Hatte heute mal den Timer vergessen und meinen Akku auf 5% runtergeflogen. Ist das jetzt sooo schlimm? Man sagt ja immer nie unter 20%...
Tiefentladung?
Einklappen
X
-
MBHeli
Tiefentladung?
Hey,
Hatte heute mal den Timer vergessen und meinen Akku auf 5% runtergeflogen. Ist das jetzt sooo schlimm? Man sagt ja immer nie unter 20%...Stichworte: -
-
AW: Tiefentladung?
Wenn du den Akku nach dem Flug sofort wieder auf 20 % anlädtst oder eben voll machst hälst du den Schaden in Grenzen. Ansonsten hast du ihm durch die Tiefentladung etwas an Zyklen geklaut und wenns zu oft vorkommt kann es sein das er dicke Backen macht.
Also wenn sowas passiert und das passiert halt shconmal, einfach sofort ans Ladegerät und den Akku wieder anladen.
Weiß ja jetzt nicht welche Akkus du einsetzte, aber ich habe meine letzten Turnigys des öfteren viel zu tief entladen und ich habe sie auch sonst nicht grade pfleglich behandelt...sprich voll mehrere Wochen gelagert und und und... trotzdem haben sie um die 120 Zyklen mitgemacht, danach noch ordenltich Leistung gehabt nur derbe an kapazität verloren. Bei den Akkupreisen ists mir aber egal, werden halt ein paar neue Sätze 12S LiPos gekauft und die alten entsorgt.
-
der_rainer
also, sagen mir mal so, ein Dauerzustand sollte es nicht werden..
passiert ist es mir auch öfters.... kein Problem.
Kommentar
-
MBHeli
Ja, wollte sie aber erst abkühlen lassen. Kann sie erst nacher um 20 uhr dranhängen. Bin grad unterwegs.
Also die paar Stunden machen nichts?
Kommentar
-
Welche Zellspannungen hast denn noch?Also die paar Stunden machen nichts?
Wenn die 5% für jede Zelle gelten, macht das weitere Warten nicht viel aus. Denn die Schädigung ist ja schon im Flug aufgetreten, wenn überhaupt und je nach Flugstil.
Kommentar
-
MBHeli -
Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigenHey,
Hatte heute mal den Timer vergessen und meinen Akku auf 5% runtergeflogen. Ist das jetzt sooo schlimm? Man sagt ja immer nie unter 20%...
Denke auch, dass das nicht so wild ist, wenn es mal passiert. Zuträglich ist es sicher nicht, aber solange der Lipo nicht übermäßig warm war oder dick geworden ist
Ich habe in solchen fällen am anfang immer sehr Langsam (0,2-0,5C) auf Storage geladen und dann wieder mit üblichem Ladestrom bis Ladeschluss.
Grüße
Julian
Kommentar
-
der_rainer
Kommentar
-
Hero67
Die 5% sind ja wahrscheinlich nur ein Schätzwert, den Dein Akkutester aufgrund der gemessenen Leerspannung ausspcukt. Oder hast Du tatsächlich mal einen Entlade-/Ladezyklus gemacht, um die Restkapazität zu messen ?
3,55V Leerspannung sind für den Akku sicherlich nicht tödlich.
Das stimmt so nicht. Selbst wenn ein Akku unter Last unter 3,0V oder sogar unter 2,8V fällt heißt das nicht zwingend dass der Akku hin ist.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDenn die Schädigung ist ja schon im Flug aufgetreten, wenn überhaupt und je nach Flugstil.
Tatsächlich entscheidend für eine irreparable Tiefentladung ist die Ladungsmenge. Die 3,0V sind eine Messgröße, die ohne Last gilt.
Ein tiefentladener Akku ist deswegen hin, weil sich beim Entladen Li-Ionen an der Kathode im Kristallgitter anlagern. Sind es zuviele, so wird die Bindung im Kristallgitter zumindest partiell so stabil, dass sie sich beim Anlegen von Spannung nicht mehr lösen lassen, man verliert Kapazität. Theoretisch könnte man das Lithium durch anlegen sehr hoher Spannungen wieder lösen, dabei würden dann aber die anderen Verbindungen im Kristallgitter ebenfalls aufbrechen und der Akku würde sich in Rauch auflösen.
Die Lithiumatome lagern sich nicht von alleine haufenweise wieder an der Anode an, nur weil keine Last mehr anliegt. Es steigt ohne Last lediglich die gemessene Spannung, weil kein Strom mehr fließt. Entweder das Lithium hat sich dauerhaft fest an der Kathode "eingenistet" oder eben nicht.
Eine Schädigung des Akkus unter Last tritt nicht einfach deshalb auf, weil die Spannung unter 3,0V fällt, sondern weil die Ströme aufgrund der fallenden Spannung stark ansteigen, was evtl. das Elektrolyt schädigen kann, was zu einem höheren Innenwiderstand führt aber nicht zu einem Kapazitätsverlust.
Solange die Temperatur eines Akkus nicht zu stark ansteigt und er anfängt sich aufzublähen (Elektrolyt bricht auf), ist eine Entladung unter Last auf unter 3,0V sogar unschädlicher als eine langsame Entladung auf 3,0V am Ladegerät.
Kommentar
-
MBHeli
Also habe den Akku (6S 3300mAH) jetzt mit 1C geladen und es wurden insgesamt
3294mAh reingeladen. Das würde doch heißen, dass er 0% Kapazität hatte, oder nicht?
LG
Kommentar
-
Wenn es ein guter Lipo ist, hat er meist etwas mehr Kapazität, als angegeben, somit müßte es ok sein.
Die nächsten 2 - 3 Flüge testen, ob er Druck hat und den Innenwiderstand beim Laden beobachten. Wenn das unproblematisch bleibt und keine Zelle extrem driftet, sollte es passen, ansonsten lieber entsorgen
lg
Kommentar
-
Ich komm da auch nicht so mit.
Ich fliege mit Blitzer meine Zellen haben nach dem Flug 3,7V
Mein Regler würde bei 39V in Softcutoff gehen
Komisch ist das ich in nem 12s 4400 immer 4100 reinschiebe und in den 4000 er 3700.
Ich lade zu Hause mit 1,5 A die Akkus sind jetzt 20 flüge alt.Haben vollen Druck und sind so in Form wie Neuzustand. 0.006 Zellendrift
Ist schon alles sehr komisch.Es sind SLS EP 25 und 30C.
Gruss Mike
Kommentar
-
Hero67
Wieso, was ist daran komisch ? Hört sich alles nach ziemlich normalen Werten an, bis auf die 1,5A Ladestrom, das dauert ja ewig.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenIst schon alles sehr komisch.Es sind SLS EP 25 und 30C.
Kommentar
-
seijoscha
Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenIch komm da auch nicht so mit.
Ich fliege mit Blitzer meine Zellen haben nach dem Flug 3,7V
Mein Regler würde bei 39V in Softcutoff gehen
Komisch ist das ich in nem 12s 4400 immer 4100 reinschiebe und in den 4000 er 3700.
Ich lade zu Hause mit 1,5 A die Akkus sind jetzt 20 flüge alt.Haben vollen Druck und sind so in Form wie Neuzustand. 0.006 Zellendrift
Ist schon alles sehr komisch.Es sind SLS EP 25 und 30C.
Ist doch alles bestens weiß nicht was du hast?
Ich fliege mein zwar nicht ganz so weit runter aber das ist bei dir ja noch im vertretbaren Bereichen.
Kommentar
-
Dann bin ich aber immer unter 10% Restkapa. oder??
Gestern am Platz mit 4,4A geladen(sofort nach dem Flug),mit dem gleichen Ergebniss.
Schwächste Zelle 4,20V
Wobei ich zu Hause bei den 1,5A bleiben werde,hab mal gehört das es besser für die Zellen sein soll?
Gruss Mike
Kommentar

Kommentar