2x 6s -> 12s
Einklappen
X
-
frerxtreme
2x 6s -> 12s
Hi. Wie kann man aus zwei sls 6s 3300mAh lipos ein 12s packet machen? Was brauche ich noch dafür? (Kabel...)
Stichworte: -
-
Chorge
AW: 2x 6s -> 12s
Einfach plus und minus einmal verbinden. Die anderen beiden offenen Enden bilden dann den Anschluss für den Regler!
-
Das gilt natürlich dann nicht, wenn Du es als 12s Pack laden willst. Dann müssten da noch entsprechend die Balancer in Reihe geschaltet werden. Und dann ist es auch nicht mehr egal in welcher Reihenfolge das zusammen stecken geschiet.
Aber für den generellen Zweck, 12s fliegen und 2x 6s getrennt laden passt das wie Chorge schreibt
Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
Shuttle ZXX -
Evtl. kann dir dies weiterhelfen:
Grüße,
Chris
Kommentar
-
...so isses. Ich fliege auch so, lade beide 6S getrennt und habe die beiden Kabel 1+ und 2- mit einem kleinen farbigen Ring Schrumpschlauch gekennzeichnet.
Denn wenn Du im Heli die falschen Strippen erwischt....
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Ich hab bei mir auch statt rotem und schwarzem Schrumpfschlauch einfach hellblauen an den Steckern die zusammen gehören und sie somit noch nie verpolt.
Kommentar
-
Ein Board zum Parallelschalten der beiden Balancerstecker für das Laden zweier (oder mehrerer) 6s-Akkupacks gleichzeitig wäre noch sinnvoll.Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigenWas brauche ich noch dafür?
Kommentar
-
frerxtreme
achso also muss man die beiden weißen endstücke (name weiß ich nicht
) garnicht verbinden sondern nur die roten mit den schwarzen kabeln?
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Die weißen "endstücke" nennt man Balancerstecker... die musst du nur in das Ladegereät einstecken.
Kommentar
-
Bitte nicht falsch verstehenZitat von frerxtreme Beitrag anzeigenachso also muss man die beiden weißen endstücke (name weiß ich nicht
) garnicht verbinden sondern nur die roten mit den schwarzen kabeln?
u solltest Dich fragen, ob Du wirklich reif und erfahren genug im Umgang mit 12s Lipos bist. Fehler können sehr schnell laut und ungesund werden.
Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
frerxtreme
immer solche " du bist noch nicht reif genug bla bla " gerede. wodurch gewinnt man denn wohl erfahrungen, durch ausprobieren!
Kommentar
-
sorry....aber wer noch nicht mal weiss, was ein balancerstecker ist, sollte keine 12S-lipos in die hand nehmen dürfen!
lesen bildet! gibt tonnenweise infos im netz über lipos und deren handhabung. nur nach anleitung handeln macht dumm....verstehen muss man, was man da tut[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Naja, wenn man vorher nachdenkt statt ausprobiert, spart man sich viel Geld und das Ausprobieren kann zwar Spaß machen, ist aber bei 12s schon arg gefährlich.wodurch gewinnt man denn wohl erfahrungen, durch ausprobieren
Kommentar
-
frerxtreme
Kommentar

Kommentar