Akzeptabler Widerstand bei Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Akzeptabler Widerstand bei Lipos?

Hej,

wieviel mOhm sind denn -soweit man das allgemein sagen kann- bei einer Lipo-Zelle noch akzeptabel? Mein Schulze-Lader zeigt bei den älteren 6S 15-20mOhm an.

Gruß
    Juky
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Akzeptabler Widerstand bei Lipos?

hi juky,

schwer zu sagen imho! ich würde den tod des akkus nicht am widerstand fest machen! folge ist ja nur, dass er unter last tiefer einbricht. wenn er aber über 3V unter last (manche schreiben sogar 2,7V) bleibt, ist ja alles in butter. ich fliege mit einzelzellenüberwachung und mit alterndem akku wird einfach die warnspannung immer weiter abgesenkt....nur hier ist dann natürlich irgendwann ende....auch wenn die nachgeladene kapazität immer weiter nachlässt ist ein kriterium....

aber feste regeln wie "das ist okay, das nicht mehr" gibts imho nicht

gruss
    sascha
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
      Mein Schulze-Lader zeigt bei den älteren 6S 15-20mOhm an.
      Hi Juky, wenn man z.B. bei SLS Akkus kauft, haben die NEUEN 6 S - Akkus 24 mOhm.
      eine Zelle demnach 4mOhm.
      Gruß
      Rolf
      Zuletzt geändert von Rolli; 30.11.2011, 12:01.
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Mein Schulze-Lader zeigt bei den älteren 6S 15-20mOhm an.
        Gesamt oder pro Zelle?

Einmal wäre es gut - einmal schlecht..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

bei einer Lipo-Zelle noch akzeptabel?
          Ich nehme jetzt mal an, er meint eine Zelle
          Rolf

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Ja, Angaben pro Zelle- habe gerade neue Akkus bekommen, bei denen die Widerstände/Zelle bei 4 mOhm liegen. Deshalb habe ich hier auch mal nachgefragt.

Der damit verbundene schnellere Spannungseinbruch bedeutet dann ja auch kürzere Flugzeit, oder?

Wie genau sind denn überhaupt die Angaben beim Schulze- Lader?

Gruß
            Juky

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Der damit verbundene schnellere Spannungseinbruch bedeutet dann ja auch kürzere Flugzeit, oder?
              nicht unbedingt, nur die lastsenke ist tiefer. aber leider geht meist ein steigender innenwiderstand auch mit kapazitätsverlust einher (wenn ich die ganze lipo-theorie richtig verstanden habe)
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Nicht unbedingt..
                Wenn die Kapazität noch passt, ist die Flugzeit manchmal sogar ein wenig höher, da ja keine Spitzenströme mehr fließen - dafür hat man hat teils heftige Drehzahleinbrüche.
                Aber zum "Herumeiern" sind die Akkus noch uU brauchbar..

Edit: Ein paar Sec zu spät
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Ja , definitiv.
                  Mit zunehmenden Alter , bzw. Zyklenanzahl verliert der Lipo-Akku Kapazität.
                  Ein gealterter Akku mit 5.000 mA hat nach langem Gebrauch ( pro Zelle 20 mOhm ) nach meinen Langzeitversuchen schon 10 % an Kapazität verloren.
                  Vergleiche mal die entnommene Kapazität mit der eingeladenen, dann wirst Du fesstellen, dass da ca. 10 % Differenz besteht.
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Na, dann danke ich Euch herzlich für die Aufklärung hier
                    Werde die Akkus also noch ausnudeln bis die Flugzeit inakzeptabel wird-
                    und bestelle schon mal ein paar frische Akkus

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      dafür hat man hat teils heftige Drehzahleinbrüche.
                      Wenn man mit einer Lipo - ßberwachung mit Einzelzellenüberwachung fliegt, ( das sollte man)
                      wird das Gerät immer früher zur Landung auffordern.

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Werde die Akkus also noch ausnudeln bis die Flugzeit inakzeptabel wird-
                        und bestelle schon mal ein paar frische Akkus
                        So mache ich das auch.
                        Rolf

Kommentar

• OlliW
                          OlliW

Hallo Zusammen,

mir scheint das der Einfluss der Kapazität der Zelle/des Lipos beim Vergleich von Innenwiderständen übersehen wurde

Generell gilt je grösser die Kapazität desto kleiner der Innenwiderstand, also z.B. eine 2000 mAh Zelle mit einem Innenwiderstand von 5mOhm entspricht einer 1000mAh Zelle mit 10mOhm (Gerd Giese hat eine tolle Seite, bzgl. meiner Bemerkung siehe z.B. hier). Aus einer Angabe wie 6S kann man daher nichts sagen

Als Trend gilt auch je höher das C-Rating desto kleiner der Innenwiderstand, obwohl hier das nicht ganz so gut geht wie bei der Kapazität weil nicht jedes C gleich jedem C ist...

Also, wenn es um Innenwiderstände geht erst abklären dass man auch über die selbe Kapazität redet... (und möglichst "ähnliche" C, das mit pro Zelle oder pro Lipo wurde ja schon gesagt)

cheers, Olli

PS: ich mache das übrigens auch so, fliegen bis es nicht mehr geht...

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                            Ein gealterter Akku mit 5.000 mA hat nach langem Gebrauch ( pro Zelle 20 mOhm ) nach meinen Langzeitversuchen schon 10 % an Kapazität verloren.
                            Es ist nicht nur die Kapazität, die flöten geht, sondern vor allem bringt der Akku keine Leistung mehr, auch wenn nur 10% Kapazität fehlen.

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                            mir scheint das der Einfluss der Kapazität der Zelle/des Lipos beim Vergleich von Innenwiderständen übersehen wurde

Generell gilt je grösser die Kapazität desto kleiner der Innenwiderstand, also z.B. eine 2000 mAh Zelle mit einem Innenwiderstand von 5mOhm entspricht einer 1000mAh Zelle mit 10mOhm (Gerd Giese hat eine tolle Seite, bzgl. meiner Bemerkung siehe z.B. hier). Aus einer Angabe wie 6S kann man daher nichts sagen

Als Trend gilt auch je höher das C-Rating desto kleiner der Innenwiderstand, obwohl hier das nicht ganz so gut geht wie bei der Kapazität weil nicht jedes C gleich jedem C ist...
                            Das ist auch nur halb richtig. Einfach das Ohmsche Gesetz bemühen: R = U/I.

Der Hinweis auf Zellen mit größerer Kapazität stimmt nur insofern, dass eine größere Zelle mit den gleichen C Werten eben mehr Strom liefern kann, als eine kleine Zelle mit den gleichen C Werten. Interessant ist der Strom, der noch fließen kann.

20 mOhm pro Zelle bedeutet z.B., dass bei 20A ein Spannungsabfall von 0,4V entsteht: 0,4 = 20 * 0,02. Bei 60A sind es schon 1,2V.

0,4V Spannungsabfall bedeutet bei einer halbvollen Zelle (ca. 3,85V Spannung ohne Last), dass der Akku unter Last auf 3,45V einknickt, das geht noch so gerade. Bei 60A knickt er auf unter 3V ein, das geht dann nicht mehr, bzw. er wird nicht ganz so weit einknicken, sondern den Strom einfach nicht liefern.

Der Bezug z.B. zu einem 5000mAh Akku ergibt sich nur, dass 20A eben mal gerade 4C sind. Trotzdem ist nur die Stromstärke interessant und die ist unabhängig von der Kapzität, sie ist nur Abhängig von dem Produkt aus Kapazität und C-Wert.

Mit einem 6S 5000mAh Akku und 20 mOhm pro Zelle braucht man eigentlich nicht mehr fliegen gehen, mit 20A bis max 30A Strom wird man mit dem passenden 550er/600er nicht wirklich Spaß haben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 13:27.

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Interressant was ihr da so schreibt

ßber das hab ich mit schon lange Gedanken gemacht .

Weis einer wie genau die Hyperion Lader sind bei Innenwiederstandmessungen ??

Bzw. Zeigt ein Lipo immer den gleichen Innenwiederstand an oder ist der Unterschiedlich bei Geladen/Leer ??

Kommentar

Lädt...
                              X