Ich habe mir eine kleine Messstation gebaut, mit der ich den Innenwiderstand der Lipo - Akkus
berechnen kann.
Für die Belastung habe ich 2 Autolampen 12 Volt , 50 Watt in Reihe geschaltet, das ergibt 3,1 Ampere.
Im ersten Bild sieht man den Akku unbelastet , der Smart Guard zeigt 20,97 Volt an.
Im zweiten Bild wird der Akku mit 3,1 Ampere belastet u. der Smart Guard zeigt 20,85 Volt an.
Im Anhang ist eine Exel-Tabelle, in der die gemessenen Daten eingetragen u. berechnet werden.
AW: Datenerfassung für den Innenwiderstand bei Lipos
Hallo
Rolf
Ich vermute Du willst dort den Laststrom anzeigen. Dann würde ich den Begriff "Widerstand Amp." ersetzen durch "Strom (A)", oder "Laststrom (A)".
Allerdings glaube ich nicht das so eine Exceltabelle bei der heutigen Ladegerätetechnik erforderlich ist. Die meisten Ladegeräte zeigen Dir den Ri sowieso an. Da muss man nicht mehr rechnen.
Gruß, Karsten
Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110
Also jedes meiner Ladegerät zeigt mir den Komplett- und Einzelzellen-Widerstand an. Ich versteh nicht warum Du da so einen Aufwand betreibst, wenns einfacher und genauer auch geht.
Also ich finde es interessant, mein Ladegerät zeigt mir leider keinen Innenwiderstand an. Welches günstiges Ladegerät für 6s 3Ah Akkus mit Widerstandsmesser kann man empfehlen?
Was erhoffst Du dir mit der Auswertung?
Ist doch egal wieviel Zyklen ein Lipo hat, solange er noch funktioniert und Druck hat, dann fliegen.
Das gleiche mit dem Innenwiderstand. Ab wann wäre denn ein Lipo dann schlecht?
Günstiges Ladegerät mit Leistung und Innenwiderstandsanzeige:
- Ultramat 18
- PowerPeak I4
Oder teurer, dafür qualitativ besser:
- Schulze Next
- Pulsar (bin mir da nur nicht sicher ob die den Innenwiderstand anzeigen können)
Ist doch egal
Ab wann wäre denn ein Lipo dann schlecht?
Ich würde sagen, wenn der Innenwiderstand schon so hoch ist, dass sich schon nach 3 Flugminuten der Unterspannungswarner meldet. Egal ist mir so etwas nicht, der Innenwiderstand ist immerhin eine der wichtigsten Größen bei den Akkus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar