Ladegerät an Autobatterie laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Ladegerät an Autobatterie laden?

In DE liegt der Anteil des Stroms, der aus fossilen Rohstoffen oder anderen CO2 emmitierenden Energien gewonnen wird immer noch bei weit über 50%. Fast die Hälfte wird in Stein- und Braunkohlekraftwerken gewonnen. Die Wirkungsgrade sind auch nicht entscheidend besser als beim Ottomotor.

Errechnet man z.B. bei einem Elektroauto die tatsächlichen CO2 Emissionen aus, die durch Kraftwerke für die Erzeugung des nötigen Stroms pro Kilometer erzeugt werden, dann steht ein Elektroauto nichts besser da, als eines mit konventionellem Antrieb.

Nur weil das Co2 nicht vor Ort rausgeblasen wird, heißt es nicht, dass es nicht da ist.

Also am besten nur noch Kleinwagen fahren oder nur noch 450er fliegen. Ein 700er generiert pro Flugminute ca. 8-mal soviel CO2

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Nur weil das Co2 nicht vor Ort rausgeblasen wird, heißt es nicht, dass es nicht da ist.
      Das wird von vielen halt nicht gesehen, auch nicht bei der Bahn. Fährt ja auch elektrisch und somit total umweltschonend, genauso wie die Elektroautos.
      Wo wird aktuell der Hauptstrom produziert?
      Wenn der Hauptstrom bei den erneuerbaren Energien liegen würde, würde ich dem Umweltgedanken zustimmen. Aber so nicht.
      Es liegen durchaus Verluste im Transport vom Kraftwerk bis zur Steckdose, im Ladegerät samt Netzteil und schlussendlich auch im Akku.
      Gesamtwirkungsgrad...?
      Anyway b2T.
      Ich würde einfach mal mit deinem Ladegerät die Spannung kontrollieren und möglichst dafür sorgen, dass die Spannung (unter Last) nicht unter 11,5V fällt.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

[SIZE="1"](OT: der Wirkungsgrad eines Kraftwerks ist deutlich höher als der eines Ottomotors, letztlich unter anderem deshalb, weil die Turbine dort an ihrem optimalen Lastpunkt gefahren wird. Ein Motor im Kraftfahrzeug muß mit ständigen Lastwechseln klarkommen, und gerade ein Ottomotor ist dabei sehr ineffizient. Ein Dieselmotor ist da deutlich besser, aber das nur nebenbei.

Ottokraftstoff braucht deutlich mehr Verfeinerungsschritte als das ßl, das im Kraftwerk benutzt wird. Diesel etwas weniger als Ottosprit, aber immer noch deutlich mehr als Kraftwerks-ßl. Die Aufbereitung benötigt Energie, und es produziert Ausschuß. Hinzukommt, daß im Strom der fossile Anteil weniger als 80% beträgt. Bei Benzin beträgt er 90-95%, je nach Sorte, und die ßkobilanz des beigemengten "Biokraftstoffs" ist eher noch schlechter als beim fossilen ßl. Strom als Energieträger ist zwar noch lange nicht "sauber", aber deutlich sauberer als Autosprit ist er allemal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, ein Kfz als "Kraftwerk" für sein Ladegerät sei auch nur annähernd so effizient bzw. "sauber" wie ein Großkraftwerk.)[/SIZE]

Zum Thema: die übliche Empfehlung ist, einen Versorgungs-Akku (übliche Autobatterie) nicht mehr als 30% seiner Kapazität zu entladen. Eine handelsübliche Kfz-Batterie hat ca. 50Ah, also etwa 600Wh Kapazität. Ein 6S mit 5000mAh hat über 100Wh Kapazität. Selbst wenn man nur 3500-4000mAh nachlädt, ist die unkritische Grenze bereits nach dem zweiten Akku erreicht. Das Ergebnis einer tieferen Entladung ist nicht der sofortige Batterietod, kann aber deutlich beschleunigte Alterung nach sich ziehen. Man kann das also machen, aber muß damit rechnen, dann halt öfter eine neue Starterbatterie zu brauchen. Und ob sich das dann noch "lohnt"...
        Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 17:53.

Kommentar

• DiGiTaL
          Member
          • 17.02.2008
          • 124
          • Julian
          • Nordstemmen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          ... dann musst 15 Minuten den Motor laufen lassen, bis zwei Akkus voll sind. Kostet nicht die Welt (weniger als 30 Cents Treibstoff).

So machs ich immer. Gehe mit ca. 4 Akkus zum Platz. Reichen diese nicht, investiere ich die 30 Cents.
          Mache ich genauso...
          Ich lade aber nur sehr selten unterwegs. Mein "Wildflugplatz" ist ja nur 2 minuten von zu Hause entfernt.

Ab dieser Saison wird bei mir alles Modellbaumäßige mit ßkostrom betrieben.
          So zumindest der Plan. Das Panel läd zwei 12V 60Ah Bleigel in Reihe (MPPT) und von dort aus wird der Modellbaulader mit Strom (24V) versorgt.

Da ich die Batterien schon hatte und das Solarpanel sehr günstig gewesen ist, wär ein gutes netzteil nicht teurer gewesen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von DiGiTaL; 01.01.2012, 18:06.
          https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Dass der Wirkungsgrad eines Kraftwerks höher ist als bei einem Automotor, ist sicher richtig, er ist je nach Kraftwerkstyp und dem zu vgl. Motor ca. 1,5 - 2 mal so groß.
            Kraftwerke, die mit ßl betrieben werden, machen aber inziwschen einen verschwindend geringen Anteil aus.
            Den fetten Batzen machen die Kohlekraftwerke aus, der Wirkungsgrad liegt bei ca. 30% bis max. 40%, das ist auch nicht viel besser als der effektive Wirkungsgrad eines Automotors selbst im nicht optimalen Lastbereich.

Was andere Schadstoffe angeht, stehen die Kohlekraftwerke sogar bedeutend schlechter als ein Auto da, besonders die Braunkohlekraftwerke, die sogar einen größeren Teil ausmachen, als die Steinbkohlekraftwerke.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Anteil des Pkw-Verkehrs am Gesamt CO2 Ausstoss mal gerade 10% beträgt, hätte ich wegen 15min Motor laufen lassen zum Akku laden kein schlechtes Umweltgewissen.

Ohne Motor laufen lassen ist die Anzahl der möglichen Ladungen arg begrenzt, das kann man sich ja selbst ausrechenen. Und die Batterie lädt sich ja später auch nicht wieder von alleine auf, auch das kostet Kraftstoff = CO2.

Wie wäre es denn mit einem umgebauten Heimtrainer (Fahrrad) ? Auch ein untrainierter Mensch kann über eine halbe Stunde locker 150-200W auf die Pedale bringen. Das langt doch um in 10min einen 450er Akku wieder vollzumachen und ist auch noch gut für die Gesundheit
            Ob die CO2 Bilanz dann ob der mehr verbrauchten Kalorien dann unterm Strich besser dasteht, wenn man an das extra Steak denkt, dass dann nach einem Flugtag fällig ist ?

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Ab dieser Saison wird bei mir alles Modellbaumäßige mit ßkostrom betrieben.
              So zumindest der Plan. Das Panel läd zwei 12V 60Ah Bleigel in Reihe (MPPT) und von dort aus wird der Modellbaulader mit Strom (24V) versorgt.
              Das ist ja mal

Was kostet das denn und gibt es das auch in etwas kleineren transportablen Größen ? Wieviel Watt kommen da denn bei üblichen Wetterbedingungen raus ?

Kommentar

• DiGiTaL
                Member
                • 17.02.2008
                • 124
                • Julian
                • Nordstemmen

Das Modul ist angegeben mit 180W Peak.
                Realistisch sind bei Bewölkung 15-50W und bei klarem Himmel in unseren breiten 110W max. Für meine zwecke ist das grade so ausreichend, da die Bleizellen ja den ganzen Tag über geladen werden und ich den nötigen Strom zum Laden bei bedarf entnehemen kann. Als mobile lösung ist das denke ich nur möglich wenn die Sonne auch gerade ungehindert scheint wenn man Laden möchte und das ist ja immer so eine Sache.

Edit:
                Die kosten betragen ca. 1€ pro Watt Peak.

Grüße
                Julian
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von DiGiTaL; 01.01.2012, 19:07.
                https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• Woletz Michael
                  Woletz Michael

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Es macht leider kein Unterschied ob man mit hoher Drehzahl oder mit erhöhtem Standgas fährt (ausser in der Geschwindigkeit ), da der Ladestrom bzw. Ladespannung durch den Laderegler in der Lima begrenzt wird. Der Maximale Ladestrom wird hier oft schon bei leicht erhöhtem Standgas erreicht (~1200-1400 U/min).Also ist es theoretisch auch möglich die Akkus am Auto zu laden mit laufendem Motor, der Umweltgedanke mit Akkus zu fliegen wird dadurch eben etwas absurd aber es geht...

Gruß Jens
                  Hallo Jens... Was ist bei Dir LEICHT ERHßHTERS STANDGAS *? Was fährst Du für Autos *

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Neu einsteiger Beitrag anzeigen
                    LEICHT ERHßHTERS STANDGAS
                    Naja, ok "leicht" ist etwas untertrieben, wenn man von einer normalen standdrehzahl von 800-900 U/min ausgeht (schonwieder mit Goldwaage unterwegs oderwie ).
                    Fakt ist, dass es der Lima egal ist ob man mit 2000U/min fährt oder mit 6000U/min, die Batterie wird deshalb nicht mehr oder weniger schnell geladen und darum ging's.

Kommentar

Lädt...
                    X