Günstiges und gutes Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erazer
    Erazer

AW: Günstiges und gutes Ladegerät

also 3 volt sollten dann bei ganzen akku theoretisch ja 9 volt ergeben richtig?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
      Nicht wirklich. Mit 3 Volt ist eine Zelle komplett leer (diese niedrigen Werte-Empfehlungen stammen aus historischer Zeit). Das ist aber nicht zu empfehlen, da der Akku das nicht mag. Lieber etwas weniger lang fliegen, sodass der Akku unter Last deutlich über den 3 Volt bleibt. Anfänger brauchen bei ihrem Flugstil wenig Strom, da ist die Schwelle dementsprechend auch höher als bei harten Könnern.

Nach dem Flug sollte der Akku ohne Last nicht viel unter 3,70 Volt pro Zelle liegen.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Taumel S.
        Nicht wirklich. Mit 3 Volt ist eine Zelle komplett leer (diese niedrigen Werte-Empfehlungen stammen aus historischer Zeit).
        Doch die Rechnung ist schon richtig. Das wäre dann die Abschaltschwelle, die Du im Regler eingeben musst. Es geht um die Spannung unter Last!

Das mit den 3.7V ohne Last hilft nicht viel. Nach dem Flug haben 90% aller Akkus ohne Last ca. 3,7V pro Zelle. Das sagt nichts über deren Verhalten unter Last aus - und darauf kommt es an.

Bei alten/schlechten Akkus kannst Du ohne Last auch 3,9V haben und in der ersten Flugminute schaltet der Regler ab, weil er unter 3V kam.

Die Schwelle ist übrigens nicht direkt historisch. Sie stand in der Doku meines Robbe-Akkus vor einem Jahr....

M.

Kommentar

• Erazer
          Erazer

pro zelle kann ich schwer messen... mein multimeter hat bei dem einem akku noch was bei 10,40 volt angezeigt ist das schon zu wenig?

Kommentar

• sandokan
            sandokan

pro zelle kann ich schwer messen... mein muliteter hat bei dem einem akku noch was bei 10,40 volt angezeigt ist das schon zu wenig?
            Das wären ohne Last 3,47 V pro Zelle. Das ist schon sehr wenig. Vermutlich war der Akku unter Last deutlich unter einen vernünftigen Wert.

Es stimmt, Du kannst das unter Last im Flug nicht messen. Auch der Regler kann nur die Zellspannungen durch die Zellenzahl teilen. Dabei kann es, bei großer Abweichung der Zellen untereinander, auch zu Fehlern kommen.

Das ist leider so.

M.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Die Schwelle ist übrigens nicht direkt historisch. Sie stand in der Doku meines Robbe-Akkus vor einem Jahr....
              Robbe Dokus sind historisch!

Mal im Ernst: Wenn ein Anfänger so lange schwebt, dass der Akku danach 3,70 Volt hat, kommt der Akku pro Zelle niemals auf 3,00 Volt hinunter, sondern auf circa 3,30 oder 3,40.

Natürlich sollte der Regler entsprechend bei circa 3,25 Volt nicht brutal abschalten, sondern zart runterdrosseln.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wenn ein Anfänger so lange schwebt, dass der Akku danach 3,70 Volt hat, kommt der Akku pro Zelle niemals auf 3,00 Volt hinunter, sondern auf circa 3,30.
                Eine solche pauschale Aussage ist nicht möglich.

Das hängt vom Akku ab. Wenn ich die Reglerabschaltung als Maßstab nehme, so kann ich Dir versichern, dass ich mal einen Li-Polar-Akku hatte, bei dem genau das nach ca. 60 Zyklen der Fall war. Das hängt ja auch von der Drehzahl und dem Pitch ab, der eingestellt wurde.

Meine Akkus haben praktisch immer 3,7V pro Zelle, wenn ich lande. Auch die, die kurz vorm Ende ihrer Lebenszeit stehen. Mein kleiner Rex hat 14° Pitch eingestellt. Wenn ich da bei 3000 RPM noch faxen mache, schaltet der Regler ab...

Aber generell stimmt es schon, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Akku bei 3,7V ohne Last im Grenzbereich geflogen wurde. Von daher fährt Erazer erstmal gut damit, die Endspannung ohne Last durch drei zu teilen und dafür zu sorgen, dass sie über 3,7V liegt. Aber das ist nicht mehr als eine empirische Richtschnur und wenn man nicht aufpasst, geht das in die Hose. Zumal am Flugende die Spannung schnell einbricht und zwischen 3,7V und 3,4V ohne Last liegen manchmal nur 20 Sekunden Flug...

M.

Kommentar

• Erazer
                  Erazer

danke euch beiden auf jedenfall jetzt weiß ich schonwieder etwas mehr

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Erazer, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst Das deine Akkus nicht zu tief entladen werden kauf Dir einen Lipoblitzer. Die überwachen die Spannung im Flug, also unter Last, und geben entweder akustische (Piepton über Summer) oder optische (blitzende LEDs) Signale. Das hat den Vorteil das Du immer weißt wie es um Deinen Akku steht, auch bei unterschiedlichen Flugstilen. Du kannst so Deine Flugzeit immer maximal ausnutzen ohne den Akku zu schädigen. So einen Summer gibts schon für ~1€ auf Ebay.

Ich habe den Blitzer von lipoblitzer.de mit zwei 3W LEDs. Das reicht auch um die LEDs noch bei Sonnenschein zu sehen. Sobald die LEDs dauerhaft zweimal blitzen lande ich. Dann hat der Akku noch 3,7V pro Zelle und ich lade 80% nach. Im Flug passiert es das es kurzzeitig zweimal blitzt. Bei einem harten Manöver zieht der Motor viel Strom und die Spannung sinkt. Wenn der Strom dann wieder sinkt steigt auch wieder die Spannung.

Mein Regler is auf 3,4V pro Zelle eingestellt. Das is eh nur die Notbremse. Ich will da nicht 3,6 oder 3,7V einstellen weil ich nicht will das der Regler zum Ende hin abschaltet wenn ich ein hartes Manöver fliege. Die Reglerabschaltung is mir einmal passiert weil ich vergessen hatte den Akku zu laden. Seitdem nicht mehr, habe ja jetzt den Blitzer.
                    Banshee 850

Kommentar

• Erazer
                      Erazer

ja danke hab ich mir auch schon überlegt, und werd ich mir wohl auch kaufen.

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                        Kauf die hier in Hamburg

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack (DE Warehouse)
                        Geht noch günstiger (11 Euro). Diese reichen vollkommen:
                        HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)

Der SV zieht auch max. keine 40 Amp.

Lipoblizer mit extrem lauter Tröte: 1 Euro bei Ebay (funktioniert in allen meinen Modellen perfekt)

Grenzwert bei 3.6 Volt einstellen. Dann hat der Lipo nach Flug und "abkühlen" wieder ca. 3,7 -3,8 Volt. Meistens sind dann noch min gesunde 20-25% drin. BEi sehr warmen Aussentemperaturen können auch 3,7 Volt passen (probieren!)
                        Zuletzt geändert von glange; 16.02.2012, 13:34.
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• KaGo
                          Member
                          • 30.10.2011
                          • 274
                          • Karsten
                          • Lauta / Sachsen

Hi, also ich habe das "ULTRAMAT 14 plus Graupner 6464". Läd' zwei AKKUs auf einmal, auch 6S und für 12V geht es auch. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

ULTRAMAT 14 plus Graupner 6464 - Hobbydirekt Modellbau

Karsten

Kommentar

• Erazer
                            Erazer

passt der stecker von diesen "billig" akkus denn auch?

Kommentar

• Erazer
                              Erazer

kennt sich jemand gut auf der seite von en akku aus? ich würde gerne noch nen ladegerät mitbestellen, aber das geht irgendwie wegen den warehouse nicht...

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

kennt sich jemand gut auf der seite von en akku aus? ich würde gerne noch nen ladegerät mitbestellen, aber das geht irgendwie wegen den warehouse nicht..
                                Du kannst keine Bestellungen vom deutschen Warehouse mit solchen aus dem international Warehouse mischen. Mach 2 Bestellungen draus... Und denke daran, bei Bestellungen von ausserhalb der EU ggf. Zollgebühren usw. zu berücksichtigen. Google hilft da weiter....

Kommentar

Lädt...
                                X