Tester für Lipo 1S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Tester für Lipo 1S

Hab meine Lösung hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker gepostet...

Der kleine Checker funktioniert auch mit 1S, lediglich die Anzeige ist etwas blasser
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• elmar
      elmar

Zitat von Dr.Doolittle Beitrag anzeigen
      Multimeter habe ich schon gehört, aber das dürfte doch wiederuum eine andere Preisklasse sein oder?
      Wenn Du mir ne PN mit Deiner Adresse sendest, kannst Du mein altes Stiftmultimeter haben. Das wäre dann die Preisklasse 0 EUR.

Der 0-100 Ohm Widerstandsmessbereich und die automatische Bereichsumstellung für Widerstandsmessungen tut nicht. Spannung, Strom, Durchgangsprüfer und die anderen Widerstandsmessbereiche sind OK.

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        der von mir genannte Robbe Lipotester ist in Wirklichkeit doch das Non-Plus-Ultra.
        Wie Carsten_HL schon schrieb, kann man 1S-Lipos mittels Adapter am BEC- Anschluss messen. Ein Test mit einem Akku, der 3,8V aufwies, verlief vollkommen porblemlos.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Hallo, geht da nicht ein fertiges Kabel von:
          mamo-modelltechnik.com: Ladetechnik Ladekabel
          das hat Balancerkabel dran, die an jeden Lipoprüfer passen, halt mindestens 3 Akkus anschliesen.
          Mfg Rüdiger
          Angehängte Dateien

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            wenn Du die drei Ladekabel belegst, funktioniert der Robbe- Tester problemlos.
            Er arbeitet dann genauso, als wenn ein 3S- getestet würde.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
              Ich würde auch den Battery Checker von robbe nehmen. Dieses ding wird auch noch von anderen importeuren vertrieben und geht wunderbar. Ich hab bisher keinen anderen Checker gesehen der so gut geht. Einzig 1s ist ein kleines problem da man diese nicht am Balancereingang messen kann da der Checker hier erst ab 2s geht. 1s musst du also in die Empfängerakkubuchse stecken dann geht es (zumindest bei vollen Akkus).
              So mache ich das auch immer (siehe Foto anbei) und das funktioniert auch tadellos so. Es zeigt zwar dann keine Prozentwerte an, aber das benötigt man ja nicht unbedingt.

Warum also einen neuen Lipochecker kaufen, wenn man schon alles vor Ort hat?

Gruss

Alex
              Angehängte Dateien
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                Hab meine Lösung hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker gepostet...

Der kleine Checker funktioniert auch mit 1S, lediglich die Anzeige ist etwas blasser
                Besser spät als nie, danke für den Tipp!
                Ich habe lange einen Checker gesucht, der auch bei 1s vernünftig funktioniert und entsprechend kompakt ist.

Das ist dieser hier: Checker Tester test 2.8V -25.2V 1-6s RC 1S-6S Lipo Battery Voltage Indicator OU | eBay

Bei den Lipos vom V977 passt der Stecker sogar ohne Verbiegen der Kontakte
                Angehängte Dateien
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                X