Welche Autobatterie zum Lipos laden am Flugplatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roehrig
    roehrig

AW: Welche Autobatterie zum Lipos laden am Flugplatz?

Für den Hausgebrauch hab ich schon einen Moppel:

Diesen hier

hat im Supersonderangebot im BHG-Baumarkt mal 199,-€ (2006 oder 2007, weiß nicht mehr...)gekostet.
    Hatte mal ne Obstwiese gepachtet, und die hatte auf einer Seite ne Hecke. Ne motorbetriebene Heckenschere hätte nur unwesentlich weniger gekostet und so hab ich den Moppel gekauft. Konnte also meine E-Heckenschere benutzen.

Hab ich auch schon geniale Grillplatzfeten mit gefeiert: Musik und Licht = kein Thema !

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      An den Themenstarter, was hasst Du denn für ein Auto?
      Oder anders gefragt, was müsste eine zyklenfeste Batterie leisten können, wenn man sie statt einer normalen ins Auto bauen würde? Gibt es überhaupt eine zyklenfeste, mit der man Dauerhauft ein Auto starten könnte?
      C-Klasse.
      Mein KFZ-Teile-Händler hat mir eine AGM-Batterie empfohlen. Kostenpunkt 250 Euro. Die "normale" würde er mir für 130 Euro geben.
      Jetzt stellt sich halt nur noch die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt und ich damit beide Fliegen mit einer Klatsche schlagen könnte.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
        Für den Hausgebrauch hab ich schon einen Moppel
        Hi,
        die Dinger habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut. Aber daran z. B. Zentralheizung, Netzteil für die Ladegeräte oder ähnliches anzuschließen, wäre mir zu heikel. Wenn dann richtig, und das wäre ein Digitalinverter.
        @djblue...
        die 250,- Euronen sind mal echt ´ne Hausnummer. Wenn die Batterie dann nur 2 Jahre halten würde...
        Da könnte man ja fast schon über eine oder zwei weitere Akkusätze nachdenken, sodass man nicht am Platz laden muß.
        Gruss Reimund

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Mehrere Akkusätze, darüber mach ich mir auch schon Gedanken.

Moppel mag ja gut und recht sein, aber ich will nicht noch ein Ding mit mir rumschleppen oder im Auto haben.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• MicroF-104
            Member
            • 07.06.2009
            • 313
            • Stefan
            • Buchenberg

Mahzeit,

schau mal bei Optima, hab ne Yellow Top 50Ah seit * Jahren, nachwievor super.

Hab den Tipp auch Andi schon gegeben. Aber wenn du auf Dauer dick laden willst, kommst du um Moppel nicht rum - kann ich sagen aus eigener Erfahrung.

Wir können ja am WE mal quatschen. Wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist, dann komm ich Sa oder S0 mal raus.

Ansonsten telefoniern wir mal

Gruß

Stefan
            Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• MicroF-104
              Member
              • 07.06.2009
              • 313
              • Stefan
              • Buchenberg

Ach ja, mehrere Akkusätze sind auf dauer teuerer als Moppel und co. kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen
              Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

So, habe mir jetzt eine Gel-Batterie angeschafft:

Intact Gel-Power 80Ah

Und hier meine erfolgreiche Vorgehensweise zum Test:
                Testequipment: Ultramat 18, Multimeter, Zangenamperemeter, 10S Turnigy 4000mah (Lagerspannung)

1. Gel-Batterie geladen auf 14,32V.

2. Ultramat 18 mit 10S-Lipo ran und 5,5A Ladestrom eingestellt

3. Nach 10 Minuten Ladezeit Batteriespannung auf 12,4V

4. Nach insg. 20 Minuten Ladezeit Batt.-spannung auf 12,29V

5. Nach insg. 27 Minuten Ladezeit Lipo voll, 1731mah geladen, Batt.-spannung 12,66V

6. 2. identischen Lipo ran

7. Nach 10 Minuten Ladezeit Batteriespannung auf 12,12V

8. Nach insg. 20 Minuten Ladezeit Batt.-spannung auf 12,09V

9. Nach insg. 28 Minuten Ladezeit Lipo voll, 2122mah geladen, Batt.-spannung auf 12,34V

10. 3. identischen Lipo ran

11. Nach 10 Minuten Ladezeit Batteriespannung auf 12,00V

12. Nach insg. 20 Minuten Ladezeit Batt.-spannung auf 11.95V

13. Nach insg. 32 Minuten Ladezeit Lipo voll, 2384mah geladen, Batt.-spannung auf 12,31V

Resümee:
                Einfach nur Top, ich konnte 3x10S laden ohne das ich in den Bereich einer Unterspannung der Batterie gekommen bin und das Ultramat abschalten hat müssen. Insgesamt habe ich rund 6200mah in meine Lipos geladen. Durchschnittlich sind zur Hauptladephase zwischen 19,2A - 22,6A Strom "geflossen" und das in einem Zeitraum von ca. 90 Minuten.

Ich denke das sollte bei weitem reichen am Flugplatz noch 2-3 10S-Energieriegel nachzuladen.

Weitere Tests gibts dann wenn wieder Flugwetter ist, jetzt wird die Batterie erstmal wieder geladen.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

So, über Nacht die Batterie geladen. Ich konnte 27,6Ah nachladen.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• aektschenreini
                    Member
                    • 27.11.2004
                    • 195
                    • Reiner Roland

Und ?wie schauts aus mit Batterie ??
                    Lebt sie noch ?

Gruss Reini

Kommentar

• chaos9
                      chaos9

bringt es was ein kondi einzubauen?

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also ich würde ja mal im Car Hifi Bereich kuken.
                        Da hatt man reichlich auswahl an verstärkten batterien oder an zusatzbatterien da bekommt man sogar welche mit 14 oder 16V.

Hier als kleines beispiel
                        Verkabelung Batterien + Zubehr Batterien
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Hallo,

ja, konnte es ja inzwischen schon relativ ausgiebig testen.
                          Dazu hab ich noch eine 10mm²-Kabel (CarHifi-Bereich) in den Kofferraum gelegt und an der Seitenverkleidung zwei 4mm Einbaubuchsen eingebaut. Somit spare ich mir das Motorhaubenöffnen und lade direkt im Kofferraum.

Also:
                          Ich konnte 4x 10s mit 6A laden, ohne das das Ladegerät wg. Unterspannung gemeckert hat und das Auto ist immernoch problemlos angesprungen. Ob noch mehr Akkus zum Laden gegangen wären weiss ich nicht. Wird aber noch getestet sobald das Wetter wieder Sommerlich wird.
                          Auch jetzt im Winter hat mich die Batterie nie im Stich gelassen.

Fazit:
                          Saugeil, imho besser als ein Moppel, vorallem preislich und es ist Wartungsfrei.

Hin und wieder pflege ich meine Batterie mit einem CTEK-Ladegerät. Kann ja nicht Schaden.

Ein Kondensator wird nix nutzen. Kann ich mir nicht vorstellen. Die sollen ja nur kurzfristige Spannungseinbrüche abfangen.

Ich habe die Batterie vom Keckeisen in Memmingen. Da hat mir der sehr kompetente Verkäufer diese Batterie empfohlen wg. meinen Ansprüchen. Ausserdem meinte er: Vorsicht bei reinen CarHifi-Batterien, diese sind für kurzfristige hohe Ströme ausgelegt und nicht für längere mittelhohe Stromanforderungen.
                          Zuletzt geändert von DJBlue; 21.01.2012, 11:38.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Vorsicht bei reinen CarHifi-Batterien, diese sind für kurzfristige hohe Ströme ausgelegt und nicht für längere mittelhohe Stromanforderungen.
                            Stichwort: Zyklenakku vs. Versorgungsakku. Ein Zyklenakku ist das, was man auch z.B. im elektrischen Rollstuhl findet. Wenn dieser Gel-Akku ausreichend zyklenfest ist und trotzdem noch die nötige kurzfristige Hochstromfestigkeit besitzt um den Auto-Anlasser zu treiben, warum nicht...

Kommentar

• Misajo01
                              Misajo01

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt auch einige Zeit mit diesem Thema und möchte mir gerne zwei Multipower MP 62 oder größer anschaffen. Hab da jetzt wohl mal ne dumme Frage. Die MP 50 ist ja von Gerd Giese getestet worden. Bei einem Entladestrom von ca 20 A (waren es glaube ich) kann er bei der MP 50 ca 33 AH rausholen. Dieser Wert ist dann aber eine 100%ige Entladung. Sehe ich doch richtig oder? Das hieße doch dann andersherum, wenn ich den Bleiakku schonender betreiben möchte, sollte ich aus dem Bleiakku nur ca 16 bis 18 AH rausziehen oder? Es wäre super, wenn sich dazu jemand äußern könnte der sich mit der Materie auskennt. Ich hab da leider nicht so die Ahnung von.

Gruß Micha !

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                                Eine Starter-Batterie fürs Auto und eine Zyklenfeste MP Batterie fürs Fliegen. Anders macht es keinen Sinn.
                                Im Prinzip richtig, für Standard Blei-Starterbatterien. Gilt aber so pauschal nicht.

Einfach im letzten ADAC Heft den Batterietest lesen. Aktuelle Autos mit Bremsrecuperation ( aufgrund der geringen speicherbaren Energie in dem Fall eher ein Marketing Gag..) haben hochbelastbare Zyklenfeste Batterien, 2 Typen AGM und EFB.

Guggst du : ADAC Batterietest 2012: Starke Batterien f?r Start-Stopp (Bild 2)

Zitat : Für Autos mit moderner Start-Stopp-Technik sind herkömmliche Nass-Batterien nicht geeignet. Das hat der ADAC in einem Test von Starterbatterien speziell für diese Spritspartechnik zusammen mit der Stiftung Warentest herausgefunden. Durch das häufige Anlassen sind konventionelle Stromquellen sehr schnell überfordert. Benötigt werden Batterien des Typs AGM (Absorbent Glass Mat) oder EFB (Enhanced Flooded Batteries), sie überstehen sehr viele Ladezyklen. Alle AGM- und EFB-Produkte im Test schneiden gut ab. EFB-Batterien sind allerdings deutlich billiger als die AGM-Variante, weil sie auf einer Nass-Batterie aufbauen und speziell für die Start-Stopp-Technik aufgerüstet sind.
                                ADAC Batterietest 2012: Starke Batterien f?r Start-Stopp

Achtung : AGM und EFB haben andere Ladeschlußspannungen, somit muß evtl. die Lima angepasst werden, sonst werden die nicht voll, und du damit nicht glücklich.

Mein Tipp : Finger weg von Banner.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X