AW: Datenerfassung für den Innenwiderstand bei Lipos
Da hast Du nicht ganz Unrecht.
Ich werde dann die Daten aus meinem Infinity 3 verwenden, der zeigt mir bei meinem 5 S 5000 mA
65 mOhm an.
Da SLS diesen Akku gemessen hat u. 19 mOhm ermittelt hat, kann ich ja 70,8 % von 65 mOhm abziehen , dann hab ich wieder 19 mOhm
Besser:
Präzisions-Hochlast-Metallfolienwiderstände 50 Watt Serie ISA-PLAN Typ Isabellenhütte RTO.. bei Brklin - Die ganze Elektronik
Das ist ja eine tolle Empfehlung.
Ich habe heute von Buerklin Antwort bekommen u. die lautet:
Zitat aus Email :Für Ihren Akku ist ein Widerstand von 0R001 auf jeden fall zu gering, und würde ein Kurzschluss bedeuten.
Bitte die Herstellerangaben beachten. Achtung Brandgefahr !!!!!!.Zitat Ende
Bei meinem Fachhändler für Elektronik habe ich heute erfahren, dass ein Widerstand für 21 Volt 65 Watt haben muß , um 3,1 A Laststrom zu messen.
Nach seinen Angaben wäre das ein Klotz von 20cm X 20 cm u. kosten ca. 80 €
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Da brauchst aber keinen Fachmann mit 70 Euro Stundenlohn und 80 Euro Anfahrtskotzen!
Das hast Du falsch verstanden.
Ich wollte einen Widerstand kaufen, der bei 21 Volt 3,1 A hat.
Für das " VERKAUFSGESPRßCH " fallen weder Stundenlohn noch Fahrtkosten nicht " Anfahrtskotzen "an.
Ps: Die Rechnung kenne ich.
Vorschläge sollten auch realistisch sein.
Vorschläge sollten auch realistisch sein.
Wenn es um nur 3,1 Ampere Entladestrom zum Testen geht, kann das ja (fast) jedes normale Ladegerät. So habe ich das nämlich früher immer gemacht, als ich noch keines mit integrierter Innenwiderstandsmessung hatte:
Am Lader 3 Ampere Entladung eingestellt, 1 Minute gewartet, und dann 1 Minute den Spannungsabfall gemessen. Auf möglichst reproduzierbare Bedingungen achten!
Am Lader 3 Ampere Entladung eingestellt, 1 Minute gewartet, und dann 1 Minute den Spannungsabfall gemessen. Auf möglichst reproduzierbare Bedingungen achten!
Habe ich heute bei meinem Infinity 3 gemacht.
3,1 A Entladestrom eingestellt , aber der Lader hat nur bis 2,6 A entladen.
Hallo,
Sorry, wenn du eine solche Messung des RI so veröffentlichst, dann gehe ich davon aus, das Gundkenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sind.
Das Wichtigste ist nun mal das Ohmsche Gesetz. Dies lernt man zuerst. Mit diesem kann man sich den erfordelichen Wiederstandswert errechnen. Der Link war nur als Beispiel gedacht.
RUdI = R = U durch I
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Wolltest Du mit dem Link zeigen, wie ein Widerstand aussieht, oder dass die dort aufgeführten Widerstände geeignet sind, bei 21 Volt 3,1 A auszuhalten ?
Sorry, wenn du eine solche Messung des RI so veröffentlichst, dann gehe ich davon aus, das Gundkenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sind.
Na dann will ich Dir mal zeigen,was ich von der Elektrotechnik weiß:
Der Innenwiderstand ist sozusagen ein Maß für die noch vorhandene Qualität eines Akkus bzw. dessen Alterung. Um den Innenwiderstand von Akkus zu messen, benötigt man eine definierte Entladung mit z.B. einer Autobirne 24 Volt 100 Watt = 4,2 Ampere.
Nach dem Laden misst man die Gesamtspannung des Akkus = Leerlaufspannung.
Danach belastet man den Akku mit der Glühbirne 4,2 Amp = Lastspannung.
Mit dieser Formel berechnet man den Innenwiderstand:
Ri =-dU/dI = (20,91V-20,83V)/4,2A = 20mOhm (Beispiel für einen 5 S Akku)
Rechnung: (20,91-20,83)=0,08:42=0,0019 X 1000 = 19 mOhm
Der Akku mit 5 Zellen hat einen Innenwiderstand von 19 mOhm, eine Zelle demnach 3,8mOhm. Nun sind 3,8 mOhm für eine Zelle ein sehr guter Wert und dieser entspricht einem neuen Akku.
Ein brauchbarer Akku hat einen Ri zwischen 4 u 50 mOhm. Ab 100 mOhm macht es dann keinen Spaß mehr, geringe FlugZeit, weniger Dampf, längere Aufladezeiten (Balancen).
....
Ein brauchbarer Akku hat einen Ri zwischen 4 u 50 mOhm. Ab 100 mOhm macht es dann keinen Spaß mehr, geringe FlugZeit, weniger Dampf, längere Aufladezeiten (Balancen).
Wer Fehler findet , kann sie behalten.
Hi,
dein Fehler ist, dass Du nicht die Gesamtspannung und Lastbereich angibst.
Ich verwende Akkus mit 110mOhm die ziemlich gut Leistung abgeben.
Und nochmal, ob ein Innenwiderstand gut oder schlecht ist, hängt von der Anzahl der Zellen und von deren Kapazität ab. Ausserdem müsst ihr unterscheiden ob Ihr den Gesamtinnenwiderstand angibt oder den Einzelzellenwiderstand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar