Tiefentladung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Tiefentladung?

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
    Dann bin ich aber immer unter 10% Restkapa. oder??
    Wie schon erwähnt, haben Akkus oftmals etwas ßberkapizität. Mit LiPo-Blitzer oder Spannungsüberwachung (ich habe je nach Heli 3,4-3,5V eingestellt) kommt es ja immer darauf an, wie Du den Akku rannimmst. Wenn beim ganz gemütlichen Rumcruisen 3,4V unterschritten werden ist das ganz etwas anderes, als wenn man mit hohen Drehzahlen durch die Gegend zimmert.

Bei exakt 3,7V Leerspannung gehen bei meinen Akkus auch etwas mehr als 80% wieder rein. Beim 3,73-3,75V passt das mit den 80% so ungefähr. Stell einfach deine Warnspannung etwas hoch. Ansonsten Telemtrie mit Messung der Stromentnahme. Bei einem 12S Antrieb muß das Ding aber schon was abkönnen.

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
    Gestern am Platz mit 4,4A geladen(sofort nach dem Flug),mit dem gleichen Ergebniss.
    Schwächste Zelle 4,20V
    Wieviel hatte denn dann die stärkste Zelle ? Sollte eigentlich nicht mehr als 4,2V sein.

Wobei ich zu Hause bei den 1,5A bleiben werde,hab mal gehört das es besser für die Zellen sein soll?
    Schaden kann es zumindest nicht, aber es wird das Akkuleben auch nicht signifikant verlängern. Das Elektrolyt wirst Du beim Laden nicht schädigen, die Ströme sind ja nicht mal ansatzweise mit den Entladeströmen vergleichbar.
    Je höher der Ladestrom ist, kann es gemäß U = R * I nur schneller zu ßberspannung kommen, wenn das Ladegerät in der CV-Phase nicht schnell genug regelt. 1C können die schon problemlos vertragen, je geringer der Innenwiderstand desto höher können i.A. auch die Laderaten sein.

Lediglich bei den ersten Ladungen macht es evtl. Sinn mit 0,5C zu laden, da die Hersteller dem Elektrolyt Zusätze beimischen, die den Innenwiderstand erhöhen und so die Akkus länger lagerbar sind. Erst wenn diese chemischen Zusätze durch den fließenden Strom zerfallen sind hat der Akku seine volle Leistungsfähigkeit erreicht.

Die Temperatur spielt bzgl. Innenwiderstand auch eine Rolle. Zuhause bei molligen 21°C kann man dem Akku mit Sicherheit etwas höhere Laderaten zumuten als z.Z. am Platz bei 5°C.

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Also kann ich dieses Fazit ziehen?:

Auch wenn ich die 3300mAh von 3300mah reingeladen habe, macht das den Akkus nichts, solange man es nicht öfters macht. Entscheident ist die Spannung?

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Das I4 läd nur bis max. 4.206 V.

Wenn ich bisl härter fliege sehe ich sofort am Blitzer den zustand des Akkus.
        Dann flieg ich nur bisl umher bis er wieder nur 1 mal blinkt.

Erst bei 2 mal blinken beim Schweben Lande ich.

So hatte ich jetzt immer nach dem Flug 3,7-3,75V.

ps.sorry das ich mich hier eingemischt habe.Aber ich denke es hilft dem TS auch weiter
        Gruss Mike
        Zuletzt geändert von Mike1503; 01.01.2012, 22:44.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
          Also kann ich dieses Fazit ziehen?:

Auch wenn ich die 3300mAh von 3300mah reingeladen habe, macht das den Akkus nichts, solange man es nicht öfters macht. Entscheident ist die Spannung?
          Ja und Nein.

Tatsächlich entscheidend ist die geflossenen Ladungsmenge bzw. die Anzahl Lithium-Atome im Kristallgitter der Kathode verbaut sind. Haben sie sich erst einmal dauerhaft eingenistet, war es das für den Teil der Kathode.

Die Leerspannung als Meßgröße des Potentialunterschiedes gibt allerdings Auskunft über "die noch freien Plätze" an der Kathode, von der daher ist tatsächlich die Leerspannung die entscheidende Größe und auch das Einzige, was man wirklich messen kann, die tatsächlich nutzbaren Plätze im Gitter kann man schlecht zählen.

Vermutlich sind Akkus mit "viel C" manchmal auch einfach nur umgelabelte Akkus mit mehr Kapazität.

Gucke ich mir z.B. mal Zippy 6S 5800mAh 30C und 6S 5000mAh 35C an, dann fällt auf, dass
          1. Das Gewicht fast identisch ist
          2. Die Maße fast identisch sind
          2. Der Lieferbare Strom 30*5,8A = 174A und 35*5A = 175A identisch ist, und damit auch der Innenwiderstand

Tendentiell wäre hätte der 5800er ja aufgrund der höheren Kapazität bei gleicher Strombelastbarkeit Vorteile (deswegen fliege ich die auch), aber wahrscheinlich ist das alles eins, die 5000er sind für die, die 35C cooler finden.

Kommentar

Lädt...
          X