Ich möchte das gar nicht in Frage stellen. Als belastbare Grundlage wäre es mir persönlich nur etwas zu dünn. Vor Allem auch deshalb, weil man die genauesten Ergebnisse ja nicht bei vollem Akku erhält. Insofern sollte auf eine, wie auch immer geartete, Weise sichergestellt werden, dass die Spannung ohne Last immer exakt gleich ist. Sonst lassen die Ergebnisse ja keine Aussage über den Spannungsabfall zu.
Datenerfassung für den Innenwiderstand bei Lipos
Einklappen
X
-
AW: Datenerfassung für den Innenwiderstand bei Lipos
Ich möchte das gar nicht in Frage stellen. Als belastbare Grundlage wäre es mir persönlich nur etwas zu dünn. Vor Allem auch deshalb, weil man die genauesten Ergebnisse ja nicht bei vollem Akku erhält. Insofern sollte auf eine, wie auch immer geartete, Weise sichergestellt werden, dass die Spannung ohne Last immer exakt gleich ist. Sonst lassen die Ergebnisse ja keine Aussage über den Spannungsabfall zu."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
Was ist das denn nun für eine Aussage *Zitat von tasse Beitrag anzeigenInsofern sollte auf eine, wie auch immer geartete, Weise sichergestellt werden, dass die Spannung ohne Last immer exakt gleich ist. Sonst lassen die Ergebnisse ja keine Aussage über den Spannungsabfall zu.
Es wurde schon ausführlich darüber diskutiert, dass ein halbvoller Akku nur eine geringfügige ßnderung des Innenwiderstandes hat.
Bei meinen Versuchen hat sich herausgestellt, dass es egal ist, ob ein Akku voll oder leer ist, bis auf die geringfügige Abweichung, war die Messung akzeptabel.
Hier mal einige Beispiele:
1.) Lader Infinity 3 mit Ballancer , Innenwiderstand bei 5 S = 65 mOhm.
2.) Der gleiche Lader jedoch ohne Ballancer, Innenwiderstand = 35 mOhm.
3.) Der gleiche Akku bei SLS getestet = 19 mOhm.
4.) Der gleiche Akku mit meiner Messstation gemessen = 19 mOhm.
Diese Beispiele zeigen deutlich, wie ungenau die Ermittlung des Innenwiderstands ist.
Ich habe in den letzten Wochen keine gravierenden Abweichungen feststellen können u. kann Deine Aussage nicht bestätigen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Der Balancer stellt eine Last für den Akku dar. Darum könnte dieser sich ändern.Zitat von Rolli Beitrag anzeigen1.) Lader Infinity 3 mit Ballancer , Innenwiderstand bei 5 S = 65 mOhm.
2.) Der gleiche Lader jedoch ohne Ballancer, Innenwiderstand = 35 mOhm.
Geringfügige Abweichung kann bei einem 5S schon 10Ri ausmachen, das wären durchschnittlich nur 2Ri pro Zelle.Zitat von Rolli Beitrag anzeigen3.) Der gleiche Akku bei SLS getestet = 19 mOhm.
4.) Der gleiche Akku mit meiner Messstation gemessen = 19 mOhm.
Betonung liegt wohl auf "teurem" Amperemeter, denn sonst könnte er nicht den Widerstand in Ampere messen.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenWie gesagt: Mein Freund hat mit einem teurem AMPEREMETER den bei meiner Konstellation vorhandenen Widerstand gemessen u. der beträgt bei 2 Birnen a 12 volt u. 50 Watt genau 3,1 A
Kommentar
-
Wie auch immer: meine Bedenken habe ich geäußert, alles weitere möchte jeder für sich selbst nach Belieben handhaben."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Ja, so ein Gerät wollte ich mir nicht zulegen.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenBetonung liegt wohl auf "teurem" Amperemeter, denn sonst könnte er nicht den Widerstand in Ampere messen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Kann ich verstehen ....Zitat von Rolli Beitrag anzeigenJa, so ein Gerät wollte ich mir nicht zulegen.
GruÃ? Michael
Kommentar
-
Mit einem teurem Messgerät.Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigenWie kann man denn den Widerstand in A messen.
Das erklär mir mal einer?
Widerstand ist doch Ohm oder habe ich da in Pysik gepennt.
GruÃ? Michael
Kommentar
-
Korrektur: Es sollte nicht " WIDERSTAND " sondern " LASTSTROM " heißen, sorryZitat von Rolli Beitrag anzeigenWie gesagt: Mein Freund hat mit einem teurem AMPEREMETER den bei meiner Konstellation vorhandenen Widerstand gemessen u. der beträgt bei 2 Birnen a 12 volt u. 50 Watt genau 3,1 AMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
So, was kannst jetzt über den Zustand deiner Zellen meßtechnisch sagen? Gut oder schlecht?
20mOhm, 50mOhm, 100mOhm?
Kommentar
-
Bei einem neuen 5 S - Akku sollten der Ri 20 mOhm nicht überschreiten. Bei 50 mOhm hast Du schon einen sehr alten, oder nicht geschonten Akku. Ein Akku mit 100 mOhm ist kaum noch zu gebrauchen !!
Im Anhang siehst Du eine Tabelle von 2 Akkus SLS 5 S 5000 mA 25 C.
Die beiden Akkus sind nun schon 29 Monate alt u. haben je 254 Zyklen hinter sich.
Ich fliege diese Akkus als 10er Pack in einer Hughes 500 5 Kg genau 12 Minuten.
Nach 254 Zyklen haben die Akkus einen relativ geringen Innenwiderstand von 29 bzw. 26 mOhm. Und durch den normalen Alterungsprozess gerade mal 5% bzw. 6% brauchbare Kapazität verloren .
Die einzelnen Zellen driften nur geringfügig auseinander.
Die Akkus werden grundsätzlich mit ½ C geladen. Ist eine längere Flugpause abzusehen werden sie halbvoll bei 18° gelagert.
Gruß
RolfAngehängte DateienMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Und wie misst Du jetzt deinen Ri? Weil mit der Methode mit den Glühlampen macht das nicht viel Sinn, weil sehr Ungenau.
Und ich sehe, du hast mein anderen Thread gelesen, Thema Schulze Telefonat.Zuletzt geändert von DJBlue; 27.11.2011, 09:13.
Kommentar
-
Ich habe einmal meine Akkus von SLS auf den Ri prüfen lassen, mit dem Ergebnis :
Ri bei beiden Akkus 16 mOhm.
Danach habe ich meine kleine Meßstation so eingerichtet, dass das Ergebnis der Messung von SLS mit dem meiner Messung übereinstimmt.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Sind denn Deine Fragen bzüglich 20 , 50 , 100 mOhm beantwortet ?Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenUnd ich sehe, du hast mein anderen Thread gelesen, Thema Schulze Telefonat.
Was konnte Schulze Dir denn antworten ?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar