Datenerfassung für den Innenwiderstand bei Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Datenerfassung für den Innenwiderstand bei Lipos

Wenn nach 3 Minuten der Unterspannungswarner meldet, dann ist es eh Zeit den Akku zu entsorgen, was bringt dir dann der Innenwiderstand?

Die Frage ist immernoch: Ist ein Widerstand ab 10 schlecht, ab 50 schlecht oder ab 500? Wo und wann ist die Grenze?
    Im Gegenzug, klar, weniger Innenwiderstand ist besser aber sind 10 gut oder schlecht? Sind 50 noch gut oder schon schlecht?

Ausserdem ist der Innenwiderstand bei leeren Zellen geringfügig höher wie bei vollen Zellen, welchen Wert will man für die Auswertung nehmen?
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Was erhoffst Du dir mit der Auswertung?

Ist doch egal wieviel Zyklen ein Lipo hat, solange er noch funktioniert und Druck hat, dann fliegen.
      Das gleiche mit dem Innenwiderstand. Ab wann wäre denn ein Lipo dann schlecht?
      Du bist nicht für Datenerfassung .

Schau einfach weg.
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Wäre ich schon, aber ich seh keinen Vorteil. Nur das ich bei jeder Akkuladung die Daten in PC hacken muss und am Schluss mit den Daten nix anfangen kann.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Rolli
          Für die Belastung habe ich 2 Autolampen 12 Volt , 50 Watt in Reihe geschaltet, das ergibt 3,1 Ampere.
          I dont get this. 50W/24A = 2,08A. Wo ist mein Fehler?
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            I dont get this. 50W/24A = 2,08A. Wo ist mein Fehler?
            Deine Rechnung ist richtig. Ich habe wochenlang mit dieser Formel gearbeitet u. durch Vergleiche mit dem Lader festgestellt, dass diese Formel nicht stimmen kann.

Wir haben dann mit einem teurem Amperemeter die Ampere gemessen u. 3,1 A ermittelt.

Seit dem decken sich die Werte vom Lader.
            Gruß
            Rolf

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Wie misst du dann den Innenwiderstand?
              Der Widerstand der gesamten Schaltung ist da variabel, da sich die Spannung auf Last absenkt und die Lampen eine PTC-Widerstand dastellen, der ja auch nicht gleich bleibt.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Und um das zu verifizieren, habt ihr dann mal Akkus ohne Ri gemessen? Oder den Strom per Funk übertragen? Denn damit
                Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                ich habe wochenlang mit dieser Formel gearbeitet u. durch Vergleiche mit dem Lader festgestellt, dass diese Formel nicht stimmen kann.
                stellst du die Grundlagen der Physik ganz schon auf den Kopf.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

stellst du die Grundlagen der Physik ganz schon auf den Kopf.
                  Mein Freund ist ein erfahrender Elektroniker. Ich stelle die Physik nicht auf dem Kopf, sondern wir haben den tatsächlichen Widerstand der beiden in Reihe geschalteten Lampen gemessen.

Wer garantiert denn dafür, dass die Angaben der Lampen 100 % tig richtig sind ?

Es muß auch die Leitung vom Akku zur Lampenfassung u. wieder zum Akku berücksichtigt werden!!

Rolf

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Nicht falsch verstehen Rolf - dass ihr die korrekten Werte für diesen speziellen Fall empirisch ermittelt habt, ist ja legitim. Ich bezog mich nur auf die Aussage, dass die Formel so nicht stimmen könne. Letztlich aber, sind es die verwendeten Daten, die das Endergebnis beeinflussen. Nicht die Formel. Die steht.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Ich bezog mich nur auf die Aussage, dass die Formel so nicht stimmen könne. Letztlich aber, sind es die verwendeten Daten, die das Endergebnis beeinflussen. Nicht die Formel. Die steht.
                      Ja, die Formel ist richtig , aber für unsere Zwecke zur Ermittlung des Innenwiderstandes , so nicht brauchbar.

Das heißt: Wenn ich den Laststrom in " A " ermitteln will , kann ich nicht einfach Watt : Volt nehmen, in diesem Fall = 2,08 Ri. Das wäre zu einfach.

Wie ich schon schrieb, muß zu dem errechneten Ri auch die Stärke u.Länge der Kabel hinzugerechnet werden.

Diese Ermittlung kann nur mit einem geeigneten Amperemeter durchgeführt werden.

In meinem Fall sind das 2 X 15 cm Kabel 3mm dick und die beiden Metallsockel der Lampen.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

kann ich nicht einfach Watt : Volt nehmen, in diesem Fall = 2,08 Ri. Das wäre zu einfach.
                        Und auch in jedem Falle falsch, da P/U=I und nicht P/U=R. Hier würdest du das Ohmsche Gesetz mit dem Leistungsgesetz verheiraten und dabei die Stromstärke unter den Tisch kehren.

In meinem Kopf schafft sich halt grad folgender Knoten Platz: da I und U nicht konstant sind, kann davon ausgegangen werden, dass R im Endergebnis nicht richtig sein kann. Wenn, dann wäre das Zufall. Für die Berechnung sind einfach beide Werte erforderlich. U kannst du ja einfach ablesen, aber für I muss zwingend eine exakte Berechnung her. Und dafür eignet sich das Leistungsgesetz bestens. Wenn man es beugen muss um auf plausible Zahlen zu kommen, liegt definitiv ein Fehler vor.

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

50W/24A = 2,08A. Wo ist mein Fehler?
                          In Deiner Formel teilst Du 50 W / 24 A = 2,08A

Die Formel die mir aus dem Internet bekannt ist lautet: 50W / 12 Volt = 2,08 Ampere.

Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.
                            Du liegst richtig - ist aber nur ein Tippfehler. Aber wir reden schon von 24V, oder nicht?

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Besorg dir doch einfach ein Ladegerät das das kann.
                              Somit kannst deine Excel-Tabelle füllen und sogar noch Akkus laden und entladen.
                              Mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, was will man noch mehr?
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                                Besorg dir doch einfach ein Ladegerät das das kann.
                                Somit kannst deine Excel-Tabelle füllen und sogar noch Akkus laden und entladen.
                                Mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, was will man noch mehr?
                                Schau doch einfach gar nicht hin, dann kannste in der Zwischenzeit Akkus leer fliegen oder entsorgen.

Kommentar

Lädt...
                                X