Lipo Heizkoffer Stromverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Lipo Heizkoffer Stromverbrauch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Naja, klingt interessant, aber ob ich das so glauben darf? Muss ich mal genauer testen...

Dann wäre es ja auch egal, wenn man die Kühlschranktüre in der Küche zu lange offen lässt. Kann ich aber gar nicht bestätigen, dass das egal wäre.
    Da bekommst du das Problem dass sich der Inhalt erwärmt die Luft wäre "egal" und dein Kühlschrank hat nahezu keine Leistung im Vergleich zu so einem Lipo Koffer und der Luftmenge von der wir reden (1< Liter)

anders gesagt. Wenn 5 Tropfen Wasser in deinen Lipo Koffer fallen kühlt ihn das mehr ab wie wenn nicht ganz 1 Liter Luft entweicht (2x12x5000mAh )

Und 5 Tropfen Wasser werden deinen Heiz / Kühlschrank Kombi noch vor keine Probleme stellen hoffe ich sonst wirds wohl nie kaltes Bier od. warme Lipos geben

mfg,
    Stefan

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Da bekommst du das Problem dass sich der Inhalt erwärmt
      Hmm, wenn ich die Kühlschranktür 5 Minuten offen lasse, sind Bier und Butter noch genauso kalt bzw. hart wie zuvor (also der Inhalt wird nicht so schnell warm), die Temperatur im Kühlschrank steigt aber rapid an und erholt sich auch nicht so schnell wieder nach dem Schließen der Türe. Gemessen per Telemetrie.

Kommentar

• Eco-Royal
        Gesperrt
        • 04.04.2011
        • 1595
        • Aaron
        • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Um diese 72 € kriegst übrigens schon mehrere richtige Auto-Kühl/Heizschränke.
        welche könnte man denn fürn winter nehmen und auch gut ist.

Paar namen oder links? weil könnte man dann im sommer gleich wieder zweckentfremden fürs Alsterwasser oder Selter.

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Hmm, wenn ich die Kühlschranktür 5 Minuten offen lasse, sind Bier und Butter noch genauso kalt bzw. hart wie zuvor (also der Inhalt wird nicht so schnell warm), die Temperatur im Kühlschrank steigt aber rapid an und erholt sich auch nicht so schnell wieder nach dem Schließen der Türe. Gemessen per Telemetrie.
          Oh Gott warum hab ich was gesagt. Rechne es einfach nach... wir reden von weniger als einem Liter Luft.. also 1 Gramm !!! Hast du mal nachgedacht wieviel Energie es benötigt deinen Telemetriesensor auf die aktuelle Temperatur zu bringen wie schwer ist der ?

Rechne es nach und wenn du das Gegenteil beweisen kannst, sei es mit od. ohne Telemetrie gebürt dir auf jeden Fall ein Nobelpreis meine Stimme hast du ..

over and out,
          Stefan

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ach so, jetzt weiß ich, wo mein Denkfehler ist. Ich trachte aus dem Grund immer, die Heizkiste mit Sachen statt Luft vollzustopfen, weil ich ja unterwegs auf dem Flugfeld gar nicht mehr mit Strom heize, sondern nur mit der Restwärme. Und da ist heißes Wasser besser als entweichende Luft.

Du hast natürlich recht, wenn man Strom hat und weiterheizt, ist das bisschen entwichene heiße Luft schnell ersetzt!

Jetzt interessiert es mich aber schon:
            Braucht ein voller Kühlschrank mehr oder weniger Strom als ein leerer, wenn man ihn nie öffnet?
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.12.2011, 19:42.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
              welche könnte man denn fürn winter nehmen und auch gut ist.
              Paar namen oder links?
              Diese Marke ist gut:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Waeco W35 Thermoelektro-Kühlbox (Johnlite oder Waeco)

Kommentar

• DiGiTaL
                Member
                • 17.02.2008
                • 124
                • Julian
                • Nordstemmen

Jetzt interessiert es mich aber schon:
                Braucht ein voller Kühlschrank mehr oder weniger Strom als ein leerer, wenn man ihn nie öffnet?
                Das sollte sich nichts nehmen, da die Energiemenge zum Kalt halten in dem Fall dass der Inhalt schon die gleiche temperatur hat, nur duch den Wärmeleitwert nach aussen benötigt wird. Das ist ja in beiden fällen gleich.

Lediglich das nachregeln wird träger (hysterese), weil ja mehr Masse im Kühlschrank ist.

Ist er leer, geht der motor vom Kompressor oft kurz an.
                Ist er z.b. komplett mit Bierflachen gefüllt, geht er zeitlich gesehen seltener aber länger an.

Die Energiemenge sollte aber die gleiche sein solange man kein Bier raus nimmt.
                https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• Eco-Royal
                  Gesperrt
                  • 04.04.2011
                  • 1595
                  • Aaron
                  • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Oki Doki ,aber die W35 kostet auch ab 90€ NEU, naja mal im augebehalten.

Kommentar

• sturzflug
                    Member
                    • 21.06.2011
                    • 41
                    • Ralf

Zitat von DiGiTaL Beitrag anzeigen
                    Das sollte sich nichts nehmen, da die Energiemenge zum Kalt halten in dem Fall dass der Inhalt schon die gleiche temperatur hat, nur duch den Wärmeleitwert nach aussen benötigt wird. Das ist ja in beiden fällen gleich.
                    Jepp, solange der Kühlschrank zu ist, muss nur der Wärmedurchgang durch die isolierte Hülle ausgeglichen werden. Der hängt nur vom Isolationswert, der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen und der Oberfläche ab.

Das ändert sich aber, sobald man den Kühlschrank auf macht.
                    Dann geht Kälte verloren (physikalisch Unsinn, in Wirklichkeit kommt Wärme in den Kühlschrank), und zwar umso mehr, je schneller die Luft umgewälzt wird und je größer die wärmeübertragende Oberläche ist.

Die Umwälzung der Luft wird vom Inhalt des Kühlschrank kaum beeinflusst. Die kalte Luft sinkt zu Boden, im gleichen Maße strömt warme Luft aus der Umgebung in den Kühlschrank. (Man nennt das freie Konvektion)
                    Die Kälte (eigentlich Wärme), die dabei übertragen wird hängt wieder von der Oberfläche ab. Je mehr Oberfläche vorhanden ist, die zum Wärmeaustausch beiträgt, umso mehr Energie wird über die Luft ausgetauscht.
                    Beim leeren Kühlschrank sind das nur die Wandflächen, bei gefülltem Kühlschrank übertragen auch die Flächen der enthaltenen Gegenstände und der Inhalt wird auch warm.
                    Wenn die Tür wieder zu ist, müssen nicht nur die jetzt wärmeren Wände wieder runtergekühlt werden, sondern auch der nun wärmere Inhalt.

Schlußfolgerung:
                    Ein gefüllter Kühlschrank hält zwar länger die Temperatur, braucht nach dem ßffnen aber länger um wieder abgekühlt zu werden.

Für den Heizkoffer heißt das:
                    Der leere Koffer gibt beim ßffnen weniger Wärme ab.
                    Die im zusätzlichen Inhlat gespeicherte Wärme sorgt aber dafür, dass bei leerem Akku die Temperatur langsamer absinkt. Wenn der Koffer nur kurz geöffnet wird überwiegt die positive Wirkung der Inhaltstoffe. Btw. das ist das Prinzip der Kälteakkus für Kühltaschen ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                      Oki Doki ,aber die W35 kostet auch ab 90€ NEU, naja mal im augebehalten.
                      Die W35 ist ja riesig! Von Waeco gibt es auch kleinere Größen.

Andere Marken (Johnlite) gibts auch billiger.

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Also ich habe heute den Robbe Heizkoffer erhalten, macht einen guten Eindruck. Werde heute Abend mal einen Test mit meinen Lipos machen. Es macht den Eindruck das 3 Stück meiner 10S Stangen reinpassen, das wäre spitze...mehr brauch ich im Winter eh nicht und dann komme ich sicher auch mit einem 3S Lipo klar.

Werde mal berichten was herauskam...

Kommentar

• MastaChief
                          MastaChief

Also heute mal zwei Lipos im Koffer gewärmt. Ca. 25 Minuten, habe dann wieder 833 ma nachgeladen.

Wird also wohl knapp mit einem Lipo bei 3-6°C im Kofferraum, außer ich heize daheim am Ladegerät schon auf und fahre dann zum Vereinsplatz. Dann müsste ich mit zwei hinkommen.

Kann ich eigentlich während der Lipo am Koffer angeschlossen ist einen Lipochecker an den Balanceranschluss ranhängen, um die Kapazität zu überprüfen?

Kommentar

• sturzflug
                            Member
                            • 21.06.2011
                            • 41
                            • Ralf

Messen am Balancerport ist generell immer möglich, auch wenn der Akku belastet ist.
                            Das gleiche macht ein Ladegerät, wenn mit externem Entladewiderstand ein Lastzyklus gefahren wird.

Nur die Werte die der Lipochecker ausgibt werden tendenziell zu niedrig sein, weil die berechnung der Restkapazität auf den Ruhestrom eines Akkus ausgelegt ist.

Alternativ einen Lipowarner als Sicherung gegen Tiefentladung verwenden - wurde ja schon öfter in anderen Threads empfohlen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Kann ich eigentlich, während der Lipo am Koffer angeschlossen ist,
                              einen Lipochecker an den Balanceranschluss ranhängen, um die Kapazität zu überprüfen?
                              Jein.
                              Die Kapazität kannst nicht prüfen, aber die Spannung.

Kommentar

• MastaChief
                                MastaChief

Jo genau ein kleiner Lipowarner wäre wohl das beste, schnell vergisst man mal den Koffer...im Kofferraum

Die Kapazität kannst nicht prüfen, aber die Spannung.
                                Jep, das meinte ich

Kommentar

Lädt...
                                X