- Auto laufen lassen
ist aus Umwelttechnischen Gründen, wegen Passanten und auch wegen deinem Auto ( kat könnte überhitzen.. im Winter weniger das Problem ) nicht oprimal, zur Not geht s aber. Erst das Auto anwerfen ( Spannung steigt von 12 auf 14 V ) und erst dann den Lader ranhängen.
- 2x 12V min. 100 AH Blei in den Wagen ( Zyklenfest, sonst leben die nicht lange )
- LiFe- Zellen in eine praktische Box bauen und die als Quelle nutzen ( Vorteil: Zyklenfest und sicher - Nachteil: Preis )
Wenn man schon das Ladegerät mit Strom aus Akkus heraus betreibt, macht es dann bezüglich effizienter Nutzung des Versorgungsakkus eigentlich einen wesentlichen Unterschied aus, ob man die 12s-Flugakkus einzeln lädt oder lieber immer zwei oder drei parallel?
Hallo,
ich lade 12S 3300 aus einer zyklenfesten 100Ah Bleibatterie. Die Laderate liegt bei etwas unter 1,5C
In meinen Lipo´s bleiben 20% Restkapa und ich lade sie 95% voll, die Ladezeit ist immer so zwischen 20 -25min.
Ich finde das super und um einiges besser als unmengen an Lipo´s zu kaufen. 3Stck 12S sind für mich ausreichend.
Der Bleiakku geht in die dritte Saison und ist noch Top Fit.
Hallo,
ich lade 12S 3300 aus einer zyklenfesten 100Ah Bleibatterie. Die Laderate liegt bei etwas unter 1,5C
In meinen Lipo´s bleiben 20% Restkapa und ich lade sie 95% voll, die Ladezeit ist immer so zwischen 20 -25min.
Ich finde das super und um einiges besser als unmengen an Lipo´s zu kaufen. 3Stck 12S sind für mich ausreichend.
Der Bleiakku geht in die dritte Saison und ist noch Top Fit.
wie gesagt, ich hab nach dem Flug noch 20% drin und lade sie nur bis 95% voll. Würde ich die Akku´s immer bis 100% laden würde es natürlich länger dauern.
ja die 95% TCS funktion von den Hyperion ladern ist schon toll, vor allem weil man ja es so einstellen kann (TCS Continue), dass wenn man den akku dann nicht abzieht, spricht man eh grad nicht in eile ist er auch brav bis zuende lädt. 150€ is natürlich mal ne ansage für ne batterie, zumal ich mir neben lader für 260 auch grad noch nen passendes regelbares netzteil für 230 geleistet habe. aber mit etwas glück bekommen wir ab dem märz sowieso ein 20KW aggregat auf den Platz, dann hat das Elend mit den Bleibatterien und offenen Motorhauben eh ein Ende!
150€ is natürlich mal ne ansage für ne batterie
das ist richtig, ich habe mich aus zwei Gründen dafür entschieden:
1. wenn man es über die Dauer bedrachtet und wieviel Ladungen man damit machen kann ist dennoch günstiger als Lipo´s zu kaufen.
2. ich versuche immer so wenig Lipo´s wie möglich zu haben, vielleicht bin ich ja zu ängstlich... aber ich denke auch immer an das Risiko, wenn es auch gering ist.
ja die 95% TCS funktion von den Hyperion ladern ist schon toll, vor allem weil man ja es so einstellen kann (TCS Continue), dass wenn man den akku dann nicht abzieht, spricht man eh grad nicht in eile ist er auch brav bis zuende lädt
Ich lade am Platz mit dem Robbe Power Peak Twin 1000W.
Hierzu hab ich 2 Batterien in Serie. Haben 62Ah. Das reicht mir locker für 5 x12s Ladungen. Ich lade meine 4000er Turnis mit 6A. Akkus haben nach Flug noch 25%
Daheim kommt das Batteriepack an den 24V Lader.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar