ich habe mir ein neues Ladegerät gekauft iMAX B6 Balancer Ladegerät 6s Lipo Life Nicd / Nimh
mit einen Ladekabel 6x JST Lipo Akku 120SR E-Flite Turnigy Zippy
mit dem Kabel könnte ich doch jetzt alle 4x Lipo Akku E-Flite Blade 120SR 1S 3.7V 600mAh EFLB5001S Tigers JST laden.
Muss ich jetzt den Ladestrom auf 2,4 A oder 0,6 Ampere stellen?
Wie würdet Ihr das machen?
Kommt drauf an, ob die einfach parallel geschaltet sind (wie bei den meisten) - dann 2,4A @3,7v Nennspannung oder, wenns besser gelöst ist, über ein Balancerkabel, dann weiterhin 0,6A @4S zb
Darüber wird hier öfter diskutiert.
Wenn die Zellen eine sehr ähnliche Spannungslage aufweisen, ist das Parallel-Verfahren vollkommen i. O. . Bei stark unterschiedlichen Lipos fliessen zwischen ihnen dann Ausgleichströme, was wohl schädlich ist und vermieden werden sollte. Persöblich habe ich allerdings damit keine Erfahrung. Ich lade 3 Lipos seriell als 3S mit Balancer und bin damit zufrieden.
Der Vorteil beim Parallelkabel ist, das Du flexibel 1 - 6 Lipos laden kannst. Bei seriellen Kabeln mit Balancer-Stecker müssen hingegen immer alle Ladestecker belegt sein.
OK, Danke für die Infos. Dann werde ich mir mal die Stecker und die anderen sachen besorgen und mir einen Balancer Stecker basteln. Für 2 4 und 6 Lipos. Ich denke auch, dass das mit dem Balancer Stecker besser ist als alle Parallel zu laden.
Ich denke auch, dass das mit dem Balancer Stecker besser ist als alle Parallel zu laden.
Das würde ich nicht denken! Die Ausgleichsströme sind minimal.
Aber ich würde nicht die vollen 2,4 Ampere auf die 4 kleinen Dinger loslassen, das haben sie echt nicht verdient.
Und ist ja zeitlich auch nicht wirklich notwendig. Bissel weniger als mit 1 C laden ist wohl besser.
Ich glaube es war in den Untiefen des mCPX-Threads. Da hatte ein User ein selbstgebautes serielles Kabel vorgestellt. Er hat eine Strippe des Hauptladekabels mit einem Goldie-Verbindung versehen u. an den entsprechenden Balancerkabeln Goldsteckerbuchsen beigelötet. Durch Umstecken konnte er somit von 1 - z.B. 6 Zellen variieren.
Etwas mehr Arbeit - aber man hat nicht soviel Kabelsalat in der Schublade liegen.
20 Ampere bei ca. 14 Volt, damit du für die Zukunft ein bisschen Reserve hast.
Der B6 selbst hat nur 50 Watt, also würde theoretisch auch ein 10A-Netzteil um 10 Euro leicht ausreichen.
Es zeichnet sich durch sehr kompakte, schicke Form aus und ist ziemlich leise. Der Lüfter ist drehzahlgesteuert und läuft bei wenig Ladestrom tatsächlich nur langsam.
Hallo, sorry wenn ich noch mal frage. Am Ladegerät möchte ich jetzt alle 6 LiPo /600mA laden. Die Einstellung am IMAX B6 habe ich wie folgt gewählt. LiPo 1s Ladestrom 2,4A Batt. 3,7v
Das ist doch so richtig oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar