Tester für Lipo 1S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.Doolittle
    Dr.Doolittle

Tester für Lipo 1S

Hallo, ich hätte folgende Frage an die Gemeinde. Suche einen Lipo-Tester (erstmal für 1S, später im Sommer folgt evtl. ein größerer Heli als der MSR-X). Habe ne Menge an Turnigys und würde die gerne mal testen. Was haltet Ihr von dem hier:

VOLTCRAFT Volt-Monitor für NiCd-/NiMH-/LiPo-Akkus Messbereich 3,7 - 20 V im Conrad Online Shop

Ist der auxch zukunftsorientiert?
    Gruss und Danke für eure Hilfe.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Tester für Lipo 1S

Kauf dir am besten ein standard Multimeter, damit bist du ganz sicher zukunftsorientiert und das kann sogar noch mehr.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Dr.Doolittle Beitrag anzeigen
      Nein.
      Erstens der apothekarische Preis und dann sieh dir das Kabel an! No go.

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        schwierig zu sagen... Aber eher nein.
        Bei dem Gerät handelt es sich genaugenommen lediglich um ein Multimeter mit dem genannten Spannungsbereich.
        Wenn Du beispielsweise die Gesamtspannung z. B. eines 3S- Akkus messen möchtest, geht das mal nicht "so eben".
        Besser geeignet sind Geräte, die per Balancer- Kabel angeschlossen werden.
        Z. B. dieser hier von Robbe:
        Digital Battery Checker
        Ich habe diesen selber und er zeigt zuverlässig die Einzelspannungen, und auch die Gesamtspannung an.
        Er hat aber für Deinen jetzigen Verwendungszweck den Nachteil, dass er nicht für nur eine Zelle geeignet ist. Bei diesem geht es erst ab 2 Zellen los.
        Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Gerät, das auch für nur eine Zelle einsetzbar ist.
        Das wäre die optimale Lösung.
        Gruss Reimund

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Kauf dir am besten ein standard Multimeter, damit bist du ganz sicher zukunftsorientiert und das kann sogar noch mehr.
          Wer schleppt immer ein Multimeter mit sich? Außerdem kommt man mit den Spitzen des Multimeters, gerade bei 1s, nicht immer an die Kontakte.

Vielleicht hat HK was im Angebot? Ansonsten muss ich persönlich die 1s nicht messen . Fliege nach Zeit oder bis zum Abstellen und habe mind. 3,6 V drin. Selbst wenn sie kaputt gehen. Bei dem Preis. Zur not ein Adapter-Kabel bauen für an einen Lipo-Checker oder der Lader misst auch relativ genau.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 12:29.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

braucht man doch nicht ständig mitschleppen und für 1s muss man sich eben ein Adapterkabel basteln oder hast du schonmal einen Lipochecker gesehen, an den man direkt einen 1s (die kleinen 160mAh) Akku anstecken kann?

Kommentar

• Dr.Doolittle
              Dr.Doolittle

Naja, ich dachte wirklich es gibt was einfaches wo man die Lipos direkt dranklemmt und die Spannung ablesen kann. Multimeter habe ich schon gehört, aber das dürfte doch wiederuum eine andere Preisklasse sein oder? Danke zunächst einmal für eure Tips. Was ist den mit den Dingern aus der "Bucht"?

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

oder hast du schonmal einen Lipochecker gesehen, an den man direkt einen 1s (die kleinen 160mAh) Akku anstecken kann?
                Klar - einfach mal in der Bucht nach "Lipo Checker 1S" suchen. Kostet um die 5€ und funktionieren tadellos ! Zeigt bei mehr Zellen erst Gesamt- und dann die einzelnen Zellen an.

Gruß
                rev
                Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Multimeter habe ich schon gehört, aber das dürfte doch wiederuum eine andere Preisklasse sein oder?
                  Oida, 3€99!

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

LIPO 1S - 6S Led Checker Spannung Wächter Voltmeter NEU | eBay

z.B.

Hab ich für meine Micros auch. Die Kontakte muß man allerdings außen auf die Crimpung halten oder halt n Adapter basteln.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                      Klar - einfach mal in der Bucht nach "Lipo Checker 1S" suchen. Kostet um die 5€ und funktionieren tadellos
                      die kenne ich und hab ich auch hier, für die kleinen 1s Lipos braucht man dann aber trozdem einen Adapter da die Pinleiste nicht in deren Stecker passt.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen ich meine diese 1s Lipos HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 160mAh 1S 30C (Eflite, Minium compatible) mit den kleinen steckern

Kommentar

• Carsten_HL
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 681
                        • Carsten

Ich würde auch den Battery Checker von robbe nehmen. Dieses ding wird auch noch von anderen importeuren vertrieben und geht wunderbar. Ich hab bisher keinen anderen Checker gesehen der so gut geht. Einzig 1s ist ein kleines problem da man diese nicht am Balancereingang messen kann da der Checker hier erst ab 2s geht. 1s musst du also in die Empfängerakkubuchse stecken dann geht es (zumindest bei vollen Akkus).
                        ßber die Güte eines akkus kann keines dieser Tester was sagen. Alle basieren lediglich darauf dir anzuzeigen ob und wie voll dein Akku ist. Bei dem Digital Checker hast du ab 2s dann auch eine komfortable % Schätzanzeige und mehrere Möglichkeiten die unterschiede der Zellenspannungen innerhalb des Packs anzuzeigen.
                        Mein Fazit: Ein "must have" für jeden Elektroflieger.

Um die kleinen Akkus mit dem "Wurststecker" anzuschliessen musst du dir einen passenden Adapter basteln. Frag mal deinen Händler ob er dir über den Service ein Kabel für einen mcx oder ähnliche besorgen kann. Dann noch ein BEC-Kabel und das Basteln kann beginnen.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                          Member
                          • 07.01.2011
                          • 696
                          • Sascha
                          • Schauenburg bei Kassel

Thema hatten wir hier schon mal, kamen ein paar ganz gute Ideen...

wie kann man 1 Zellen Lipos checken? - RC-Heli Community
                          GruÃ? Sascha
                          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

die kenne ich und hab ich auch hier, für die kleinen 1s Lipos braucht man dann aber trozdem einen Adapter da die Pinleiste nicht in deren Stecker passt.
                            Achso das kann natürlich sein, ich habe jetzt nur an meinen mcpx gedacht, da konnte ich die 1S Lipos ohne weiteres checken. Msr hab ich noch gar nicht probiert ehrlich gesagt...
                            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Pollux
                              Pollux

Ich habe u.a. ein Dymond 7in1 Multimeter.
                              Für die 1S LiPos habe ich mir ein Adapterkabel gebaut - über den Servosteckeranschluss kann das Gerät auch die Spannung anzeigen.
                              Also ein Servokabel samt Stecker mit einer Buchse der 1S LiPos verlötet und schwupps zeigt mit das Gerät jetzt die 1S Spannung an...
                              Für meinen "Smart Guard" wollte ich mir erst etwas basteln, fand dann die Lösung für das Dymond besser. Da ich eh immer beide Geräte dabei hab ist es egal.

Kommentar

Lädt...
                              X