Rex 500 Welcher Empfängerakku für ein System ohne BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Rex 500 Welcher Empfängerakku für ein System ohne BEC?

Hallo,

derzeit baue ich meinen ersten Heli auf und habe mich dazu entschieden, die Stromversorgung der Elektronik ohne BEC aufzubauen, da der mitgebrachte Regler zu wenig Strom liefert und ein alternatives BEC den Heli auch nicht gut retten vermag, wenn am Akku oder den Kontakten mal ein Fehler vorliegt. In der TS tuen die Align Servos ihren Dienst und ansonsten wird ein Microbeast verbaut. Ich habe an 3 S gedacht, der mit Dioden auf eine Sperrwirkung von 6 Volt ausgelegt wird...

Wie sind eure Meinungen dazu, wo sollte man das ganze am besten verbauen und welche Zellen könnt ihr empfehlen? Ggf welcher elektronische Schalter sollte benutzt werden?

Dankeschön
  • Peter_S
    Peter_S

AW: Rex 500 Welcher Empfängerakku für ein System ohne BEC?

Hallo Schigu

Ein BEC macht nichts anderes als eine konstante Spannung zu liefern.
    Wozu der Umstand?

LG

Kommentar

• Michisw
      Michisw

Ich fliege meinen 500er Rex auch ohne Regler-BEC. Ich verwende ein Turnigy 8-15A UBEC und einen 2S 2200 Lipo. Align Servos an der TS und Savox 1290 MG am Heck und Beast. Der Lipo könnte kleiner sein. Je Flug werden nur etwa 150mAh verbraucht.
      Funktioniert bestens.

Kommentar

• Schigu
        Schigu

Genau das war die ßberlegung und ich habe bislang viel Gutes von dem Turnigy gelesen... Ich fühle mich einfach sicherer und kann somit auch ein wenig schweben üben, wenn ein ausgelutschter Akku verbaut ist, da ich mir keine Sorgen um Spannungseinbrüche machen muss und das Beast ja unbedingt eine Konstante Versorgung braucht... Dankeschön bisher

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht......

Deine Eigenbauschaltung mit Dioden oder ein Turnigy BEC ist genau so sicher oder unsicher wie ein vernünftiges Regler BEC.

Mach Dir nen vernünftigen Regler rein mit nem 3A BEC und Du wirst glücklich werden. Du musst dann auch keinen zusätzlichen Ballast rumfliegen der Dir effektiv nicht mehr Sicherheit bringt.

Das einzige was zum Thema Sicherheit wirklich Sinn macht ist eine Art doppelte Stromversorgung in Form eines Stützakkus oder Pufferelkos.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
            Ich fühle mich einfach sicherer und kann somit auch ein wenig schweben üben, wenn ein ausgelutschter Akku verbaut ist, da ich mir keine Sorgen um Spannungseinbrüche machen muss und das Beast ja unbedingt eine Konstante Versorgung braucht...
            Diese Sorge ist völlig unbegründet!

Ein T-Rex 500 wird mit 6s Lipos geflogen, sprich man hat Spannungen von weit über 20V, dein Empfänger braucht 5-6V.
            Selbst wenn du eine extremste Tiefentladung des Lipos haben würdest, du also z.B. nur noch 15 Volt hättest (da würde sich der Heli wahrscheinlich nicht mehr in der Luft halten können), selbst dann hättest du immer noch eine absolut konstante BEC Spannung!

Wenn du ein Modell mit einem 2s Lipo hättest sähe die Sache etwas anders aus, da könnte es dir bei einer extremen Tiefentladung (aber auch nur bei einer wirklich extremen Tiefentladung) passieren das die BEC Spannung nicht mehr konstant gehalten werden könnte.

Ich finde es deutlich aufwändiger mit separatem Empfängerakku zu fliegen, denn du musst dich immer um zwei Akkus kümmern.
            Wenn der Empfängerakku warum auch immer kaputt geht ist der Heli sofort tot.
            Wenn du den Empfänger über den Flugakku mit einem BEC versorgst weißt du das du immer einen vollen Akku anschließst und sollte dieser Akku kaputt gehen merkst du direkt an der Hauptrotordrehzahl das was nicht stimmt...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Schigu
              Schigu

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
              Ich fliege meinen 500er Rex auch ohne Regler-BEC. Ich verwende ein Turnigy 8-15A UBEC und einen 2S 2200 Lipo. Align Servos an der TS und Savox 1290 MG am Heck und Beast. Der Lipo könnte kleiner sein. Je Flug werden nur etwa 150mAh verbraucht.
              Funktioniert bestens.
              Kannst du mir bitte vielleicht mal ein Bild senden oder hier einstellen, wo du welche Komponenten verbaut hast, da es ja auch vom Schwerpunkt passen sollte...?

Ansonsten ist meine Befüchtung ja nicht die Spannung... Doch wenn ich alle Blockierströme addiere, reicht ein 3 A Reger BEC nicht aus und ich mag ausschließen, dass sich mein Empfänger oder das Beast neu initialisiert, während ich in der Luft bin...

Kommentar

• Michisw
                Michisw

Genau das waren auch meine gründe. Bin unterwegs und werde abends versuchen, ein bild einzustellen.

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Da hast du natürlich schon recht.Die Frage stellte sich allerdings nur wegen dem Spektrum-System.
                  Hatte dir ja schonmal geschrieben dass es bei Fasst keine Probleme gibt und ich deswegen niemals sowas wie ein Eneloop oder ein HK-Bec in meinen 500er einbauen würde.Bei letzterem ist sowieso die Frage was unsicherer ist: ein Regler der keine stabile Spannung für das Spektrum liefern kann oder ein externes BEC dass einen mechanischen Schalter besitzt welches so schlecht verarbeitet ist bzw. so hohe ßbergangswiderstände besitzt dass das Risiko damit eher noch steigt.
                  Vielleicht müssten sich da mal Spektrumflieger zu Wort melden die schon längere Zeit mit einem Regler-BEC am FBL fliegen.

Grüße Chris

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
                    Ansonsten ist meine Befüchtung ja nicht die Spannung... Doch wenn ich alle Blockierströme addiere, reicht ein 3 A Reger BEC nicht aus und ich mag ausschließen, dass sich mein Empfänger oder das Beast neu initialisiert, während ich in der Luft bin...
                    Also ich weis ja nicht was für Schauermärchen irgendwo erzählt werden, aber ein 3 A BEC sollte im 500er selbst mit leichtem 3D noch dicke ausreichen......

Ein Empfängerakku im Elektroheli ist überflüssig und unnötiger Ballast......

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Michisw
                      Michisw

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                      externes BEC dass einen mechanischen Schalter besitzt welches so schlecht verarbeitet ist bzw. so hohe ßbergangswiderstände besitzt
                      Das ist mir neu. Belege?

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Sorry dass ich das so drastisch geschrieben habe aber das ist Fakt.
                        Es handelt sich um die Bleche die in den Schaltern verbaut sind.Wenn man sich nur anschaut was so ein BEC kostet (15$ in diesem Fall) brauchts kein Test um zu wissen das dort weder hochwertige Elektronikbauteile noch ein Gramm Kupfer verwendet wurde.Von nichts kommt nichts.Ein vergleichbar hochwertiges BEC (Hercules BEc ect.) kostet ein vielfaches.Western Robotics Ltd. - Hercules BEC High Current
                        Das ist auch nicht ohne Grund so.

Im übrigen wiegt das WR nur 32g im Vergelich zu den 89g des HK-BEC
                        Also sehr zu empfehlen.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2011, 21:13.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Und du brauchst natürlich keinen BEC-Akku....

Kommentar

• Schigu
                            Schigu

Also inzwischen wäre ich so weit - heute viel telefoniert und bald schon ßrger mit dem Chef zu Hause - , dass ich mich für das Quasar BEC von Gryphon entscheiden würde, falls es keine Lösung mit eigenständigem Empfängerakku werden sollte...

Da grübel ich aber noch weiter und bin auf die angedrohten Fotos hier gespannt...
                            Ab nächster Woche bzw. Ende nächster Woche wird aber erstmal der Rohbau gemacht...

Kommentar

• freaki2k
                              Senior Member
                              • 27.11.2011
                              • 1013
                              • Andy
                              • LA / R / KEH

YGE - Regler ftw!

Meiner hat einen YGE (mit integr. BEC) drinnen (gibt's mit der Combo) mit BEAST und fliegt ohne extra Akku.

Verwende 3.300er SLS und damit gibt es KEINE Probleme.
                              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X