Vielleicht jemand hier aus dem Forum der nähreres weis?
Akkubrand mit 50.000,- Schaden (LiPo?)
Einklappen
X
-
fusion
Akkubrand mit 50.000,- Schaden (LiPo?)
Unfall G?ttingen: Modellbau-Akku l?st Brand und Explosion aus - NWZonline.de
Vielleicht jemand hier aus dem Forum der nähreres weis?Stichworte: -
-
AW: Akkubrand mit 50.000,- Schaden (LiPo?)
Wer lädt schon seine Akkus bei oder auf einer Matratze?
(Matratze=Schlafzimmer? Wer lädt schon im Schlafzimmer?)
Was für eine Sprühdose kann man in der Nähe von einer Matratze brauchen?
Hä`?
Für mich sind da ein paar Ungereimtheiten. Vielleicht hat da ein Reporter nur mal wieder Schockieren wollen.
-
HWK
Vielleicht hat er mal was von schonender Lagerung gehört und falsch verstanden ? ( Matratze )Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenWer lädt schon seine Akkus bei oder auf einer Matratze?
(Matratze=Schlafzimmer? Wer lädt schon im Schlafzimmer?)
Was für eine Sprühdose kann man in der Nähe von einer Matratze brauchen?
Und da ihm die Farbe des Akkus nicht gefallen hat wollte er ihn umlackieren ? ( Sprühdose )
Das Feuer wurde dann benutzt zum einbrennen des Lackes.
Für alles gibt es eine Erklärung, nur ob sie richtig ist, ist die Frage.
Kommentar
-
Michael W -
Pingu
Klingt nach Kinder- bzw- Jugendzimmer. Auf dem Schreibtisch wird auch gewerkelt, da steht das Ladegerät, daneben oder nahe bei ist das Bett, und da liegt noch eine Spraydose zum Hauben- oder Karosserie-Lackieren.
Kommentar
-
also, beim laden sollte man anwesend sein, dann kann das glaub ich gar nicht so ausarten.
wenn ich nicht anwesend sein kann, sollte ich halt vorkehrungen treffen,
zb laden in der munitionskiste, diese ist isoliert und hat einen überdruckschlauch ins freie.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
roehrig
Also, ist ja bei mir um die Ecke....
Hier noch mal die Artikel der regionalen Presse:
http://www.goettinger-tageblatt.de/N...-Zentimeter-an
http://www.goettinger-tageblatt.de/N...erode-geklaert
So sie ich es verstanden habe, handelt es sich um ein Jugendzimmer. Und darin gibt es allemöglichen Brandlasten. Der 14Jährige wird seine Modellbausachen in seinem Zimmer aufbewahrt und geladen haben. Ich persönlich denke, daß das kein Einzelfall ist !!!
Kommentar
-
Klauro
Vermutlich gehen manche Neueinsteiger mit so einer "mal eben den I-pod laden..." - Mentalität da ran. Was dann, unter ungünstigsten Umständen, in so einem GAU enden kann.Zitat von roehrig Beitrag anzeigenIch persönlich denke, daß das kein Einzelfall ist !!!
Die Hinweise dazu in der Anleitung werden wohl auch mitunter eher quergelesen, wenn überhaupt. Sonst hätte man hier nicht derart viele Anfängerfragen zu Dingen, auf die ein Handbuch in den allermeisten Fällen sehr eindeutig eingeht.
Kommentar
-
roehrig
Für mich ist die Lipo-Technik deshalb nicht massenfähig !
Da werden für kleines Geld und somit für Jugendliche interessante rtr oder rtf Modelle mit Lipo-Technik angeboten. Klar, der High-End rc-Pilot oder rc-Fahrer (Auto-Bereich) wird sich damit auseinander gesetzt haben.
Für mich dürfte es für Einsteiger und nicht ans High-End gehende rc-Begeisterte keine rtr oder rtf-Pakete mit Lipo geben !
Im Car-Bereich gehts fast genau so gut mit NiMH, beim Heli für nur etwas mehr Geld mit den sichereren LiFe-Zellen. Ich persönlich gehe davon aus, daß den Gewichtsvorteil des Lipos in allen Bereichen höchstens 20% der Nutzer bemerken oder gar fordern und brauchen. Die anderen 80% hätten mit sicherer Akkutechnik genauso viel Freude an der Freizeitbeschäftigung !!!
Für mich jedenfalls war sehr schnell sonnenklar, daß mein erster 500er nicht mit Lipos fliegen wird. Ich werde auf A123-Zellen bauen. Zellen sind schon da, baubericht folgt !
Ein Aspekt noch: Die Kostenseite zu nennen finde ich total abstruß: 200-300€ für ne Funke, 500-800€ für den flugfertigen Heli und dann scheitert es an 50-100€ für sichere Akkus *?? - Nee, das kanns nicht sein !!!
Kommentar
-
Trixi
Ich vermute mal, der Junior hat von Papa auf Weihnachten ein Spielzeug bekommen mit gleich einer Dose Farbe zum lackieren dazu.
Egal was es für ein Spielzeug war, Auto, Heli oder Flugzeug, informiert über etwaige Gefahren hat und wurde er anscheinend nicht darüber.
Ich bin der Meinung, solche Dinge gehörten einfach aus Läden wie "Toy´s r us" usw. verbannt.
Kommentar
-
Flieger42
Man sollte das hier jetzt aber auch nicht gleich überdramatisieren. In jedem Handy steckt heute so ein LiPo drinne.
Jetzt hier plötzlich zu behaupten das die Technik nicht ausgereift sei finde ich etwas weit hergeholt. Sicherlich gibt es, wie übrigens bei allen Geräten, auch für den Modellbau durchaus brauchbare Anleitungen von Haus aus mitgeliefert.
Nur weil hier vermutlich einem Kind nicht beigebracht wurde, dass man vor der Inbetriebnahme jeden Gerätes die Anleitung liest auf die LiPos los zugehen, sehe ich als den falschen Ansatz.
Hier sind ganz klar die Erziehungsberechtigen gefordert. Wenn man ein Kind hat und dem solch ein "Spielzeug" auch noch schenkt, muss man doch auch auf bestimmte Gefahren hinweisen. So viel wissen sollte doch jeder Kinder_in_die_Welt_Setzer haben.
Kommentar
-
HeliJaner
Hi
Bislang steht aber nirgends das es sich um ein Lipo handelt.
Mir sind bislang mehr Lader hochgegangen als Lipos
und das war genau einer.
nebenbei bemerkt: neulich bat mich ein Kollege einen neuen akku für sein Babyphone zu besorgen, natürlich hat er mir den Alten, sehr stark aufgeblähten Akku gezeigt.
Es war in diesem Fall auch ein Lipo.
Kann mich deshalb meinen Vorrednern nur anschließen, das Lipos nicht in Kinderspielzeug oder sogar Babyzubehör gehören.
MfG. Jan
Kommentar
-
Und was wären dann, deiner Meinung nach, "sichere Akkus"?Zitat von roehrig Beitrag anzeigen50-100€ für sichere Akkus"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Trixi
Da gebe ich dir vollkommen recht!Zitat von Flieger42 Beitrag anzeigenHier sind ganz klar die Erziehungsberechtigen gefordert. Wenn man ein Kind hat und dem solch ein "Spielzeug" auch noch schenkt, muss man doch auch auf bestimmte Gefahren hinweisen. So viel wissen sollte doch jeder Kinder_in_die_Welt_Setzer haben.
Ich habe 1 Jahr lang während meines Studiums im "Toy´s R Us" gejobbt. Du glaubst ja gar nicht wie viele aggressive Eltern mit ihren 10-Jährigen Sprösslingen vorbei kamen und ihren Heli oder Modellflieger zurück geben wollten, weil er schon beim ersten Flugversuch abstürzte und kaputt ging.
Sie sind halt der Meinung das es ein Spielzeug ist und keine Gefahr davon ausgeht.
Kann man ihnen auch nicht verübeln. Sie haben es ja schliesslich in einem Spielwarenladen gekauft.
Kommentar

Kommentar