Allerdings sind die Turnigy im Test Nanotech die ja eigentlich noch besser sein sollten.
[SIZE="5"]Stopp![/SIZE]
Die oben getesteten Turnigys sind Car-Lipos und die sind zugegebenermaßen "Müll".
Hier hat Gerd Giese aber die "richtigen" Flug Turnigy 65-130C Lipos getestet, mit dem Ergebnis dass es die leistungsstärksten Zellen sind die er jemals getestet hat, besser als die SLS APL 45C.
Test: Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!?? - Seite 7
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Hast du auch schon mal einen Vergleich zwischen den 30C und 40C Turnigy´s gehabt oder beobachten können Peter?
Nur gefühlt, nicht geloggt. Ich hatte damals mal einen Turnigys 35C und 40C Pack im Vergleich zu einem 30C SLS (Damals noch ZX) und mit dem 35 und 40C Packs hatte der Heli gefühlt deutlich mehr Leistung. Seinerzeit war der Test in nem T-Rex 600 ESP und das der 35 und 40C Akkus besser waren als der 30C Akku konnte man auch daran merken das mit den beiden Akkus sogar der Governor vom Align RCE-BL600G super funktionierte. Mit dem 30C trat dieses bekannte Pumpen auf. An der Drehzahl gemessen - ohne die Gasgerade im Sender zu ändern - kam ich mit dem 30C SLS auf 2000 rpm, mit dem 35C Turnigy auf 2100 rpm und mit dem 40C Turnigy auf 2150 rpm. Flugzeit war bei allen Akkus die gleiche.
Ist zwar shcon etwas her der Test und nicht direkt im Vergleich mit nem 30C Turnigy, aber ich finde man sieht trotzdem das die doch ordentlich Leistung haben. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir fürn Diabolo zum probieren mal nen 40C Turnigy, obwohls definitv nicht nötig ist, aber dann hätte ich den geloggten direkten Vergleich.
Bist nicht der erste, von dem ich dergleichen mitbekomme. Allerdings gibt es scheinbar auch einige die sehr zufrieden mit den TP sind. Klaus "worldofmaya" schwört darauf. Er gehört auch gerne zu harten Knüpplern, von den Videos ausggangen und berichtet von kochendheißen Turnigy & Co. Die TP würden das spielend mit machen.
Jap ich weiß. Entweder es gibt ordentlich Streuung bei den Akkus oder und das vermute ich ehr, sind Logdateien in solchen Fällen ehr wie ne Statistik zu verstehen. Denn gefühlt also hörbar und optisch sah man von dem Einbrechen beim besagten gelogten Flug nix. Ehr im Gegenteil, es sah so aus und hörte sich auch so an als ob sie die Leistung gut hielten und umgesetzt haben. Vielleicht sollte ich mir beim nächsten Treffen den Pack mal leihen und mal mit meinem Flugstil loggen, dann hab ich nen wirklich direkten Vergleich zu meinen 30C Turnigys.
Im Grunde kann (man 25/50 und 40C) vieleicht nicht vergleichen, aber da steht auch was von einer 50C am Ende
Die 50C sind die ganz kurzzeitige Spitzenbelastung z.B. für Elektrosegler, die ihre Motoren immer nur für 3 Sekunden einschalten, bis das Modell außer Sichtweite ist.
SLS sollen auch ihr versprechen halten. Aber auch die habe ich noch nicht testen dürfen.
Gruß
Franco
Hi,
ich probiere gerade die 5000er 45c SLS und bin gespannt wie sich die diese Saison so verhalten.
Laut Auskunft sollten die 5000er 45c meine Quälerei stand halten. Aber mal schauen. Hab bis jetzt erst 15 Zyklen runter.
Was mir auch noch gesagt wurde und ich bis dato noch nicht wusste, ist das jede Belastung die in den Peakbereich ( über 45c ) geht, den Akku schadet und die Lebenszeit verkürzt.
Das heißt, man sollte seine Stromspitzen mit der Dauerbelastbarkeit des Lipos abdecken um lange Freude damit zu haben.
Wir haben mal einen Thunder Power 12S 65C 5000er in nem Diabolo geloggt und nach ca. einer Minute Flugzeit brach der Akku permanent auf zwischen 39,8 und 37,8 V ein. Er hat sich dann zwar nach ca. einer Minute wieder "bekriegt" als der Pilot nur noch mit Low RPM soften Rundflug gemacht hat, aber danach ging das Spiel wieder von vorne los. Meine 30C Turnigys hingegen bekomme ich egal was ich mache nicht unter 41 V. Achja und der Thunder Power war noch nicht alt, wieviele Flüge er mitgemacht kann ich nicht sagen, aber das Ergebnis war erschreckend.
Achja, der Test fand im August statt.
Hi Peter,
da habe ich persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht - finde ich interessant.
Mein 12S 65C TP 5000er Pack ist bislang absolut das dauerlastfähigste was ich je geflogen bin - da kann ich mit 2300-2400 und 15° Pitch den Akku leerziehen wie ich will (Suzi Janis/HK4535), der hält das durch, und das bei brachialer Spannungslage gegenüber anderen High-C Zellen.
Die Nano 65C sind lt. Tests noch besser von der Spannungslage - aber sonst hab' ich noch nix gehabt, was so gut ist. Pausen? ßh, nein. Softer Rundflug? Auch nicht - eher den 5000er in 3-3:30 leerziehen wenn's sein muß, ist ja noch immer weiter unter dem Dauerlastrating (auch dem 45C Rating aus GeGie's Test). Wenn ich das mit zB 45C Nanos mache geben die nach 1 Minute nach und gehen in der Lastdrehzahl deutlich ein, die TP ziehen weiter.
Das Pack habe ich mir spezifisch zum Extremspeeden besorgt, und den Zweck erfüllt es für mich perfekt - wenn ihr mit eurem TP Pack Probs hattet dann schickt's ein. Kann nicht glauben, daß das normal sein soll.
Also ich fliege den genannten Motor in meinem Diabolo mit 12S 4000ern 30C und 12S 4500ern 30C und habe bislang selbst bei härterer Gangart noch nicht mehr als 192 A geloggt. Laut meinen Logdateien sind das aber wirklich nur Peaks die ne zehntel Sekunde anliegen und nie bei hohen Drehzahlen auftreten. Die höchsten Peaks kommen immer nur bei niedriegen Drehzahlen und ansonsten bin ich bei meinem Flugstil zwischen 50 bis max. 100 A Dauer bei 1450-1700-2000 rpm und Kunstflug/3D unterwegs und bei Speedflügen mit 2300 rpm und 15° Pitch mit 100-120 A Dauer und hin und wieder Peaks bis 150 A.
Ich war auch erst wegen 40 C Akkus am überlegen, bin da aber jetzt völlig von ab da ich sie definitiv nicht benötige.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
hallo
sei mal bitte vorsichtig mit deinen A angaben die die DauerLast betreffen.
bei deinem 4000er akku währen das bei 100A dauer komplett leer in 2,4min. Kann ich dir irgendwie nicht wirklich glauben. Wenn man jetzt noch die 20% regel oder die unterspannung mit einbezieht schätze ich mal 1,5min leer.
jaja nur dauer ist halt dauer !! 50-100 heißt dann ,der eine flug 50A dauer und der andere 100A.
Außerdem steht weiter hinten 100-120A dauer ohne bis. Würde dauer auch mit durchschnitt interpretieren so wie's geschrieben wurde
@heli56
Meine 'Dauer' Angaben bedeuten das das bei meinem Flugstil so ziemlich die Werte sind die relativ oft und auch mal länger angalten als die Peaks. Wenn ich Durchschnitt berechnen lasse von LogView kommen da im Schnitt Werte zwische 16-36 A raus wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann aber gleich zuhause gerne nochmal nen Log berechnen und dann posten.
Meine Angaben waren ehr darauf bezogen das auch der 4525 mit weniger auskommt und nicht wie oft behauptet permanent zwischen 150-250 A. Natürlich ist im Log keine 'Fastgerade' zwischen 50-100 A. Dann wär der Akku wirklich so schnell leer.
Das war als Hilfestellung gedacht und zum zeigen das mein 120er Roxxy und meine 30C Akkus nach meinen Erfahrungen dicke reichen. Nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, das sollte keine beglaubigte Statistik sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar