ich möchte einen LiPo Vergleichstest starten. Getestet werden Zippy 6S 5000mAH und ein GensAce 6S 5300mAh in meinem T-Rex600ESP. Zur Verfügung stehen mir ein 130A WattsUp Clone (siehe Bild) und der Junsi i-charger 106 B+, Letzterer kann das laden und entladen mit einem PC loggen.
Wie kann ich am besten die Leistungsfähigkeit der beiden Lipos vergleichen?
AW: wie gehe ich einen LiPo Test an ? Junsi & WattsUp
Die Leistungsfähigkeit kannst am besten prüfen, wenn das Gerät die Daten auch loggen kann (z.B. Junsi CellLog 8s), wobei die Spannungsdaten wesentlich sind. Der bessere LiPo weist natürlich geringere Spannungseinbrüche, speziell bei Vollgas, auf.
Da du während des Flugs schlecht auf das Display schauen kannst, sollte das Gerät loggen können (weiß nicht, ob deines das kann). Grundausstattung für einen Modellflieger sollten demnach ein Junsi CellLog 8s und ein IISY-RC sein.
Ich will dich ja nicht gleich entmutigen aber um einen wirklich aussagekraftigen vergleichstest zu machen, wäre eine lastsenke nötig, da du nur so reproduzierbare belastungsfalle erzeugen kannst. Alles andere ist einfache Spielerei.
hey, jetzt musste ich euch allen mal danken
der WattsUp loggt, speichert sämtliche Peaks, können nach einem Flug abgerufen werden. Ich muß da heute mal die 4mm Goldies anlöten und erste Tests machen. Alternativ dachte ich an eine Art Monitoring am I-charger per USB am PC, dabei den Lipo belasten mit was weiss ich: 2 in Reihe geschaltet 12V Halogenlampen o.ä.
Ok, wenn dein Gerät loggen kann, kannst dir die 20 Euro für den Junsi CellLog 8s vorerst sparen. Allenfalls, wenn deine Akkus später einmal im Alter stark driften, brauchst die Einzelzellen-Analyse des Junsi CellLog 8s.
Schön, dass du dich für Akkukurven und entsprechende Experimente interessierst, das ist eine gute Basis im Heli-Sport.
habe mir den genannten Junsi CellLog in Zarkos Shop mal angeschaut, genial was der kann. Der muß mir auch ins Haus, momentan aber nicht so dringlich. Klasse Tipp von Dir, danke. WattsUp ist umgelötet, wollte damit vorhin mal den ersten Schwebetest im Garten machen.... Sender beim letzten Mal nicht ausgeschaltet, die DX7 hängt nun zum refreshen am i-charger
genial was der kann
In der Tat das genialste aller kleinen Gadgets, natürlich mit LogView kompatibel.
Dank günstigem Dollarkurs im "richtigen" Land auch dramatisch preisgünstig. Welches Gerät um 19 Euro bietet sonst noch ein schickes Graphik-Display in der Optik, wie es sonst beispielsweise dreistellig gepreiste Gyros haben.
Mein Gott, ich wollte es nicht so direkt sagen, aber Elektronikzeugs kauft man beim Hobby King!
Das gleich aussehende Gerät .... 8m kostet ja nur 10 Euro.
aber mal rechnen. HK preis 20 EUR + versand + zoll +steuer
Zoll und Steuer bei so kleinen Sachen? Hab ich noch nie bezahlen müssen.
Der Versand ist bei Hobby King nach ßsterreich sicherlich billiger als bei den Deutschen.
warum ist der 6S Logger teurer als der 8S
Der hat wohl einen Shunt zum Strom Messen. Der 8s misst nur Spannungen.
Zum Ströme Messen würde ich lieber das IISI-RC kaufen. Da kostet der Sensor nur 5 Euro mehr, kann aber höhere Ströme und der Hallsensor dürfte auch viel besser sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar