So der akku is voll, am ende stand da 4,20v und 00529 ka für was das steht.
Lipo laden
Einklappen
X
-
Maunel -
MastaChief -
Maunel
AW: Lipo laden
Is nur schade, das ich den nich mit 1200 mah laden kann dauert immer so lange -.- .
Kommentar
-
Das mit den Einheiten hast Du offensichtlich noch nicht richtig verstanden.Zitat von Maunel Beitrag anzeigenIs nur schade, das ich den nich mit 1200 mah laden kann dauert immer so lange -.- .
Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.
Also... Laden kannst du nur mit x.xx Ampere (A) bzw miliampere (mA). (1 miliampere (1mA) ist das gleiche wie o,o1 Ampere)
Das ist der Ladestrom.
Wenn du nun eine Stunde einen Accu mit 1 Ampere lädst, entspricht das 1 Amperestunde. (1Ah) das h hinter dem Ampere (Hour = Stunde) zeigt in dem fall die an, dass es sich um eine Ladungsmenge handelt. Also 1 A eine Stunde lang = 1Ah)
Wenn dein Lipo also 1200mAh Kapazität hat, heißt dass das du ihn mit einem Strom von 1200mA eine Stunde lang entladen kannst. (Theoretisch)
Wenn du ihn dann an dein Ladegerät anschließt und auflädst, zählt Dein Ladegerät die eingeladen miliamperestunden die es in deinen Lipo Läd und zeigt Dir diese an. In deinem Fall die 529mAh.
Das kannst du dann so Interpretieren, dass dein Lipo also halb leer/voll gewesen ist, da dein Lipo ja insgesamt 1200mAh hat.
Die Kapazität die dir dein Ladegerät anzeigt (die geladenen mAh) zeigen dir direkt, wie weit du deien Lipo entladen hast.
Grüße
JulianZuletzt geändert von DiGiTaL; 17.02.2012, 22:28.
Kommentar
-
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo laden
Der Lipo hat 600mah!
Wenn er 529mah reingeladen hat, dann war er fast leer!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Sorry!Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenRC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo laden
Der Lipo hat 600mah!
Wenn er 529mah reingeladen hat, dann war er fast leer!
Hab ich in dem ganzen Einheitenwirrwar überlesen...
Kommentar
-
Maunel
Ja 600 mah hat er, und ich habe ihn mit 0.6a geladen dauert knapp über ne stunde -.- .
Kommentar
-
Ja, das ist so. Ist doch auch logisch, gell. 600mA eine Stunde lang = 600mAhZitat von Maunel Beitrag anzeigenJa 600 mah hat er, und ich habe ihn mit 0.6a geladen dauert knapp über ne stunde -.- .
Gut ist das so (für deinen Lipo) aber nicht, du solltest ihn nicht so weit entladen, dann hält er länger (Lebensdauer)
Also : nicht so lange fliegen, dann hast du länger was vom Lipo.
Kommentar
-
Maunel
Kommentar
-
Ja, das schädigt deinen Lipo jedes mal.
Wenn du merkst, dass die Leistung nachlässt, landen, Lipo raus, 10 minuten warten, bis der Lipo kalt ist. Dann aufladen.
Kommentar
-
Zitat von Maunel Beitrag anzeigenso lange geflogen, bis er dann automatisch zur "notlandung" kommt.
GruÃ? Andre
Kommentar
-
Maunel
Ok, dann mache ich das ab jetzt so.
Habe ihn erst 10 mal geladen, hoffe das jetzt noch nich sooo schlimm
Kommentar
-
Du hast 529mah nachgeladen, das heisst der Akku hatte noch ca. 11,5% Restkapazität!bin immer so lange geflogen, bis er dann automatisch zur "notlandung" kommt.
Das ist sehr wenig, der Akku wird bald hinüber sein!
Bei ca. 20-25% solltest du schon bleiben!
Wie wär's mit ein wenig lesen!
Oberlehrermodus aus!
LiPo - Wiki: MikroKopter.deGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Maunel
Kommentar

Wieso war da nun nicht gestanden dass ich zu langsam war?? Na egal...
Kommentar