hi leutz , ich hab mir fuer meinen 700e jetzt 3x eine 2x 6s 4500mAh stange gebaut.
die lipos sind nagelneu und als ich die 12 s stange an den lader gepackt hab hats kurz geblitzt. ein lipo hatte 44% und der andere 43% . sollte ich die 6s lipos beim ersten mal einzeln laden / balancern lassen oder macht das nichts wenn ich die gleich als 12 s lade ?
ich hab jetzt 30min mit 8a geladen als 12 s und beide 6s haben 99% laut lipo checker
Hallo,
wenn Du ein Ladegerät besitzt welches 12s lädt und auch balanciert, dann kannst Du
beide 6s LiPos in Reihe zu einem 12s LiPo zusammen schalten und auch laden.
Sonnst musst Du die LiPos einzeln als 6s laden und balancieren.
Es gibt noch das parallele Laden, wovon ich aber nichts halte.
ich hab nen ultramat 18, also ich kann 12s laden, die frage war nur ob ich beim 1.mal beide einzeln laden soll, bevor ich sie danach immer als 12s laden werde. da die ja beim 1. mal ggf unterschiedliche ladungen haben
Beim ersten mal würde ich empfehlen das du die Packs einzeln ladest und sobald sie voll sind zu einem festen 12S-Pack vereinst.
Bei 2x6S als 12S laden ist der gleiche Ladezustand der einzelnen Zellen sehr wichtig.
Kannst deine 12S-Energieriegel ja dann mit einem dicken Schrumpfschlauch einschrumpfen.
Ich habe eine Plexiglasschiene (unten) mit eingeschrumpft, sieht man so auf dem Bild nicht.
Ja, die Balancerverlängerung gibts fertig. Ebay, 3Stk um die 5 Euro inkl. Versand.
hallo nochma
ich hab heute meine 12s stange geladen und irgendwie hat der sich zu tode balanced ca. 3 std und dann hatte ich in beiden lipos 86% . Jetzt hab ich die lipos ohne balancer geladen und hab 97% in beiden 6s obwohl ich die als 12 s geladen hab. normalerweise schliesst man doch den balancer immer an, oder ...?
normalerweise schliesst man doch den balancer immer an, oder ...?
ja, eigentlich schon.
Miss doch mal die Einzelzellenspannungen und den Innenwiderstand.
Hast du die Packs, bevor du sie zusammengebaut hast, alle auf gleiche Spannungslage gebracht?
mal ne ganz bloede frage :
Ist das egal welche Balancer stecker an welchen lipos des 12 S Packs kommt ?
Also der U18 hat ja 2x Balancer anschluesse 1 & 2 ,
muss ich irgendwie drauf achten welcher der beiden lipos wo angeschlossen wird oder ist das sch.. egal wenn die als 12 s geladen werden ? ? ?
Normaler Weise kommt an Balancer 1 der Balancerstecker von dem Lipo, der ans Minus vom Ladegerät kommt.
Die meisten Lader fangen am Minus an die Zellen zu lesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar