Bei meinen großen Multikoptern ist das etwas schwieriger festzustellen: die haben 4x 3C1P 25C/50C Akkus für die Motoren und noch einen 2C1P für den Rest (Empfänger, Regelelektronik, Telemetrie, FPV).
Wenn ich die Akkus nach dem Flug an meinen Lader (Hyperion EOS0702i) hänge, bekomme ich beim Empfängerakku meisstens eine Restkapazität von +80% und bei den Motorenakkus ist alles zwischen 60% und 30% drin.
Ich finde nicht wirklich eine Systematik heraus. Ich hatte mal die Restkapazität aller Akkus aufgeschrieben, an die gleichen Motoren gehangen, geflogen und bekam wieder andere Ergebnisse - was ich für normal halte denn je nachdem wie ich fliege, werden die Motoren anders ausgelastet.
Wie kann ich denn am Ladegerät feststellen, ob die Akkus nun noch OK sind?
Das Ladegerät spuckt aus: Zellenspannungen, Gesamtstrom, Kapazität, Innenwiderstand, Gesamtspannung, Ladespannung, "TCL Level %"
Ich hab gerade mal paar Akkus mit 2C ent- und 3C geladen (auf 95%) und auf die Kurven geschaut - sieht eigentlich normal aus (schnellerer Abfall, dann ein leichtes Plateau, dann wieder schnellerer Abfall und dann linear nach unten). Innenwiderstand bei den 3C1P am Ende des Ladezyklus ist 7mOhm.
Bernd

Kommentar