Lipo 40C - 60C welcher ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STIPSI
    Member
    • 18.04.2008
    • 665
    • CHRISTIAN
    • MSV - Nassereith

Lipo 40C - 60C welcher ?

Hallo

Mal eins vorne weg, fliege momentan 2x6S Turnigy 4000mah 40C als 12S in einem 700 Rex. (HK4035-500KV).Würde sagen das die Lipos bei meinem Flugstil ausreichend waren.

Da ich jetzt auf meinen Goblin warte und mir dafür einen 4525-520LE Scorpion gegönt habe, kommen bei mir die ersten zweifel ob ich das potential dieses Motors mit diesen Lipos überhaupt nutzen kann.

Bei 70% meines Flugstils bin ich mir sogar sicher das sie reichen.

Sagen wir mal ich möchte aus Neugier wissen was noch in den letzten 30% steckt!

Was für Lipos dann?

Lg
    Christian
    DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege den genannten Motor in meinem Diabolo mit 12S 4000ern 30C und 12S 4500ern 30C und habe bislang selbst bei härterer Gangart noch nicht mehr als 192 A geloggt. Laut meinen Logdateien sind das aber wirklich nur Peaks die ne zehntel Sekunde anliegen und nie bei hohen Drehzahlen auftreten. Die höchsten Peaks kommen immer nur bei niedriegen Drehzahlen und ansonsten bin ich bei meinem Flugstil zwischen 50 bis max. 100 A Dauer bei 1450-1700-2000 rpm und Kunstflug/3D unterwegs und bei Speedflügen mit 2300 rpm und 15° Pitch mit 100-120 A Dauer und hin und wieder Peaks bis 150 A.

Ich war auch erst wegen 40 C Akkus am überlegen, bin da aber jetzt völlig von ab da ich sie definitiv nicht benötige.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

AW: Lipo 40C - 60C welcher ?

Hallo Peter

So was ähnliches dachte ich mir schon.
      Glaube auch das bei mir keine anderen Lipos nötig sind.
      Aber die Neugier.......
      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Peter,

wenn Du einen richtig belastbaren Akku suchst, wirst Du um Thunder Power oder Desire Power nicht drumrumkommen.

Aber dann reichen imho die 4200er bei 65 C aus. Weil dann würde ich auch direkt auf die echten 65 C gehen. Und nicht auf die echten 45Cer.

Die hohe C-Rate brauchst Du dann, wenn Du zeitnah hintereinander viele Speedflüge machen möchtest, oder mit viel PITCH LANGE BALLERST.

Dann glaube ich sind die Turnigys und anderen HK Akkus überfordert. Beziehungsweise machst Du sie schnell kaputt.

Der Vorteil der teureren Thunder und Desire ist halt unter Anderem, das sie WIRKLICH 200 Zyklen mindestens halten. durch die Selektion ist das einfach bessere Ware. So relativiert sich der im ersten Augenblich astronomische Preis in einen hohen realistischen. Aber dafür bekomst Du auch definitiv einen super Akku. Und soweit ich gehört habe bei Problemen super Kulanz des Händlers.
        Soweit ich weiss gibt es bei Thunder sogar das Angebot, wenn Du Deinen Akku SELBSTVERSCHULDET SCHROTTEST in den 2 Jahren nach Kauf, bekommst Du für den halben Preis nen Neuen.Aber das habe ich nur gehört, ob das stimmt musst du bitte nochmal überprüfen, wenn das für Dich relevant werden sollte.

LG
        Wolfgang

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Aufgepasst ... das Thema Lipo ist bislang ein "heißes Eisen".

In der aktuellen 3Dheliaction, Ausgabe 02/2012, ist ein Testbericht von Gerd Giese.
          Hier lässt der Thunder Power 5s 4.400mAh 65C die Hosen runter und scheint tatsächlich ein 45C zu sein. Natürlich ist das für die meisten unter uns genug, doch kostet so ein Stängle 'ne Ecke Schotter.

Mir kommt es keinesfalls in den Sinn irgendwelche Akkus, vor allem die ich selbst noch nicht flog, anzuprangern. Im Gegenteil. Auch ich bin auf der Suche nach einem ehrlichen Lipo mit Qualität und höherer C-Rate. Wäre sogar bereit das Geld zu investieren, aber nach solchen Angaben ärgert man sich schon gewaltig.

Aktuell fliege ich Turnigy 3s 2200mAh 40c & Turnigy 6s 4000mAh 40C. Was soll ich sagen, m.E. halten sie was sie versprechen. Blasen sich nicht auf und vorgewärmt ein absoluter Genuss. Druck durch und durch. Auch wenn es kalt wird (bis -6°C getestet). Aber stets vorgewärmt!

SLS sollen auch ihr versprechen halten. Aber auch die habe ich noch nicht testen dürfen.

Gruß
          Franco

Kommentar

• STIPSI
            Member
            • 18.04.2008
            • 665
            • CHRISTIAN
            • MSV - Nassereith

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            SLS sollen auch ihr versprechen halten. Aber auch die habe ich noch nicht testen dürfen.
            Würde mich auch interessieren wie sich die SLS APL 45C gegenüber Turnigy 40C machen.
            Aber bitte nur wer auch einen wirklichen vergleich hat! Sonst gibt es wieder einen sinnlosen Glaubenskrieg dem keiner was bringt.

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
              Würde mich auch interessieren wie sich die SLS APL 45C gegenüber Turnigy 40C machen.
              Vergleich halt selber:

Elektromodellflug - SLS APL 45C Serie

Turnigy NT-65C

Allerdings sind die Turnigy im Test Nanotech die ja eigentlich noch besser sein sollten.

Kommentar

• STIPSI
                Member
                • 18.04.2008
                • 665
                • CHRISTIAN
                • MSV - Nassereith

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                Vergleich halt selber:

Elektromodellflug - SLS APL 45C Serie

Turnigy NT-65C

Allerdings sind die Turnigy im Test Nanotech die ja eigentlich noch besser sein sollten.
                Genau das meinte ich mit: Aber bitte nur wer auch einen wirklichen vergleich hat!

Wenn du dich ein wenig genauer damit beschäftigst, wirst du feststellen das es sich bei deinen im post um Turnigy NT -65C um die Hardcase Lipo geht und nicht um diese hier:
                HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 4400mah 6S 65~130C Lipo Pack

Da sieht es dann schon ganz anders aus ,er hat auch diese getestet!

Wie gesagt, direkte vergleiche in der "Praxis" wäre schön:

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                  Bei den Turnigy Nano-Tech kann ich nur für die 3s 2200mAh 25-50C (10Stk) sprechen. Die flog ich im Rex 450Pro. Im Vergleich zu den Turnigy 3s 2200mAh 40C waren sie Spielzeug. Nach 15x laden kam durchweg das Aufblähen und Druck war etwas anderes. Die normalen Turnigy's, mit denen bin ich wirklich zufrieden. Hatte auch zwischenzeitlich Turnigy 6s 5000mAh 25C. Die waren konstant in der Leistung, blähten nicht auf, aber insg. lascher als die 40C.

Bei den 40C hat mein handgewickelter 700MX so richtig Spaß

Von anderen Piloten, die auch Leistungshungrig untwergs sind, bekomme ich stets positives Feedback von Rockamp. Die Piloten stehen unabhängig zueinander. Aber auch hier wieder, hören/sagen. Selbst kann ich es nicht beurteilen.

Gruß
                  Franco

PS.: Einen Test mit den Lipoboliden aus 10 Häusern (Turnigy, Turnigy Nano-Tech, Desire, Rockamp, Thunder Power, SLS, Hacker, Dymond usw.), am besten alle mit ca. 6s 4000mAh (oder zwischen 3000 - 4500 mAh) angesiedelt, quasi als showdown, dass wäre 'en Hammer! Gerd Giese, halt Dich ran
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2012, 10:39.

Kommentar

• STIPSI
                    Member
                    • 18.04.2008
                    • 665
                    • CHRISTIAN
                    • MSV - Nassereith

PS.: Einen Test mit den Lipoboliden aus 10 Häusern (Turnigy, Turnigy Nano-Tech, Desire, Rockamp, Thunder Power, SLS, Hacker, Dymond usw.), am besten alle mit ca. 6s 4000mAh (oder zwischen 3000 - 4500 mAh) angesiedelt, quasi als showdown, dass wäre 'en Hammer! Gerd Giese, halt Dich ran
                    Ja das wär was feines, aber der hat auch sicher noch was anderes zu tun.

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Wir haben mal einen Thunder Power 12S 65C 5000er in nem Diabolo geloggt und nach ca. einer Minute Flugzeit brach der Akku permanent auf zwischen 39,8 und 37,8 V ein. Er hat sich dann zwar nach ca. einer Minute wieder "bekriegt" als der Pilot nur noch mit Low RPM soften Rundflug gemacht hat, aber danach ging das Spiel wieder von vorne los. Meine 30C Turnigys hingegen bekomme ich egal was ich mache nicht unter 41 V. Achja und der Thunder Power war noch nicht alt, wieviele Flüge er mitgemacht kann ich nicht sagen, aber das Ergebnis war erschreckend.

Achja, der Test fand im August statt.

Kommentar

• exsoon
                        exsoon

Also ich habe nun mal Gensace Akkus getestet und war begeistert

Kommentar

• STIPSI
                          Member
                          • 18.04.2008
                          • 665
                          • CHRISTIAN
                          • MSV - Nassereith

@PeterLustich

Hast du auch schon mal einen Vergleich zwischen den 30C und 40C Turnigy´s gehabt oder beobachten können Peter?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Bei den Turnigy Nano-Tech kann ich nur für die 3s 2200mAh 25-50C (10Stk) sprechen. Die flog ich im Rex 450Pro. Im Vergleich zu den Turnigy 3s 2200mAh 40C waren sie Spielzeug.
                            Die 25C kann man auch nicht wirklich mit den 40C vergleichen. 25C sind in einem 450er schon arg wenig, wenn es geschummelte C sind.

Man liest überall, wie schlecht die 25C sind, aber die sind ja wohl auch nicht für Helis gedacht!

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
                              Ja das wär was feines, aber der hat auch sicher noch was anderes zu tun.
                              Was kann es da schon groß anderes geben?

@Timo - PeterLustich

Bist nicht der erste, von dem ich dergleichen mitbekomme. Allerdings gibt es scheinbar auch einige die sehr zufrieden mit den TP sind. Klaus "worldofmaya" schwört darauf. Er gehört auch gerne zu harten Knüpplern, von den Videos ausggangen und berichtet von kochendheißen Turnigy & Co. Die TP würden das spielend mit machen.

@exsoon

Sicherlich gut gemeint. Doch ist uns auf diese Weise leider nicht geholfen. Zu welchen Lipo's kannst Du Vergleiche heran ziehen? Wie viele Zyklen in etwa? Vorgewärmt? Größe des Lipo's? Flugstil? Heli? DANKE!

@Taumel

Im Grunde kann vieleicht nicht vergleichen, aber da steht auch was von einer 50C am Ende

Gruß
                              Franco

Kommentar

Lädt...
                              X