Ladestrom bei 4 Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoggle
    snoggle

AW: Ladestrom bei 4 Akkus

um den richtigen ladestrom zu bestimmen multiplizierst du einfach den ladestrom den du bei einem einzelnen akku nehmen würdest mit der anzahl der akkus die du parallel laden willst.

also beispiel:

1 akku 600 mah bei 1C ladung -> 0.6a ladestrom
    4 akkus 600mah bei 1C ladung -> 4*0.6 = 2.4a ladestrom
    6 akkus 600mah bei 1C ladung -> 6*0.6 = 3.6a ladestrom

wichtig dabei ist, dass die zellen die du parallel schaltest zu beginn eine möglichst ähnliche spannungslage haben (also nicht volle und leere akkus mischen, sondern möglichst nur welche die etwa gleich weit entladen sind), da sonst zwischen den akkus durch die parallelschaltung sehr hohe ausgleichsströme fließen da die packs versuchen sich gegenseitig auf ein spannungsniveau zu bringen.

Kommentar

• marlow
      marlow

Danke. Dann habe ich es jetzt verstanden und auch alles richtig gemacht

Kommentar

• Circle
        Member
        • 15.01.2012
        • 167
        • Rolf
        • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
        wichtig dabei ist, dass die zellen die du parallel schaltest zu beginn eine möglichst ähnliche spannungslage haben (also nicht volle und leere akkus mischen, sondern möglichst nur welche die etwa gleich weit entladen sind), da sonst zwischen den akkus durch die parallelschaltung sehr hohe ausgleichsströme fließen da die packs versuchen sich gegenseitig auf ein spannungsniveau zu bringen.
        Diese angeblich "sehr hohen Ausgleichsströme" gibt es aber nur in der Theorie, und deshalb ist die Warnung davor in praxi überzogen. Warum das so ist, wird hier
        How-To: Parallel Charging - TJinTech
        recht gut erklärt.

Es bleibt natürlich trotzdem die Empfehlung, dass die parallel zu ladenden Lipos nicht weiter als 0,2V auseinanderliegen sollten mit ihrer Ausgangsspannung vor dem Ladevorgang. Wenn man sich nicht sicher ist (oder gerade nicht nachmessen will/kann): einfach vor dem Starten des Ladevorgangs die Lipos einige Minuten angedockt lassen, damit sie sich untereinander angleichen. Ohne daß dabei diese angeblich auftretenden "sehr hohen Ausgleichsströme" fließen würden.

Kommentar

• marlow
          marlow

Hi,

wie ist das eigentlich mit den LiPo wenn sie geladen sind. Verlieren diese schnell an Leistung wenn sie gerade nicht benutzt werden? Oder wie lange kann ich die geladene LiPo's lagern bevor ich diese benutze. Wenn ich sie jetzt für heute abend oder für morgen. Behalten die die Leistung?

Gruß

PS: Ihr seit mir eine SUPER HILFE Danke

Kommentar

• Circle
            Member
            • 15.01.2012
            • 167
            • Rolf

In 1-2 Tagen verlieren die Lipos keine Kapazität, das kannst Du unbedenklich machen.

Aber länger als eine Woche würde ich die Lipos nicht vollgeladen lagern, das soll ihrer Haltbarkeit abträglich sein. Dann würde ich sie auf Lagerspannung (bei 1S-Lipos ca. 3,8 V) bringen.

Also besser öfters fliegen, dann stellt sich das Problem nicht.

Kommentar

• Circle
              Member
              • 15.01.2012
              • 167
              • Rolf

Zitat von marlow Beitrag anzeigen
              Hallo jetzt habe ich mein IMAX B6 aber eben kein Netzteil. Wie stark sollte das Netzteil sein?
              Das Imax B6 kann nur max. 5A ausgeben. ßblicherweise sagt man: beim Netzteil 20% Reserve, das hieße: mehr als 6A braucht das Netzteil für das Imax B6 nicht zu können.

Du kannst aber auch ein schwächeres Netzteil nehmen, wenn Du Deine max. Ladeleistung sauber kalkulierst.

Eine kompakte Lösung wäre z.B. das hier (achte auf den Steckeranschluß, das Imax B6 braucht 5,5 x 2,5mm!)
              Netzteil 12V 5A 5,5*2,5mm f?r LCD TFT Bildschirm: Amazon.de: Computer Zubeh?r
              oder Du nimmst ein stabilisiertes Universal-Netzteil. Von absolutem Billigramsch, den es bei Netzteilen gibt, solltest Du aber die Finger lassen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von marlow Beitrag anzeigen
                Wenn ich sie jetzt für heute abend oder für morgen. Behalten die die Leistung?
                Sehr kleine LiPos, etwa die Einzeller für die Blades, würde ich erst direkt vor dem Flug laden. Bei den großen ist es noch eher egal. Aber gut ist es nicht für die Lebensdauer, sie unnötig lange vorher zu laden.

Kommentar

• marlow
                  marlow

Hallo,

danke für Deinen Tipp. Solch ein Netzteil vom Monitor habe ich noch in meinen Fundus gefunden. Arbeite bereits damit und funktioniert. Nur den Stecker musste ich wechseln. War aber kein Problem

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X