Akku mürbe - wie am Lader feststellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Akku mürbe - wie am Lader feststellen?

Bei meinen Stubenfliegern ist es ganz einfach festzustellen, ob der Akku mürbe ist: fällt der Heli mit frisch geladenem Akku schon nach 3 Minuten vom Himmel, ist der LiPo hinüber.

Bei meinen großen Multikoptern ist das etwas schwieriger festzustellen: die haben 4x 3C1P 25C/50C Akkus für die Motoren und noch einen 2C1P für den Rest (Empfänger, Regelelektronik, Telemetrie, FPV).

Wenn ich die Akkus nach dem Flug an meinen Lader (Hyperion EOS0702i) hänge, bekomme ich beim Empfängerakku meisstens eine Restkapazität von +80% und bei den Motorenakkus ist alles zwischen 60% und 30% drin.

Ich finde nicht wirklich eine Systematik heraus. Ich hatte mal die Restkapazität aller Akkus aufgeschrieben, an die gleichen Motoren gehangen, geflogen und bekam wieder andere Ergebnisse - was ich für normal halte denn je nachdem wie ich fliege, werden die Motoren anders ausgelastet.

Wie kann ich denn am Ladegerät feststellen, ob die Akkus nun noch OK sind?

Das Ladegerät spuckt aus: Zellenspannungen, Gesamtstrom, Kapazität, Innenwiderstand, Gesamtspannung, Ladespannung, "TCL Level %"

Ich hab gerade mal paar Akkus mit 2C ent- und 3C geladen (auf 95%) und auf die Kurven geschaut - sieht eigentlich normal aus (schnellerer Abfall, dann ein leichtes Plateau, dann wieder schnellerer Abfall und dann linear nach unten). Innenwiderstand bei den 3C1P am Ende des Ladezyklus ist 7mOhm.

Bernd
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akku mürbe - wie am Lader feststellen?

Du siehst es am Innenwiderstand, wie alt der Akku ist. Dementsprechend hörst du am Multikopter bei älteren Akkus auch die Unterspannungswarnung früher als bei guten Akkus, obwohl die Kapazität durchaus noch fast vollständig vorhanden sein kann. Aber durch den hohen Innenwiderstand bricht der alte Akku schneller unter die Warnschwelle.

Mit anderen Worten, die Kapazität bei alt und neu kann durchaus fast identisch sein, die Spannungslage ist es aber nie.

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Du siehst es am Innenwiderstand, wie alt der Akku ist.
      Womit wir jetzt wieder beim leidigen Thema sind: wie hoch ist er oder darf er sein?

3C1P 3300mAh mit 25C/50C sollte im Idealfall einen Gesamt-Ri von R=U/I = (3*3,7V) / (3,3*50) = 0,067 = 7mOhm haben.

Mein Hyperion zeigt nach einem Sample von 4 Akkus Werte zwischen 7mOhm und 9mOhm über die Ent/Ladedauer - ist das nun noch innerhalb der Toleranz?

Bernd

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
        3C1P 3300mAh mit 25C/50C sollte im Idealfall einen Gesamt-Ri von R=U/I = (3*3,7V) / (3,3*50) = 0,067 = 7mOhm haben.

Mein Hyperion zeigt nach einem Sample von 4 Akkus Werte zwischen 7mOhm und 9mOhm über die Ent/Ladedauer - ist das nun noch innerhalb der Toleranz?
        0,067 Ohm sind 67 mOhm...
        Damit ist Deine Frage wohl beantwortet.

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Wenn (3C*3,7V) / (3,3A*50C) = 0,067 = 67mOhm sind und mein Lader ein "Pack Ri" zwischen 7-9mOhm anzeigt stimmt irgendwo was nicht. Entweder die Formel oder der Lader lügt.

Bernd

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
            Womit wir jetzt wieder beim leidigen Thema sind: wie hoch ist er oder darf er sein?
            Miss ihn, wenn er neu ist, dann miss ihn alle 10 Zyklen, dann siehst die Kurve und kriegst ein Gefühl für die Alterung. Wichtig dabei, immer die gleichen Kabel, das gleiche Gerät, die gleiche Temperatur etc. verwenden.

Das ganze verwaltest mit der tollen App RC Lipo Log oder so ähnlich von unserem tollen Forumkollegen, dann hast auch kaum Arbeit damit.

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Ich glaube so kann man das auch nicht berechnen...

Kommentar

• CR7
                CR7
                Member
                • 17.05.2009
                • 416
                • Christian
                • Kreis Altötting

Das ganze verwaltest mit der tollen App RC Lipo Log oder so ähnlich von unserem tollen Forumkollegen...

3,99 € kostet die App!

Die App wäre sonst ganz interessant gewesen. Danke für den Hinweis!!
                Grüße,
                Chris

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
                  3,99 € kostet die App!
                  Muss eine Verwechslung sein. Ich meinte die Android App "RC-Log Lipo & Flightlog", und die kostet nichts. Dort sieht man auch tausende Modellflugplätze samt Userwertungen!

Android Lipo Flug Log Beta Tester gesucht - RC-Heli Community

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

RCManager - Apps in Android Market

Android Lipo Flug Log Beta Tester gesucht - RC-Heli Community
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• snoggle
                      snoggle

Miss ihn, wenn er neu ist, dann miss ihn alle 10 Zyklen, dann siehst die Kurve und kriegst ein Gefühl für die Alterung. Wichtig dabei, immer die gleichen Kabel, das gleiche Gerät, die gleiche Temperatur etc. verwenden.
                      .

das ist sogar das allerwichtigste, dass man ihn unter gleichen bedingungen mißt. alles andere ist äpfel mit birnen vergleichen.

die ladegeräte haben unter umständen sehr unterschiedliche verfahren um den RI zu bestimmen und auch der zustand der ladekabel bzw. hier vor allem die güte der steckverbindungen und auch die akku- und umgebungstemperatur beeinflussen das ergebnis.

daher sind die einzig sinnvollen aussagen die du machen kannst die, wie sich dein akku nach der ersten messung als er neu war vom innenwiderstand her entwickelt hat.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                        Bernd Hohmann

Ich hab mir jetzt mal Stefans "Ende des LiPo Chaos" angeschaut. Für Helis und Fläche super, in meinem Fall muss glaub ich doch ne Excel-Tabelle herhalten. Werde mal morgen alle Akkus entladen/laden und den Innenwiderstand protokollieren.

Danke für die zahlreichen Hinweise,
                        Bernd

Kommentar

• snoggle
                          snoggle

ja ist natürlich schwierig da jetzt nachträglich noch rückschlüsse zu ziehen, aber zumindest kannst du die weitere entwicklung des innenwiderstandes ab jetzt protokollieren.

das programm von stefan ist übrigens nicht nur für flächen und helis geeignet das ist eigentlich universal einsetzbar.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                            Bernd Hohmann

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                            das programm von stefan ist übrigens nicht nur für flächen und helis geeignet das ist eigentlich universal einsetzbar.
                            Gewiss. Wenn man aber bedenkt, dass ich 20 Akkus habe und nach jedem Einsatz 5-20 Akkus laden muss ist mir das über das kleine Telefon etwas zu umständlich zu erfassen.

Hab den Lader sowieso in der Nähe meines PCs stehen - mal schauen, ob ich da irgendwas wegautomatisieren kann.

Es gab doch neben der Hyperion EOS Suite irgendein anderes Loggingprogramm?

Bernd

Kommentar

• snoggle
                              snoggle

ich vermute mal du meinst

logview -> LogView Forum - Home

Kommentar

Lädt...
                              X