wie gehe ich einen LiPo Test an ? Junsi & WattsUp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: wie gehe ich einen LiPo Test an ? Junsi & WattsUp

Wenn du aussagekräftige Test machen willst reicht der CellLog meiner Meinung nach nicht, dazu mußt du auch die Ströme messen, das kann der CellLog nicht.
    Aussagekräftig sind die gemessenen Spannungen erst wenn sie bei gleichen Lasten verglichen werden.

Dazu würde ich einen Datenlogger wie den von SM oder EagleTree verwenden. Wenn du einen Jive als Regler verwendest ist der J-Log auch sehr gut.
    Wenn du Jeti verwendest kann die neue Profi-Box das ebenfalls, dann reicht ein Stromsensor und das System loggt die Daten.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Lama V4
      Lama V4

AW: wie gehe ich einen LiPo Test an ? Junsi &amp; WattsUp

also ruder ich wieder zurück und checke das erstmal mit dem vorhandenen WattsUp Clone. Eine aussagekräftige Grafik wäre natürlich schon klasse gewesen, so muss ich mit den abgelesenen Daten vom Loggerdisplay auskommen. Muss nur auf ein wenig ruhigeres Wetter warten. Beschäftige mich derweil mal mit den tieferen Möglichkeiten des I-charger, die ich bisher noch garnicht genutzt hatte.

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

muss nun doch mal was zu dem Junsi Celllog 8S loswerden - meins ging nämlich umgehend zurück!
        Das Display ist eine Zumutung. Schon in der Wohnung ist es nicht so toll abzulesen, bei Sonnenlicht praktisch unmöglich. Andere Einstellungen verschlechterten die Sichtbarkeit noch mehr. Somit ist die Verwendung als Schnelltester (Akku voll oder nicht) eher schlecht.
        Die Loggingfunktion mag ja schön sein. Da ist aber wie zuvor schon von anderen erwähnt der Nutzen sehr eingeschränkt, da es einfach an weiteren Infos feht wie z.B. Strom, Drehzahl u.s.w.
        Dann gibt es noch die Warnfunktion wegen Unterspannung. Ohne einen extra Signalgeber ist diese aber nicht zu gebrauchen - einfach zu leise. Und dafür ist es dann auch wieder zu groß.

Wenn man wirklich was über seine Akkus wissen will: Entweder Zuhause mit der entsprechenden Ausrüstung "quälen" oder gute Logger die alles aufzeichnen. Kosten aber dann beides halt deutlich mehr.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Loggingfunktion mag ja schön sein. Da ist aber wie zuvor schon von anderen erwähnt der Nutzen sehr eingeschränkt, da es einfach an weiteren Infos feht wie z.B. Strom, Drehzahl u.s.w.
          Was hast du denn erwartet? Woher soll das Gerät die Drehzahl wissen? Um 19 Euro?
          Da würde ich mich jetzt sowas nicht pfosten trauen!

Und dann noch zurückschicken, gehts noch? Was kann denn der Verkäufer dafür? Du bist seit mindestens 2004 in der Branche, da kann man doch etwas Eigenleistung beim Kaufen auch erwarten!

Kosten aber dann beides halt deutlich mehr.
          Danke, wieder was gelernt.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.12.2011, 16:00.

Kommentar

• Gast
            Gast

Sonst alles o.k. - oder warum haust du hier so drauf?

Der Verkäufer kann nichts dafür - habe ich auch nicht behauptet.
            Außerdem hatte er keine Kosten sondern ich habe das Porto hin und her übernommen. Soll ich das Ding hier nutzlos liegen lassen?
            ßber die Funktionen war ich informiert - habe auch nur geschrieben, dass der Nutzen eingeschränkt ist und dem Themenstarter hier nichts bringt, da ihm weitere Informationen parallel dazu fehlen.

Was aber def. nicht sein kann - und das war der Grund weshalb es zurück ging - ist, dass das Display sehr schlecht ist und kaum abzulesen war. Wäre das o.k. gewesen hätte ich es behalten. Denn die anderen Funktionen hätten mir zum damaligen Zeitpunkt gereicht.

Sorry, dass ich deine Begeisterung für das Ding nicht teilen kann. Einen weiteren Kommentar zu deinem Posting verkneife ich mir.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das Display ist nicht schlecht, sondern schick und dabei vielleicht Geschmackssache. Man wollte sich halt abheben von diesen grauslichen 70er-Jahre LCD mit dunkelgrauen Schriftzeichen auf hellgrauem Hintergrund. Zugegeben ist deren 40 Jahre alte Technologie bei Sonne oft leichter lesbar, und die Junsi Schrift ist aufgrund der Kleinheit des Geräts recht klein. Dafür sieht man aber auch die Werte aller 8 Zellen gleichzeitig.

Kommentar

Lädt...
              X