Parallel laden - Balancer & Ladeboards wo beziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

Parallel laden - Balancer & Ladeboards wo beziehen?

Hallo,

da ich nicht x-Ladegeräte anschaffen will, auf Vorrat voll-laden und liegenlassen bei Lipos keine Option ist, will ich meine Akkus gleichen Typs & Kapazität (bisher nur bis 3S) parallel laden, da man damit ja doch enorm Zeit sparen kann. Diverse Packs werden z.B. in Autos in Serie betrieben und liegen daher bei circa. gleicher Aufladung vor.
    Nun könnte man natürlich selber zusammenlöten oder fertige Kabel beziehen, aber nach ein wenig Recherche im Netz habe ich interessante Produkte wie dieses gefunden. Mit sowas könnte ich schön meine vier 2S 4300mAh als ein 2S 17,2Ah mit 30A in einer halben Stunde laden: ParaBoard:

Die Idee dahinter ist ja simpel:
    • kompakt und leistungsfähig (bis 30A)
    • Stromanschlüsse parallel
    • Balancer parallel
    • ---> quasi unmöglich falsch anzuschließen

Nur.... ich finde es bzw. Gleichwertiges nirgendwo in Deutschland. Nutzt jemand von euch sowas bzw. kann mir eine Bezugsquelle dafür nennen?
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 20:26.
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Parallel laden - Balancer & Ladeboards wo beziehen?

Schau mal hier.

Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• physiker
      physiker

merci, wenn auch mit dem falschen Stecker.
      Wie hast du den so schnell gefunden? Gewusst wo, oder 10 Seiten im Kopf die sowas haben könnten?

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hab gerade gesehen die gibt es auch mit Goldis das ist cool !
        Gibt es die auch mit 4mm Gold. hier in Deutschland?
        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 20:46.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hast denn auch nen Lader der 30A bringt? bzw. 400W?

Kommentar

• physiker
            physiker

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Hast denn auch nen Lader der 30A bringt? bzw. 400W?
            heute bestellt (iCharger 306B +540W Netzteil). Nach reichlicher ßberlegung bin ich dann aber bei den hochpreisigeren Geräten gelandet und ich glaube mir ist jetzt über das parallel Laden auch klar geworden, warum die so wahnsinnig im Strom hochgehen, aber nicht in der Spannung. Macht ja auch Sinn! Wie ich oben schrieb: Alle packs auf 3,5-3,8V belassen und dann, wenn man Lust und Zeit hat alles auf einmal schnell vollmachen.

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
              merci, wenn auch mit dem falschen Stecker.
              Wie hast du den so schnell gefunden? Gewusst wo, oder 10 Seiten im Kopf die sowas haben könnten?
              Google...
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• physiker
                physiker

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                Google...
                hm, ich werde nicht wirklich fündig... ich finde vor allem viel Mist, aber als erstes den eine Stunde alten Thread hier... google ist halt fleißig

demnach:
                Zitat von seijoscha
                Gibt es die auch mit 4mm Gold. hier in Deutschland?
                Keine Ahnung, hätte ich auch gerne

edit:
                Finde sie nur teuer (22€ + Versand) in der Schweiz.
                teuer in der Schweiz (22€ + Versand)
                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 21:15.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

AW: Parallel laden - Balancer & Ladeboards (Paraboard) wo beziehen?

will ich meine Akkus gleichen Typs & Kapazität (bisher nur bis 3S) parallel laden
                  Die Kapazität muss gar nicht gleich sein (Prinzip der kommunizierenden Gefäße).

Kommentar

• Knau
                    Knau

Huhu.

Hier gabs schonmal was zu so nem board.

mehrfachladeboard

Grüße

Kommentar

• physiker
                      physiker

AW: Parallel laden - Balancer & Ladeboards (Paraboard) wo beziehen?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Die Kapazität muss gar nicht gleich sein (Prinzip der kommunizierenden Gefäße).
                      So war's auch nicht gemeint, ich hab nur zufälligerweise viele der gleichen Größe. Ansonsten hast du natürlich recht, das gleicht sich von selber aus, wobei der Unterschied auch nicht zu groß sein darf, weil sonst hohe querströme über die kleinen Balancer Kabel fließen müssen.
                      Primär wichtig ist die Zellenzahl und, dass man keine defekten Zellen hat, was sich aber fast komplett entspricht.

Hm, wenn ichs hier nicht finde, muss ich mal (wie so oft) das Bruderherz in den USA anheuern.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

heute bestellt (iCharger 306B +540W Netzteil)
                        Ah ok gut, weil mit so nem ollen X9 etc. wärst da nicht weit gekommen.
                        Aber warum nur ein 500W NT? Das läuft ja dann ständig am Anschlag.

Gruß

Kommentar

• physiker
                          physiker

Das Netzteil ist für in meinen geplanten "LadeKoffer", soll also noch halbwegs kompakt sein und ist auch angeblich dafür ausgelegt am Anschlag zu laufen (ist ja wichtig für all die Lade-Netzteile). Darüber hinaus täte es das doch garnicht, mal kurz abgeschätzt:
                          3*4,2V*30A = 378W

Selbst bei 4S wäre ich da noch im Limit und mehr Spannung steht bei mir erstmal nicht an... würde doch vorzüglich passen. Ihren besten Wirkungsgrad haben die Dinger eh nicht im niedrigen Lastbereich.... war sogar kurz davor mir nur das 350W zu nehmen, damit würde ich 2S ja immer noch maximal schnell laden! Die fetten Netzteile braucht man doch nur für Parallelbetrieb vieler Lader und/oder hohe Ladespannungen.
                          Hoffe, dass das 540er mir nicht zu laut ist im gemäßigten Lastbereich, sonst kommt aber das kleinere Junsi P350W mit knapp 90% Wirkungsgrad her.

Bezüglich Parallelboards:
                          hat denn einer von euch sowas selber gebaut? Für 12€ kriegt man das doch eigentlich nicht zusammen, oder?... die ARbeitszeit mal ganz außen vor.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 21:40.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Für 12€ kriegt man das doch eigentlich nicht zusammen, oder?...
                            Wie hoch waren deine Monetären Ansprüche als du 12 warst?

3*4,2V*30A = 378W
                            du vergisst dabei aber den Wirkungsgrad des Laders grob geschätzt 85% also 378 geteilt durch 0,85 macht ~450W
                            Ok bei aktuell nur 3s geht das noch recht gut, sobald die Akkus aber etwas wachsen, wirds eng mit den 540W.

Gruß

Kommentar

• physiker
                              physiker

naja, wenn ich platine, Stecker, Kabel zusammenrechne... für zwei Euro baut man das Ding auch nicht und nur ParallelKabel(Salat) bastel ich mir auch nicht
                              Wirkungsgrad ist schon klar, daher schrieb ich ja "abgeschätzt". Wie gesagt, ich will einfach nicht mehr Gewicht und Lautstärke beim Standardladen, ganz einfacher Grund, ein Industrienetzteil lüftet immer und wäre mir damit direkt mal ein Dorn im .... eh Ohr

Kommentar

Lädt...
                              X