Rex 500 Welcher Empfängerakku für ein System ohne BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michisw
    Michisw

AW: Rex 500 Welcher Empfängerakku für ein System ohne BEC?

Hi, kam nicht dazu weil ich im Stress bin und gleich nach Koh Samui fliege

Den Akku hab ich unten mit Kabelbinder drangemacht. Er kann aber - wie gesagt - auch kleiner sein. Das UBEC ist auf der linken Seite, und zwar so, dass die LEDs nach hinten Zeigen, so kann man im Vorbeiflug ganz gut den LAdestand des Akkus sehen. Die LEDs sind hell und auch tagsüber zu sehen. Der Regler ist auf der rechten Seite.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Michisw
      Michisw

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Sorry dass ich das so drastisch geschrieben habe aber das ist Fakt.
      Es handelt sich um die Bleche die in den Schaltern verbaut sind.Wenn man sich nur anschaut was so ein BEC kostet (15$ in diesem Fall) brauchts kein Test um zu wissen das dort weder hochwertige Elektronikbauteile noch ein Gramm Kupfer verwendet wurde.Von nichts kommt nichts.Ein vergleichbar hochwertiges BEC (Hercules BEc ect.) kostet ein vielfaches.Western Robotics Ltd. - Hercules BEC High Current
      Das ist auch nicht ohne Grund so.

Im übrigen wiegt das WR nur 32g im Vergelich zu den 89g des HK-BEC
      Also sehr zu empfehlen.

Grüße Chris
      Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man die Qualität eines Produkts auch am Preis sieht. Dies ist jedoch nur grundsätzlich richtig - so dass es Ausnahmen gibt. Das UBEC wurde ausgiebig getestet und für sehr gut befunden und mir ist noch kein Fall bekannt, dass ein Modell wegen eines Ausfalls desselben runter gekommen wäre. Ich fliege es auch in einer 2m Extra 300 - bisher ohne Probleme. Wieviel Kupfer da drin ist, ist mir egal und ich bezweifle einfach mal, dass ein Herkules in der Produktion mehr kostet

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
        Also inzwischen wäre ich so weit - heute viel telefoniert und bald schon ßrger mit dem Chef zu Hause - , dass ich mich für das Quasar BEC von Gryphon entscheiden würde, falls es keine Lösung mit eigenständigem Empfängerakku werden sollte...

Da grübel ich aber noch weiter und bin auf die angedrohten Fotos hier gespannt...
        Ab nächster Woche bzw. Ende nächster Woche wird aber erstmal der Rohbau gemacht...
        Wenn dir der Preis nichts ausmacht wäre das beste Lösung überhaupt Gryphon QUASAR Hyper 75V 20A HV Switching BEC GSR-7075 - World-of-Heli
        20g machen sich so gut wie gar nicht mehr bemerkbar.
        Das UBEC mit dem Lipo wäre dagegen ein richtiger Klotz - für Rundflieger nicht weltbewegend aber du möchtest sicher auch mal was anderes fliegen wie nur in der Runde.....

Gruß Chris

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,
          das Gryphon QUASAR ist aber für ein 500-er Heli echt überdimensioniert.
          Ich selber benutze in einem T-Rex 500 dieses BEC:
          Western Robotics Ltd. - Hercules Super Mini BEC, 10 Amp, 6s LiPo
          Hercules Super Mini BEC 6S 10 Ampere - World-of-Heli

Gruß
          Peter

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Dankeschön euch allen... Langsam drehe ich mein persönliches Glücksrad... Jede Lösung hat was für sich... Ich bin selbst gespannt, für was ich mich endgültig entscheiden werde. Jedenfalls mit der Gewissheit, dass ich mit keiner der angebotenen Lösungsvorschläge etwas grundlegend falsch mache... Euch noch einen schönen Abend

Kommentar

• Schigu
              Schigu

So... Nun ist es soweit... Die Findungsphase ist abgeschlossen Es wird ein Helitron, welches 15 A konstant und 50 kurzzeitig verarbeiten kann... Das ganze wird an 3S angeschlossen und somit dürfte es keine Probleme geben. Als zusätzliche Sicherheit sind bei dem Gerät zwei unabhängige Spannungswandler verbaut... Von daher müsste das ja echt passen...

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Im 500er ein zusätlichen 3S-Lipo fürs BEC?
                Wo soll den der Akku hinkommen? Schwerpunkt? Gewicht?
                Sooo gross ist der 500er ja auch wieder nicht.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schigu
                  Schigu

Naja vom Gewicht macht das nicht so viel aus... Der Akku wiegt um die 140 gr und ich spare mit dem Schalter gegenüber dem BEC ca 60 gr ein... Somit wiegt die Combo gerade einmal 80 gr mehr... Der Empfängerakku soll auf der Chassisunterseite montiert werden... Das sollte dann auch ideal für den Schwerpunkt sein...

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Naja....wüsste jetzt gar nicht welcher der Helitrons gut in einen 500er passen sollte.Das DPSI Micro ist wohl das passendste wenn auch eher in einem 600 bzw. 700 besser aufgehoben.Und dann ein 3S dazu ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ....

Gruß Chris

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      also ehrlich, ein externen BEC ist ja noch zu verstehen, da nicht jedes Regler BEC den
                      erforderlichen Strom zur Verfügung stellen kann.

Aber einen extra 2s oder sogar 3s LiPo geht hier völlig am Ziel vorbei.

Und 80g Mehrgewicht kann bei einem 500-er schon eine Menge bedeuten.

Ich fliege z. B. in meinem T-Rex 500 einen 7s LiFe, welcher ca. 80g mehr als mein
                      schwerster LiPo wiegt. Und da geht z. B. ein einfaches Looping schon ziemlich zäh von statten.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn du eine extremste Tiefentladung des Lipos haben würdest, du also z.B. nur noch 15 Volt hättest (da würde sich der Heli wahrscheinlich nicht mehr in der Luft halten können), selbst dann hättest du immer noch eine absolut konstante BEC Spannung!
                        hallo piotre,
                        stolpere grade über deine aussage hier. leider kann das so auch schief gehen, wie ich leider bei einem 10s voodoo miterleben "durfte".

eine der 10 zellen hat bei dem kollegen einfach so den dienst GßNZLICH quittiert und hat NULL strom mehr durchgelassen. damit wurde der ganze 10s-pack mit einem schlag zu ballast und das bec des jive ist komplett ausgestiegen...

daher werde ich versuchen nun auch bei mir (CC bec pro an einem 6s-akku) eine elko-stütze zu tüddeln. denn sich nur vom flugakku abhängig machen ist bei grossen helis offenbar auch keine gute idee
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Das sollte aber auch nur passieren wenn eine Zelle im Flug ganz tot ist.
                          Sowas kommt wirklich sehr selten vor und wenn dann bei 10 oder 12S.
                          Mir ist seit der ganzen Lipofliegerei noch nie sowas passiert und das dürften schon so einige Flüge gewesen sein.
                          Mal angenommen du hast nen Zusatzakku und trennst die Phase zum Regler - dann ist das Risiko dass dir das BEC ausfällt m.M. nach genauso hoch wie dass der Flugakku unter die Spannung fällt dass er keinen BEC-Strom mehr rausgibt.
                          Also verschwindent gering.

Gruß Chris

Kommentar

• frankyy
                            Member
                            • 27.04.2011
                            • 345
                            • Frank
                            • Raum Zürich

Ich fliege alle meinen Helis ab 550er mit einem 2S 1500 Lipo und mit Ecotec DPSI

DPSI Micro SingleBat 5.9V/7.2V JR | DPSI Micro Familie | DPSI SYSTEME

Hat sich bisher bestens bewährt..

Kommentar

Lädt...
                            X