Leute, macht mich nicht schwach. Ich habe mir 2 stück 6S 3300 35 bis 70C bestellt.
turnigy nano-tech
Einklappen
X
-
AW: turnigy nano-tech
Macht halt mal jemand ne Umfrage...
Mich würde das auch interessieren. Hab bis jetzt immer die Finger davon gelassen, weil ein Kumpel nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und ich hier auch schon öfter schlechtes gelesen hab....Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
knarf81
Gute Idee, Tobi!
Wobei man da nicht unbedingt nen neuen Threat aufmachen muss. Es kann ja jeder hier seine Erfahrungen mit den Nano's schreiben.
Kommentar
-
Erfahrungsgemäß stimmen halt mehr Leute ab, als dass sie was schreiben.
Und bei einer Abstimmung hätte man sehr schöne Prozentangaben ...Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
Formatieren kannst du höchstens deine Festplatte, aber nicht den Akku.Wir haben die Akkus vorher Formatiert.
Falls du Formieren meinst, dann ist das beim LiPo grober Unfug, das war mal zu Zeiten von NiCd Zellen sinnvoll.
Die 65C Nano-Techs sind von Gerd Giese getestet worden. Sie bringen - wer hätte es gedacht - natürlich keine 65C Dauer, aber sie wurden von ihm als 50C-Zellen eingestuft. Auch der Impulstest war besser wie bei jedem anderen von ihm getesteten Akku zuvor.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
mountainfreak
habe heute meine nanos erhalten ;-)
3s 850mAh
10c laderate!!!
laden werde ich sie aber dann doch nur mit 6-8c.....
45-90c entladerate und wenns nur 40c sind scheiss egal! für meinen 250er immer noch genug!!!
und das geilste 4 stück mit zoll für 34 euro....
Und wenn die nur 30 -50 zyklen halten weil ich sie zu schnell lade..., haltet mich nicht für dekadent,.... dann schmeiss ich sie weg und kauf mir neue!
Kommentar
-
Ja, die hab ich jetzt auch für den 250er. Prinzipiell machen sie einen guten Eindruck, ordentlich wumms, mal schaun, wie die nach dem Winter dreinschaun. Die 25C Nanos waren nicht so toll.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Chorge
Nachdem meine Nanotech 4400er 6S 25C im TDR leider bei weitem nicht so gut halten wie meine RHINO 4900mAh 6S 25C, und die testweise georderten 4000er 40C Zippy Flightmax ebenfalls schwächer sind, werde ich weiterhin auf die RHINOs vertrauen! Allerdings hab ich interessehalber nun doch noch einen Satz 4400er Nanotechs mit 65C bestellt... Mal schauen, was die so können!
Kommentar
-
Für einen TDR kommen die 25C Nanos nicht in Frage, da kann ich die 5000er 45C empfehlen, sie gehen hervorragend bis jenseits der 200A.Zitat von Chorge Beitrag anzeigenNachdem meine Nanotech 4400er 6S 25C im TDR leider bei weitem nicht so gut halten wie meine RHINO 4900mAh 6S 25C, und die testweise georderten 4000er 40C Zippy Flightmax ebenfalls schwächer sind, werde ich weiterhin auf die RHINOs vertrauen! Allerdings hab ich interessehalber nun doch noch einen Satz 4400er Nanotechs mit 65C bestellt... Mal schauen, was die so können!>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Chorge
Ich hatte damals halt gehofft, dass die 4500er 25C Nanotechs die selbe Leistung bringen, wie meine 25C Rhinos. Tja, leider geirrt - die Rhinos sind dagegen echte Monster! Auch im Vergleich mit den 40C Flighmax schneiden meine bereits >1 Jahr alten Rhinos besser ab... Naja, mal schauen, wie sich die 65C Nanos schlagen!
Kommentar
-
Heli Werner
Nabend. Hatte 4x 4000 6S im TDR drinnen. 2x davon hielten nur 4 Flüge, die anderen zwei verwende ich nur noch zum gemütlichen Rundflug . Hab mir jetzt 2x 6S SLS APL 4000mAh gekauft , und kannst wirklich nicht mit Nanos vergl. Das ist eine andere Welt . Lg. Werner. ------->Sent from my Iphone
Kommentar
-
OlliW
Hallo Zusammen,
ich hatte mir 2 Turnigy Nanotech 2200mAh 3S 35~70C zugelegt, und Ihr Verhalten im Vergleich zu 2 Turnigy 40C Normalos sorgfältig im Flug mitprotokolliert und immer wieder kontrollierte Testflüge durchgeführt (siehe hier).
Ergebnis: Die nanotech taugen nichts.
Am Anfang ware sie genauso gut bzw schlecht wie die normalen Turnigy, null Unterschied, habe sich aber schnell gebläht und im Vergleich erheblich nachgelassen. Den einen Naotech musste ich nach 55 Flügen als tot in den entsrogungsmüll geben, der zweite Nanotech "lebt" noch aber taugt nur noch zum Warm-up Einfliegen.
So sah das nach dem 51/52 Flug im Vergleich aus (N1/2 sind die Nanos, I3/4 die Normalos):Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wie schon mal geschrieben: Ihr vergleicht ßppel mit Birnen, also 35C Nanos mit 45C SLS. Klar schneidet der Nano da schlechter ab.
Vergleicht doch mal Akkus, die von ihren Leistungsangaben und ihrem Gewicht auf Augenhöhe sind.
Ich wollte das ja eigentlich nicht hier breittreten, aber jetzt poste es:
Ich habe im Sommer SLS APL 5000 45C im direkten Vergleich mit Turnigy Nanotech 5000 45C in mehreren Flügen im TDR (Powercroco 4530) mit dem LipoWatch Logger von SM-Modelltechnik geloggt.
Dabei hatte ich jeweils einen 6s-SLS-Pack und einen 6s-Turnigy-Pack gemischt als 12s im Heli, um die Packs exakt gleichen Belastungen auszusetzen. Alle Packs hatten vorher etwa 10 Zyklen schonendes Fliegen hinter sich und waren ansonsten nagelneu. Der LipoWatch zeichnet die Spannung jeder einzelnen Zelle auf und zeigt also genau, welche Zellen bei gleicher Belastung wie stark einbrechen.
Die Lastströme in dem Log liegen in kurzen Peaks bei knapp über 200A und in den länger andauernden Lastphasen bei rund 160A.
Das Log ist auf den Bildern unten zu sehen. Das erste Bild zeigt das Log mit allen 12 Einzelzellen, das zweite Bild zeigt nur die SLS Zellen und das dritte nur die Turnigy Zellen.
Das Resultat: Die beiden Ausreißer nach unten sind SLS-Zellen. Die Spannungen der SLS Zellen unter Last (stärkste-->schwächste Zelle) variieren um ca. 0,1V während die Turnigy-Zellen nur ca. 0,5V voneinander abweichen.
Der Turnigy-Pack hat insgesamt eine leicht höhere Spannungslage unter Last wie der SLS-Pack und die Zellen sind besser gematched.
Der Vorteil des Turnigys ist nicht gravierend und im Flug ist der subjektive Eindruck der Leistung gleich. Aber angesichts des extemen Preisunterschiedes (selbst mit Versand kostet der Turnigy noch nicht mal die Hälfte des SLS) steht der Sieger des Vergleichsttests eindeutig fest.
Ein Vergleich mit gebrauchten Zellen steht noch aus, den werde ich im Frühjahr machen.
Ich habe den Eindruck, daß Einige bei sauteuren Akkus aufgrund der hohen Erwartungshaltung im Flug automatisch den Eindruck bekommen, daß der Heli damit besser geht.Zuletzt geändert von AlexBonfire; 03.12.2011, 08:22.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
gonyo
Na endlich mal ein bisschen mehr als nur BLA BLA.
Danke Alex!!
Gruss
Peter
Kommentar
-
Heli Werner
Hi .Ich Finde deine test ja sehr nett. Ich verlass mich doch Lieber auf Erfahrung .
Fakt ist,die Nanos halten einen Dr... aus. Ich hab noch andere Lipos -Turnigy usw. Am besten waren bis heute noch immer die SLS. Ein paar 6S 5000 von SLS habe ich schon über 2Jahre,und die Fliege ich Sommer wie Winter,die haben schon 253 Zyk. drauf. Hallo ,wach mal AUF...
Meine anderen 6S 3000 Turnigy ,für meinen 500 Atom haben jetzt mittlerweile auch schon wieder 52 Zyk. drauf und von 10 Stk. sind nur noch 5stk. übrig. Meine Akkus werden nicht bis zum Ende aus gelutscht. Also immer sehr geplegt behandelt.
Sorry,das ist eben mal die Realität ...
Qualität hat eben seinen Preis...
MFG. Werner
Kommentar

Kommentar