Akkubrand mit 50.000,- Schaden (LiPo?)
Einklappen
X
-
AW: Akkubrand mit 50.000,- Schaden (LiPo?)
Naja, sieht man ja in den Hundethreads, wie unbewusst sich Nicht-Modellbauer der Gefahren sind. Das kann also nicht funktionieren, dass Eltern ihre Kinder über die Gefahren zuverlässig aufklären.Zitat von Flieger42 Beitrag anzeigen
-
Flieger42
Ein Hundebesitzer hat aber weder eine Anleitung noch Internet auf der Wiese um sich über so was mal eben zu informieren...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, sieht man ja in den Hundethreads, wie unbewusst sich Nicht-Modellbauer der Gefahren sind. Das kann also nicht funktionieren, dass Eltern ihre Kinder über die Gefahren zuverlässig aufklären.
Bei einem Erwerb werden dem Käufer aber umfangreiche Informationsmöglichkeiten gegeben. Wenn man die nicht beachtet kommt eben so was wie im ersten Beitrag bei raus...
Kommentar
-
roehrig
Da gibt es diverse, sicherere Techniken:Zitat von tasse Beitrag anzeigenUnd was wären dann, deiner Meinung nach, "sichere Akkus"?
NiMH, Li-Ion, LiFe um nur ein paar zu nennen. Ich sags nochmal: Höchstens 20% werden den Gewichtsvorteil der Lipos wirklich benötigen. Durch chinesische Massenproduktion ist der Lipo halt billig, das bewegt viele Hersteller allein aus Kostengründen die Dinger in Babyphone, Handys etc. einzubauen.
Kommentar
-
Pingu
"Sicher" ist natürlich relativ, weil man ja auch an Wattebäuschen ersticken kann. Aber da man den A123-Zellen ziemlich viel zumuten kann, sehe ich die schon als relativ sicher an und vor allem als sicherer als Lipos.Zitat von tasse Beitrag anzeigenUnd was wären dann, deiner Meinung nach, "sichere Akkus"?
Kommentar
-
Das Thema wurde schon viel zu oft erschöpfend diskutiert. Insofern muss das nicht weiter kommentiert werden...Zitat von roehrig Beitrag anzeigenDa gibt es diverse, sicherere Techniken:
NiMH, Li-Ion, LiFe um nur ein paar zu nennen. Ich sags nochmal: Höchstens 20% werden den Gewichtsvorteil der Lipos wirklich benötigen. Durch chinesische Massenproduktion ist der Lipo halt billig, das bewegt viele Hersteller allein aus Kostengründen die Dinger in Babyphone, Handys etc. einzubauen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Welche Gefährdung geht eigentlich von tiefentladenen LiIon Akkus aus?
Das neulich gekaufte RC-Car meiner Tochter hat einen LiIon Akku und entlädt ihn auf 0 Volt.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Das stimmt so nicht. Es gibt auf der ganzen Welt keine NiMh-Akkus in der passenden Form (ultraflach und leicht) für Smartphones beispielsweise. Für RC-Helis natürlich auch nicht.Höchstens 20% werden den Gewichtsvorteil der Lipos wirklich benötigen
Wenn du sie gern hast, würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden! Tiefentladen??!Welche Gefährdung geht eigentlich von tiefentladenen LiIon Akkus aus?
Ist mir aber von meiner Freundin bekannt. Frauen und Akkus sind wie Frauen und Einparken.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.12.2011, 23:23.
Kommentar
-
Meine Tochter ist 6 Jahre alt, und der Flitzer bringt keine Warnmeldung dass der Akku leer wird.
Irgendwann ist der Karren halt aus.
Ich hatte aus Neugierde eben mal nachgemessen wie weit er herunter entlädt, aber dass er auf 0 geht fand ich schon arg....
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Wieviele Zellen hatte der Akku?Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenaber dass er auf 0 geht fand ich schon arg...."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Michi_A
Hi
Im Falle eines Kurzschluss ist aber keiner dieser Akkus ein Brandschutz, also sicher.
NC und NiMH sind auch schon geplatzt, troz Metallbecher.
lg Michi
Kommentar
-
Richtig,nur macht es da eben nur mal kurz "Puff",und es fackelt nix.....Zitat von Michi_A Beitrag anzeigen
NC und NiMH sind auch schon geplatzt, troz Metallbecher.
lg MichiForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Eine Pfanne mit Fett auf der eingeschalteten Herdplatte stehen zu lassen ist auch verdammt gefährlich und führt (im Gegensatz zu unbeaufsichtigten LiPo-Ladevorgängen) garantiert irgendwann zu einem Feuer.
Aber irgendwie war vorher klar, dass sich das wieder in eine gleichermassen sinnlose wie ermüdende Debatte "Pro:Kontra LiPo" entwickeln wird."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Und die Kühe fallen um... [/Zitat Ende]Zitat von scheich Beitrag anzeigenRichtig,nur macht es da eben nur mal kurz "Puff",und es fackelt nix.....
Stimmt aber auch nicht, mir ist auch schon nen oller Empfängerakku beim Laden geplatzt (NiCd, eine von den guten alten blauen Graupner-Tonnen), ist dabei mit Schwung auf mein Klappsofa gesprungen und hat ein Loch in selbiges gebrannt. Zum Glück war ich a) daheim und b) der Schaumstoff schwer entflammbar.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Hi,
so etwas passiert, egal ob jetzt der Akku einen weg hatte, das Ladegerät gesponnen hat oder aber der Benutzer einen Fehler gemacht hat?
Sollen jetzt alle Lipos verbnnt werden?
Dann aber auch alle Kerzen, denn da fackeln ganze Häuser ab...
Und Messer, denn damit kann man sich schneiden...
Und Flugezeuge denn die können abstürzen...
Und unsere Hubschrauber auch, denn da kann man sich dran verletzen...
Lasst doch einfach die Kirche im Dorf und gut is...Gruss Sebastian
Kommentar

Kommentar