Welche Autobatterie zum Lipos laden am Flugplatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Welche Autobatterie zum Lipos laden am Flugplatz?

Der Winter kommt und meine Autobatterie schwächelt. Wahrscheinlich im Sommer zu oft mit dem Ladegerät gequalt. Normale Autobatterien sollen sowas wohl nicht mögen.

Jetzt such ich eine neue Batterie und möchte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Sichere Auto-Starts im Winter und im Sommer mal 2-3 Flugakkus am Nachmittag laden.

Meine bisherige Batterie (100Ah) brach nach ca. 15 Minuten Lipo laden (10S) in der Spannungslage ein so das das Ladegerät Unterspannung der Autobatterie gemeldet hat.

Was für Batterien taugen da etwas?
    Habt Ihr Erfahrungen dazu?
    AGM oder Gel?

Bitte keine Antworten wie: Kauf dir ein Moppel oder bau eine grössere Batterie ein.
    DJBlue´s Wix-Page
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Welche Autobatterie zum Lipos laden am Flugplatz?

stichwort multipower. sind zyklenfest. die MP-50 ist beliebt.

gibt aber gefühlt schon 12321325123 threads zum thema
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Eine Starter-Batterie fürs Auto und eine Zyklenfeste MP Batterie fürs Fliegen. Anders macht es keinen Sinn.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Ja genau das möchte ich ja eigenltich nicht.
        Lieber eine vernünftige Batterie im Auto die beides kann.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
          Eine Starter-Batterie fürs Auto und eine Zyklenfeste MP Batterie fürs Fliegen. Anders macht es keinen Sinn.
          Autobatterien mögen das tiefe entladen und die Dauerbelastung nicht. Du brauchst eine zyklenfeste Verbraucherbatterie.

Nochwas zum lesen Klick
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

alles richtig mit der zyklenfesten Batterie - diese AGM oder MP sind ja "Gel-Batterien". Diese Teile gibt's sonst auch bei den Womo-Fritzen, auch die mit ewas mehr Ah's . Ich kenne da aber die Preise nicht so...

Ansonsten bleibt nur eins, den Motor im Stand laufen lassen, da haste wenigstens zum nach Hause Fahren auch 'n warmes Auto, und hast ein bissel was für warmes Klima getan

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Powerflieger
              Powerflieger

Hallo,

Autobatterien sind auf hohe, kurzzeitige Ströme ausgelegt, jedoch nicht auf Dauerbelastung, wie es beim Betrieb mit unseren Ladegeräten der Fall ist! Daher gehen sie auch nach wenigen Ladungen unserer Lipos ganz schnell kaputt.

Ich habe kürzlich 2x Multipower MP62-12C gekauft. Stückpreis 119 Euro bei Akkutop.
              Die Dinger sind ziemlich kompakt im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Autobatterie gleicher Kapazität.

Nachteil der kleineren MP50 ist, dass sie beim Laden eine 12s Lipos mit 5A weniger relative Kapazitätsausbeute besitzt, als die MP62.
              Denn: Je größer die entnommenen Ströme, desto weniger nutzbare Kapazität steht zur Verfügung.
              Ist aber auch in den Datenblättern nochmal beschrieben.

12s 5000mAh Lipo mit 5A Ladestrom kann man in der Praxis an der MP50 maximal 2x komplett laden. An der MP62 ganz locker 2x mit reichlich Reserve. Für die widersprechenden Theoretiker: Energieverlust innerhalb des Bleigel-Akkus berücksichtigen! ;-)

Ich schalte daher zukünftig auf dem Flugplatz 2x MP62-12C in Reihe zu 24V zusammen. Damit kann ich locker 5x einen völlig leeren 12s 5000 Lipo komplett laden mit Reserve.

Daher macht es in meinen Augen mehr Sinn, 2x MP62, als 2x MP50. Preisunterschied und Gewichtsunterschied sind sowieso sehr gering, Effizienz beim MP62 aber ein ganzes Stück besser.

Gruß
              Powerflieger
              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 18:42.

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                ..... (10S) ....
                Hi,

bei welchem Strom?

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Bloech
                  Member
                  • 11.12.2006
                  • 168
                  • Heinrich

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  stichwort multipower. sind zyklenfest. die MP-50 ist beliebt.

gibt aber gefühlt schon 12321325123 threads zum thema
                  Naja, meine MP-50 war nach 2 Jahren und 50 Zyklen defekt. Wobei sie niemals tiefentladen wurde! Ich könnte nicht mehr zur MP-50 raten!

Verwende lieber eine große LiFePo.

Grüße, Heinz

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
                    Naja, meine MP-50 war nach 2 Jahren und 50 Zyklen defekt. Wobei sie niemals tiefentladen wurde! Ich könnte nicht mehr zur MP-50 raten!

Verwende lieber eine große LiFePo.

Grüße, Heinz
                    Ja was soll man denn empfehlen, wenn der Threadstarter solche Antworten wie: kauf dir ein Moppel Kipor IG1000 von Anfang an ausschließt?

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Moppel.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Dann frag ich mal anders:
                      Gibt es Erfahrungen mit AGM, Gel, etc Batterien in Verbindung mit einem Ladegerät am Flugplatz?

Ladestrom bei 10S wäre so zwischen 5-7A. Mit anderen Worten, das Ladegerät nuckelt so 20-25A.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

schau mal da: Elektromodellflug - Multipower 50Ah Pb-Akku

Mit einer einzelnen 50Ah Batterie wirst du da nicht glücklich werden. Die wird wahrscheinlich nach ca. 50 Zyklen nicht mehr viel bringen (auch wenn in den Datenblättern andere Werte stehen)
                        25A Dauerbelastung ist schon verdammt viel für ne 50Ah Batterie...

Dann lieber 2 Stück nehmen und dann in Serie schalten, also dann 24V, das dürfte deutlich besser gehen.

Aber nichts desto trotz werden auch dann nach 3-5 Jahren die Bleiakkus platt sein.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Ein Kollege von mir hat die für die Koffer- und "Muschiheizung". Gibts auch mit grösserer Kapazität. Er ist zufrieden damit.
                          Angehängte Dateien
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Ich würde grundsätzlich ne Antriebsbatterie empfehlen. Aus Hebebühnen, kleinen Putzmaschinen oder so.

Wir haben in den Sattelaufliegern 2x180Ah für die Ladebordwand. Wird bei laufender Lima (Trennrelais) geladen. Sind allerdings nicht ganz billig und sauschwer.
                            Unser Dekra-Prüfer hat eine 100Ah in den Kofferraum eingebaut, auch über Trennrelais. Weil sein Prüfkoffer-Notebook mit Drucker keinen ganzen Arbeitstag ohne zusätzliche Stromquelle schafft. Hatte nen Wechselrichter dazwischen und gut war es.
                            Wer öfter mobil laden will, sollte solche Einbauten überdenken....

Ich kann (wenn ich es bräuchte) mit dem Womo losfahren: Hat ne extra Aufbaubatterie (auch ne 100er Antriebs) und Solar auf dem Dach. Mein Wechselrichter kann glaub ich 800W ab, das sollte reichen.....

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              An den Themenstarter, was hasst Du denn für ein Auto?
                              Oder anders gefragt, was müsste eine zyklenfeste Batterie leisten können, wenn man sie statt einer normalen ins Auto bauen würde? Gibt es überhaupt eine zyklenfeste, mit der man Dauerhauft ein Auto starten könnte?
                              Vielleicht sollte man wirklich mal eine Kostenrechnung über 10Jahre machen.
                              Vielleicht wäre eine Inverter Aggregat gar keine schlechte Idee. Dann hätte man auch eine Backup-Lösung, wenn wirklich mal der Strom länger ausfällt.
                              Stichwort: Atomausstieg!!
                              Kein Witz, ich denke schon länger über so eine Kombination nach. Scheiterte allerdings immer am Preis, denn für die Zentralheizung wird man 2KW brauchen.
                              Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                              X