turnigy nano-tech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonyo
    gonyo

AW: turnigy nano-tech

Werner ,
    sag uns doch mal von welchen Nanos und Turnigys und SLS du sprichst.
    So wie du das darstellst hat das keinerlei Aussagekraft und somit ist es
    absolut nutzlos für den interessierten Leser.
    Nicht böse sein!
    Gruss
    Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Wieso nutzlose Darstellung?
      Billiger Nanotech besser abgeschnitten als SLS würde mir als Nutzen reichen, anderen wahrscheinlich auch?

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hmm....dann gehts wohl nur mir so, dass ich nix damit anfangen kann, wenn
        man ßpfel mit Birnen vergleicht und dabei nicht mal weiss welche ßpfel oder
        Birnen das waren.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Sorry das meinte ich zu Deiner Aussage in Bezug auf den Beitrag von Alex, HeliWerners Ausführung hat sich mir entzogen!
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Heli Werner
            Heli Werner

HI. "Sorry" Nano 4000mAh 45-90C ,und SLS 5000mAh 30C ,Turnergy 3000mAh 35-45C Sorry jetzt hab ich mir halt mal die 4000APL von SLS gekauft,und die ziehen meinen TDR mit dem 4530 LE ohne Probleme durch,bei den 4000 Nano.die sind zusammengebrochen und nicht mehr wieder zu beleben,-SCHADE.
            LG. Werner

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
              Das Resultat: Die beiden Ausreißer nach unten sind SLS-Zellen.
              Puh, die Drift ist aber schon heftig für ein fast neues Akkupack. Eigentlich ein Fall für den Umtausch. Hast du bei anderen Packs auch schon 0,1 Volt Spannungsdifferenz beobachten können?

Super Idee übrigens, zum Vergleich einen guten und einen teuren Akku gleichzeitig zu fliegen!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                einen guten und einen teuren Akku

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Hast du bei anderen Packs auch schon 0,1 Volt Spannungsdifferenz beobachten können?
                  Bitteschön:
                  Hier das Log mit zwei anderen, baugleichen und altersgleichen Packs. Dieses Mal ist der SLS Zelle 1-6 und der TGY Zelle 7-12. Ich habe im TDR immer jeweils einen vorderen und einen hinteren Pack, die wegen der Kabellängen auch nur so eingebaut werden können. Deswegen die vertauschte Belegung.

Das Resultat:
                  Hier hat auch der Turnigy einen Ausreißer nach unten, der aber vom SLS-Ausreißer noch getoppt wird. Auch hier wieder sind die einzelnen Turnigy Zellen näher zusammen und die SLS weiter auseinander.
                  In der Gesamtspannungslage des Packs muß man bei diesem Log unterscheiden: Zu Beginn hat der Turnigy unter Last eine höhere Spannungslage und gegen Ende wird der SLS besser.

Aus beiden Logs läßt sich erkennen, daß einzelne SLS Zellen besser sind wie alle anderen Turnigy, leider wird aber die Gesamtperformance der SLS-Packs von den Neagtiv-Ausreißern gedrückt.

Visuell ist das schön zu erkennen wenn man alternierend zwischen den beiden Bildern hin- und herschaltet.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von AlexBonfire; 05.12.2011, 21:35.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

@Heli-Werner:
                    Ich Finde deine test ja sehr nett. Ich verlass mich doch Lieber auf Erfahrung . Fakt ist,die Nanos halten einen Dr... aus.
                    Und der Test ist in deinen Augen weder Fakt noch Erfahrung ?
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heli Werner
                      Heli Werner

Hi Alex. Das ist schon sehr interessant , was sich da ab tut :-/ p.s. Das ich von den Nanos so entäuscht bin , hat nichts mit dir zu dun(gelle :-) ich habe mich tierisch geärgert , das die 4000 Nanos so schnell kaputt waren. Da wartet man länger , als sie halten. Deswegen hab ich jetzt mal die 2x SLS 6S 4000/45c APL gekauft. Stimmt , die sind nicht gerade günstig :-( mein Kollege , fliegt gerade die die 4000/65c TP und die haun echt rein. Lg. Werner ----> Sent from my iPhone
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2011, 23:03.

Kommentar

• barryblack
                        barryblack

Hier mal für die kleineren Piloten ein paar Erfahrungen von meinen 2650er Nanos:
                        Habe mir vor einem guten Jahr 2x 35-70C 3S bestellt und diese in Reihe geschaltet. Im Sommer ist nach 4min normalem Flug eine Zelle komplett eingebrochen. Musste landen und habe ein sehr warmes >50 Grad Pack aus dem Heli gezogen und später die tote Zelle festgestellt. Ein weiteres 6S Pack 25-50C zeigt auch schon Schwächen, so dass es nur noch zum Einfliegen langt. Das andere 6S Pack wird auch gerne warm, bringt aber noch seine Leistung.
                        Die Zellen wurden nicht tiefentladen, immer gebalanced und seit ich logge sehe ich beim 13er Ritzel unter 80A Peaks.

Ich persönlich bin daher nicht so überzeugt von DIESEN speziellen Akkus und habe mir 2800er 30C Zippys besorgt. Die sind absolut top für mich.

PS: bitte vertragt euch, der Thread gefällt mir bisher super ;-)

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1964
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

Wieviele Flüge hast du mit den Lipos gemacht. Wenn sie ein Jahr heben dann geht das schon.
                          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

[QUOTE=AlexBonfire;1830011Falls du Formieren meinst, dann ist das beim LiPo grober Unfug, das war mal zu Zeiten von NiCd Zellen sinnvoll.

.[/QUOTE]

Sagt wer*
                            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Beim Formieren wird ein neuer Akkupack bestehend aus NiXX Zellen mit unbekannten Ladezuständen durch "sanftes" überladen mit 1/10C auf einen homogenen Ladezustand gebracht.
                              Beim LiPo sorgt der Balancer für gleiche Ladezustände weil man ihn durch überladen schädigen würde.
                              Sag ich.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• OlliW
                                OlliW

Bei den Lipos geht es beim "Formieren" meines Wissens nicht um "Ladezustände" sondern laut Aussagen verschiedener Seite die man gemeinhin als kompetent einstufen würde ist in den Lipos (häufig) eine "Chemie" drinnen um ihn besser lagerungsfähig zu machen die man durch einige sanfte Entladungen/Ladungen am Anfang "entfernen" muss/sollte damit der Lipo seine volle Leistung bekommt.

Ob das richtig oder wahr ist und ob das bei allen Lipos/Herstellern so gehandhabt wird oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen da ich's nicht unabhängig nachprüfen kann (wer kann das schon), aber so steht's an vieler kompetenter Stelle geschrieben... (und die Herren Lipo-Tester machen das mit dem formieren anscheinend auch systematisch)

Kommentar

Lädt...
                                X