Ist doch egal wieviel Zyklen ein Lipo hat, solange er noch funktioniert und Druck hat, dann fliegen.
Das gleiche mit dem Innenwiderstand. Ab wann wäre denn ein Lipo dann schlecht?
Soso Deine Akkus haben stehen also unter Druck und haben einen Innenwiderstand. Wie passen denn in deinem speziellen Akkus die physikalischen Einheiten Pascal bzw Bar und Ohm zusammen, pumpst deine Akkus auf und schaust ob damit einen geringeren Innenwiderstand bekommst? Da hast du wohl eine komplett neue Wissenschaft erfunden.
Nein, ist ja ein Widerstand, dieser "verbraucht" ja Strom, sonst hättest ja einen Kurzschluss.
Soso du verbrauchst also Strom, dein obiges Beispiel fand ich schon beeindruckend aber was bei dir mit den armen Elektronen passiert würde mich schon interessieren. Ich dachte ja immer die wandern physikalisch gesehen vom negativ geladenen Pol zum positiven, im Falle eines Akku genau so lange bis ein Ladungsausgleich erreicht ist und das Potenzial null erreicht, dabei sind aber alle Elektronen ganz unversehrt am positiven Pol angekommen und in keinster Weise verbraucht worden.
Ich finde ja es ist immer so eine Sache mit dem Klugscheissen und auf jemandem rumhacken, man sollte schon sicher sein nicht selbst daneben zu liegen.
AW: Datenerfassung für den Innenwiderstand bei Lipos
Ich habe da eine interessante Meinung von SCHUTTLE ZZX gelesen :
Zitat : Meine Aussage lautet zusammengefasst:"Es ist egal mit welchem Kabel man misst ,wie lange es ist und wieviele Platinen dazwischen stecken. Solange JEDE Messung mit dem gleichen Kabel und Platinen durchgeführt wird!!!"
Es geht rein um die Verlaufskontrolle des Ri ob er jetzt bei 1, 10 oder 100 beginnt ist mir egal, wenn der Akku gut geht.
Denn das Messergebnis kann man sowieso mit keinen anderen User-Werten vergleichen, ausser den eigenen. Zitat Ende
Man kann natürlich darüber streiten, welche Messmethode annähernd realistische Ergebnisse bringt. Es ist unumstritten, dass jeder Hersteller andere Messverfahren benutzt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es zum Thema Innenwiderstand so viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich vertrete die Meinung, dass eine Messung , egal mit welcher Methode, annähernd verlässlich sein sollte.
Wir haben gestern u. heute den Innenwiderstand eines Akkus, mit 3 verschiedenen Ladegeräten gemessen. Entladen auf 4 A eingestellt . Ergebnis: 20 mOhm, 30 mOhm, 35 mOhm. Im Durchschnitt also 28 mOhm.
Dann haben wir den Innenwiderstand mit einer Autobirne 24 Volt / 100 Watt / 4 A gemessen.
Leerlaufspannung = 20,97 , Lastspannung = 20,86, Differ. = 0,11 Volt
Rechnung : 0,11 / 4 = 0,027 X 1.000 = 27 mOhm.
Damit ist erwiesen, dass eine Messung mit einer AUTOBIRNE durchaus realistische Ergebnisse bringt.
Ich wollte hier auch nicht eine endlose Diskussion über die Richtigkeit der Messmethoden entfachen, sondern die - DATENERFASSUNG - mit Hilfe einer Exel - Tabelle darstellen.
Da gibt es natürlich auch verschiedene Meinungen.
Genau so unterschiedlich sind die Meinungen der -FLUGART - . Die einen mögen -3 D - Flug- , für - SCALER- ist dieser Flugstiel ein Horror. Die - SEGLER - verstehen die - HELEFLIEGER- nicht usw.
So kann ich auch verstehen, dass einige User keine Daten ihrer - LIPOS - aufzeichnen.
Für diese User ist mein Beitrag auch gar nicht gedacht !
Immerhin haben sich 1.650 User für diesen Beitrag interessiert. Nur eine handvoll hat, wie oft zu erfahren, - gemeckert -
In der Vergangenheit wurde oft nach der Berechnung des Innenwiderstands gefragt.
Manche User haben Lader, die keinen Innenwiderstand messen können.
Ich will hier keinem meine Meinung aufzwingen, wer den Beitrag u. oder die Tabelle nicht lesen will, soll es lassen.
So, und nun wünsche ich allen vergnügliche Flugstunden.
Gruß
Rolf
Du benötigst für dein Vorhaben einen oder mehrerer Festwiderstände. Dann kann man annähernd an dein gewolltes Berechnen rankommen.
Die von dir empfohlenen - Festwiderstände - haben die gleichen Eigenschaften wie Autobirnen. Der Widerstand 21 Volt/ 6,8 Ohm / 3,1 A verbraucht den gleichen Strom wie 2 Autobirnen 3,1 A. War das denn nur eine Vermutung von Dir? ( Besserwissen ohne genaue Kenntnis ? )
Willst nicht lieber die Finger davon lassen, bevor noch was passiert? Schliesslich sind Lipos nicht ungefährlich.
Mach Dir keine Sorgen, im Umgang mit Lipos kenne ich mich aus, mach das schon länger als drei Jahre. Ich hab mal Bilder von der Schaltung ( selber verlötet ) angehängt, die Dir das bestätigen.
Leute... der Strom, der generell fließt ist erstmal vollkommen uninteressant.
Es ist auch vollkommen uninteressant, ob jetzt 3,1A durch eine Glühlampe oder einen gewöhnlichen Widerstand fließen. Dass man je nach Spannung einen unterschiedlichen Strom hat, sollte ja klar sein soweit. Interessiert hierbei auch nicht.
Fakt für die Ri - Berechnung ist einfach DeltaU/DeltaI - auf Deutsch - den Unterschied der Spannung (Leerlauf - Last) durch den Strom der hierbei fließt.
Dass man bei der Methode natürlich Spannung und Strom kontrollieren muss, ist klar.
Aber mal ganz ehrlich, da wird bei den günstigeren Messgeräten die in der Regel ja ausreichen mehr Messfehler drin sein, als dass man jetzt auf 0,0000001Ohm den Widerstand berechnen kann. Auch in Ladegeräten meiner Meinung, spätestens bei der Methode, den Ri über die Balancerstecker bestimmen zu wollen.
Just my 2 cents.
Ps: Ich fliege die Akkus einfach, solange sie funktionieren und nicht zu stark einbrechen.
Also wie hier mit Maßeinheiten umgegangen wird, da rollen sich mir die Fußnägel auf. Tststs.
Das einzige was hier korrekt und verifizierbar ist, ist der Threadtitel. Datenerfassung.
Wenn das dann mit immer der gleichen Methode gemacht wird sind die gemessenen Werte piepegal.
Interessant ist dann doch nur der Zeitpunkt, wenn bei einem Akku der Wert dramatisch ansteigt und mir sagt: "Achtung, wenn du mich zu sehr belastest sterbe ich".
Damit ihr was zu lachen habt: Ich messe mit der Hand nach dem Flug. Isser lauwarm ist alles OK, isser heiss, dann wandert er in den nächsten Heli (hab für jede Gangart einen optimierten Heli, also Hardcore, Normal und SlowFingers).
Wird er im SlowFingers heiss, dann isser reif für die Tonne. Stecke ich ihn in die Harcore Maschine und vergesse, dass ich nicht reinlangen darf, dann isser hinüber. Haste Glück, ist nur ne Zelle oder zwei tot, haste Pech, dann platzt was
Im übrigen ist ein Akku, welchen ich für die Harcoremaschine nicht mehr nehmen kann, noch lange nicht "defekt". Der tut noch ewig seine Dienste erst in der Normal, dann in der SlowFinger Kiste, bevor er endgültig in die Tonne wandert.
"Hat keinen Druck" (Ri=hoch) ist also "relativ"
@Rolli,
bevor du mir Besserwisserei vorwirfst, solltest Du dich erstmal informieren.
Thema: Glühbirne oder Widerstand: Google mal nach PTC-Verhalten einer Glühbirne. Da wirst du lesen können das eine Glühbirne im kalten Zustand einen anderen Widerstand hat als im warmen (leuchtenden) Zustand.
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
Ein Verbraucher ist ein Widerstand.
Unterschied ist nur, ein Widerstand bleibt im Wert gleich, ein Verbraucher kann im Wert sich ändern.
Auch eine Behauptung, die so nicht stimmt, denn -Verbraucher- sind sie beide!! Autolampe u. Widerstand.
Ich sag nur Ohmsches Gesetz, Grund: Die Leistung variert bei einem Verbraucher (schneller, heller, stärker, etc.) aber die Spannung bleibt gleich. Mmh, was ändert sich jetzt? Richtig, der Strom und damit der Widerstand.
Nein, ist ja ein Widerstand, dieser "verbraucht" ja Strom, sonst hättest ja einen Kurzschluss.
Deine Aussagen sind widersprüchlich u. daher nicht ernst zu nehmen. ( Besserwisserei ?)
Zitat:
Willst nicht lieber die Finger davon lassen, bevor noch was passiert? Schliesslich sind Lipos nicht ungefährlich.
Mach Dir keine Sorgen, im Umgang mit Lipos kenne ich mich aus, mach das schon länger als drei Jahre. Ich hab mal Bilder von der Schaltung ( selber verlötet ) angehängt, die Dir das bestätigen.
Meinte es nur gut, wenns mal Brennt ist es zu spät.
Ach Rolli, ich sehe schon, Du bist zufrieden mit deinem Halbwissen, und lasst dich auch nicht Besseres belehren.
W.I. Lenin hatte da einen guten Spruch:" Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar