Passt diese Kombination von Lader und Balancer zu meinem Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maverick9999
    maverick9999

Passt diese Kombination von Lader und Balancer zu meinem Akku?

Hallo zusammen!
    Es tut mir im Voraus schon leid, dass mein erster Thread gleich eine Frage sein muss, aber ich verspreche hoch und heilig, dass ich mich im Anfänger Forum noch vorstellen werde

Zu meinem "kleinen" Probelm. Ich habe mir diese Woche folgenden Akku gekauft: Multiplex LiPo 3S 11,1V 3000mAh Flug-Akku eco 3/1 (M6) Akkus / Ladegerte Akkus LiPo 11,1V (3S)

Dieser hat nun (wenn ich es endlich richtig verstanden habe) einen TP Balance Stecker (korrekt?).
    Da ich jedoch nur einen Carson Standard Lader habe, passt die ganze Geschichte nicht und ich will mich für die Zukunft bereits jetzt absichern was die verschiedenen Stecker Kombinationen angeht.

Folgende Komponenten habe ich nun ins Auge gefasst.
    Lader: Ladegeraet#X-Treme Charger: Amazon.de: Spielzeug
    Balancer: Graupner 3065.7SET - Balanceradapter Thunderpower/2-7 Zellen: Amazon.de: Spielzeug

Passen Lader und Balancer zusammen?
    Und haut das nun hin, dass ich auch den neuen Akku mit dieser Kombination zusammen laden kann? Da ich noch blutiger Anfänger bin, bin ich mittlerweile komplett verwirrt aufgrund der ganzen Balancer Anschlüsse :dknow:

Achja, bevor etwas wegen Amazon etc. gesagt wird möchte ich erwähnen das ich mich wegen dem Lader schon im Forum schlau gemacht habe, und ich denke wegen den Balanceradaptern sollte man von dort auch keine Probleme haben.
    Von daher nicht schlagen

Gruß Benny
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Passt diese Kombination von Lader und Balancer zu meinem Akku?

Zitat von maverick9999 Beitrag anzeigen
    Passen Lader und Balancer zusammen?
    Wenn ich mir die Balancer-Anschlüsse an dem Ladegerät so ansehe, dann: nein. Der Balancer-Adapter ist von Graupner, geht also auf EHR-Stecker. Wenn der Pin-Abstand paßt (könnte, habe ich nie nachgeprüft), könnte man vielleicht mit Gewalt den EHR-Stecker in die XHP-Buchse am Lader stopfen. Empfehlenswert ist das aber nicht. Ggf. das Balancerkabel auswechseln, könnte das einfachste sein.

Bevor du dich aber fragst, ob Balancer und Ladegerät zusammenpassen: passen Fluggerät und Akku zusammen? Warum überhaupt einen MPX-Akku? 10C maximalen Entladestrom habe ich echt schon lange nicht mehr gesehen, wußte gar nicht daß solche Akkus noch angeboten werden. Bezüglich des Innenwiderstands der Zelle hätte ich doch arge Bedenken.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 08:47.

Kommentar

• maverick9999
      maverick9999

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Also den Lader würde ich schon gerne nehmen, müsste dementsprechend "einfach" das passende Balancerkabel mit den ganzen Adaptern finden, richtig?

Der Akku wurde mir im Geschäft verkauft. Habe gestern bereits die Anschlüsse umgelötet, da ich einen Carson Augusta Westland "fliege" und die Anschlüsse nicht passten.
      Aber wie kommst du auf 10C? Es steht doch 12C drauf? Oder zählt das nicht? Weil max. Entladestrom liegt bei 36A. Und wenn ich das richtig verstanden habe rechnet man ja in dem Fall: 3 Zellen mit je 12A maximaler Entladung sind 36 Gesamt?

Beim Kauf habe ich gesagt das es für einen Helikopter ist. Von daher ging ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 09:14.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Okay, 10C, 12C... jedenfalls sehr niedrig, ich war überrascht. Heute kriegt man eigentlich kaum noch etwas unter 25C. Der Akku ist auch recht groß, ich wäre im Leben nicht auf einen Koax gekommen. Aber wenn er dort hineinpaßt, warum nicht. Bezüglich Balancer-Adapter: entweder es gibt von Hype eine Adapter-Platine, oder von anderen Herstellern. Es muß jedenfalls ein XHP-Ausgang (das ist der "Asia-Standard") dran sein. Alternativ kann man einen Graupner- oder Robbe-Adapter und ein 6S-XHP-Kabel nehmen und zusammenlöten. Ist aber Arbeit.

Kommentar

• Paddi
          Member
          • 30.05.2009
          • 600
          • Patrik
          • FMV Leingarten

Nein, die C-Rate steht für die x-Fache Fähigkeit, die dein Akku durch seine Kapazität an Strom (!) abgeben kann.

In deinem Beispiel: 3Ah * 12C = 36A max, was zufällig passt.

Hast du einen 6s5000mAh mit 40C, erhältst du mit obiger Rechnung 5Ah*40=200A.

Bei einem 1s5000mAh 40C bekommst du auch max 200A raus, jedoch bei nur 3.8V Spannung (schon unter Last)

Die maximale reale Leistung ergibt sich aus U*I.
          Wären in deinem Fall (3*3.8V)*36A=~400Watt.
          Das ist aber rein theoretisch, da deine Zellenspannung bei Volllast unter die Nennspannung von 3.8G abfällt.

Hoffe ich konnte es anschaulich darstellen, ist viel theorie

Lg,
          Patrik

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Paddi hat natürlich Recht, habe ich gar nicht drauf geachtet. Bei in Reihe geschalteten Zellen fließt der komplette Entladestrom durch jede Zelle. Also teilen sich die 36A nicht auf die einzelnen Zellen auf (das wäre nur bei Parallelschaltung der Fall). Man gibt den maximalen Entladestrom als Vielfaches der Zellenkapazität in Amperestunden an (hier: 3Ah, also 3*12=36), was eine indirekte Angabe des Innenwiderstands des Akkus ist. ßblich sind heutzutage wie gesagt mindestens 25C, bei Hochleistungsakkus auch bis zu 40C maximaler Dauerentladestrom.

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von maverick9999 Beitrag anzeigen
              Es steht doch 12C drauf? Oder zählt das nicht? Weil max. Entladestrom liegt bei 36A. Und wenn ich das richtig verstanden habe rechnet man ja in dem Fall: 3 Zellen mit je 12A maximaler Entladung sind 36 Gesamt?
              Hallo
              Das Ergebniss stimmt zwar zufällig aber gerechnet wird das trotzdem anderst.
              Die 12C bedeuten Entladestrom gleich das 12 fache der Akkukapazität.
              Der Akku hat 3000mAh = 3Ah
              12 x 3 =36
              Das ganze ist unabhängig von der Zellenzahl. Hättest du einen 6S 3000mAh 12C wäre der Entladestrom genauso bei 36A.

gruß Micha

Edit: da war ich zu langsam

Kommentar

• maverick9999
                maverick9999

Vielen Dank für die Super Antworten!
                Ich glaube so langsam beginne ich, die Rechenweise, genauer zu verstehen.

Nochmal zu den Kombinationen. Habe auf der Homepage von Hype etwas gestöbert und glaube gefunden zu haben was ich brauche. Der Lader bleibt ja der X7, und dazu kommt dann einmal für den XH Stecker des Carson Akkus (der übrigens auch "nur" 15C hat): Hype - Multicharge Adpater#3x2s-2x3s XH

Und für den Multiplex Akku noch dieses Adapter: Hype - Balancing Adapter#Adapter#X-Treme TP-FP

Kommentar

Lädt...
                X