Ladegerät an Autobatterie laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

Ladegerät an Autobatterie laden?

Ich habe jetzt einen Robbe Powerpeak Duo Lader und frage mich, ob es okay ist auch unterwegs damit meine 5000er 6S Akkus gleichzeitig vollzupumpen. Macht das die Atobatterie mit oder wird sie geschädigt? Habe ich die volle Ladeleistung des Ladegerätes zur Verfügung? Wie viele Akkus können gefahrlos geladen werden, damit der Motor auch noch startet? Uuuund ganz doofe Noob frage: Zuerst Pluspol und dann Minuspol an die Batterie oder umgekehrt? Würde das ganze an eine Mini Cooper S betreiben. Vielen Dank und Sorry für solche "Anfängerfragen"!

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550
  • BlueCoupe
    Member
    • 26.07.2008
    • 297
    • Thomas
    • Augsburg -Land

AW: Ladegerät an Autobatterie laden?

Wenn die Autobatterie neuwertig ist, kannst du locker 3-4 mal laden je nach Ah der Batterie.
    Danach würde ich mal vorsichtshalber den Motor starten
    Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Die Batterie ist schon ein paar Jahre alt. Also du meinst 3-4 Mal jeweils zwei Packs sind kein Problem? Zuerst Pluspol?
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• FloHeiss
        FloHeiss

Ich klemme immer Plus an die Batterie und Minus an den Massepunkt im Auto.

Kommentar

• Elementarteilchen
          Elementarteilchen

Wenn die Autobatterie schon einige Jährchen auf dem Buckel hat kann es schon sein, dass selbst das dritte laden der 6S die Batterie in die Knie zwingt.
          Mir selber dieses Jahr passiert. Der Motor sprang anschließend nicht mehr an. Dann musste ich mit meiner 2. Batterie Starthilfe geben.
          Aber wie gesagt, kann aber muss nicht. Auch abhängig wie groß die 6S sind.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Früher oder später wird die Batterie geschädigt. Normale Bleisäurebatterien geben da recht schnell den Geist auf. Die sind für konstante Stromentnahme in der Ampere-Grösse nicht ausgelegt.
            Aber es gibt spezielle Batterien die dafür gemacht sind.
            Das Thema wurde hier schonmal durchgekaut:
            Guckst Du: Klick
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Hmm okay, ich dachte halt dass ich so beim Wildfliegen mal eben zwei Akkus an meinem Mini nachladen könnte. Wenn die Autobatterie das aber nicht mitmacht muss ich wohl darauf verzichten
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• Elementarteilchen
                Elementarteilchen

Naja so pauschal würde ich das jetzt aber auch nicht sagen, dass eine Autobatterie gänzlich ungeeignet ist. Meine externe Autobatterie ist auch schon einige Jährchen alt und tut klaglos ihren Dienst. Zugegeben, nutze ich sie auch nicht um am Tag mehrere 12S- Stangen zu laden.
                Aber ich komme trotzdem über ein Flugwochenende wo ich mehrere 3S-4S und wenn es sein muss auch mal einen 6S-Akku lade. Also wenn du nicht der Pilot bist der am Tag gefühlte 100 Flüge machst reicht ne Autobatterie dicke. Darfst dann eben nur nicht vergessen diese zuhause auch mal ans Ladegerät zu hängen.

Kommentar

• Sisko
                  Sisko

oder mit höherer Drehzahl zu fahren, damit sie durch die Lichtmaschine gefüttert wird
                  Naja, im Ernst - mein Vadda und ich laden von einer Autobatterie, die lebt jetzt bestimmt schon 4 Jahre, wird gerne mit 20A belastet, bis 12v oder wenns sein muss, auch 11,5-11v (eher selten).
                  Der geht es bis jetzt ganz gut.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                    oder mit höherer Drehzahl zu fahren,
                    Es macht leider kein Unterschied ob man mit hoher Drehzahl oder mit erhöhtem Standgas fährt (ausser in der Geschwindigkeit ), da der Ladestrom bzw. Ladespannung durch den Laderegler in der Lima begrenzt wird. Der Maximale Ladestrom wird hier oft schon bei leicht erhöhtem Standgas erreicht (~1200-1400 U/min).
                    Also ist es theoretisch auch möglich die Akkus am Auto zu laden mit laufendem Motor, der Umweltgedanke mit Akkus zu fliegen wird dadurch eben etwas absurd aber es geht...

Gruß Jens

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Welcher Umweltgedanke?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                        ich dachte halt dass ich so beim Wildfliegen mal eben zwei Akkus an meinem Mini nachladen könnte.

Wenn die Autobatterie das aber nicht mitmacht...
                        ... dann musst 15 Minuten den Motor laufen lassen, bis zwei Akkus voll sind. Kostet nicht die Welt (weniger als 30 Cents Treibstoff).

So machs ich immer. Gehe mit ca. 4 Akkus zum Platz. Reichen diese nicht, investiere ich die 30 Cents.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                          Welcher Umweltgedanke?
                          Ja eigentlich hast recht.... Wir sollten alle unsere Akkus am Platz laden am laufenden Auto, damit die Erderwärmung schneller voranschreitet und wir auch im tiefsten "Winter" bei sonnigen 20° gemütlich ne runde fliegen können.
                          Also alle die noch zuhause laden, verhalten sich hier absolut kontraproduktiv! Schluss damit ich will Sonne JETZT!

Kommentar

• Elementarteilchen
                            Elementarteilchen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Ja eigentlich hast recht.... Wir sollten alle unsere Akkus am Platz laden am laufenden Auto, damit die Erderwärmung schneller voranschreitet und wir auch im tiefsten "Winter" bei sonnigen 20° gemütlich ne runde fliegen können.
                            Also alle die noch zuhause laden, verhalten sich hier absolut kontraproduktiv! Schluss damit ich will Sonne JETZT!
                            Na dann vielleicht auch wieder "Ja" zu Atomkraft? Ihr seid aber auch wieder sowas von halbherzig bei der Sache.

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Okay dann probiere ich das beim nächsten Mal einfach. Also nur damit ich keinen stehlen mache: zuerst die Plusklemme an den Pol, dann die Minusklemme an den Minuspol?
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                              X