Unter 200W eine sehr gute Alternative sind XBox 360 Netzteile (195W) - gebrauchte kann mann fuer ca 15 EUR kaufen (mindestens in Polen). Ich nutze 3 solche mit iCharger und Quattro und bin ganz zufrieden.
Hier beispiel der Vollleistungarbeit:
Be hoheren Leistungen (bis 400W) helfen 24V netzteile fuer LED (das Bild zeigt 350W aber gibt's auch 17A/400A) - ca 40EUR:
ich hab bis heute noch kein Smartphone,
brauch nicht alle 2 Jahre nen neues Teil..
Hi,
Ich kaufe auch nur ungern zweimal. Deshalb mein Rat, lieber eine Nummer größer zu nehmen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man mit einem 10Jahre alten Ladegerät heute noch klarkommt. Gab's da überhaupt schon Lipo-fähige Geräte? Aber das soll ja nicht das Thema sein. Unter Umständen brauchst Du in ein, zwei Jahren ein neues Gerät, dann wäre es doch ärgerlich, wenn das Netzteil zu klein ist.
In der Bucht findest Du auch neue Maas- Netzteile mit Analoganzeige mit 30A für 55Euro, zumindest die 25A Version.
Gruß Reimund
ich betreibe jetzt seit ca. 20 Jahren Modellbau
(RC-Fläche, RC-Heli, RC-Cars)
weiß somit mittlerweile, dass ich auch in Zukunft keine 3m Motormaschinen fliegen werde, wo ein 12s 5000er-Akku nötig wäre
von daher weiß ich schon was ich so an Ladeleistung brauche und was nicht
8A Ladestrom haben bis jetzt immer gereicht, mehr brauch ich nicht
ad Orbit PRO:
ja, der ist schon über 10 Jahre alt
nein, damals gabs im Modellbau noch keine Lipos
aber durch Software-Update kann er jetzt auch Lipos
und durch ein 2. Software-Update hat er sogar eine vollkommen variabel einstellbare Ladeschlussspannung, somit eignet er sich auch für Fepo4
(auch viele heutige, neue moderene Ladegeräte haben keine Variable Abschaltspannung)
also wenn das teil nicht kaputt wird, komm ich damit noch weitere 10 Jahre aus
bis letztes Jahr hatte ich ein umgebautes PC-Netzteil, das bis 16A gut lief..
Jahre lang, bis es dann leider doch mal abgeraucht ist
20A, vielleicht 25A wären fein -> 30A, 40A brauch ich nicht
ihr habt ja einige Hinweise geliefert, werde als mal bei ebay gucken
die X-Box-Variante find ich ja auch sehr interessant
zwar nicht ganz meine Wunschvorstellung, aber dafür klein und leicht, ohne Lüfter
als Ersatz für meine 5A Variante wäre das ja fein
Ich habe das Graupner 20A Netzgerät, hat damals irgendwas um die 50€ gekostet meine ich. Lade damit auch über Orbit Microlader, Pocketlader und Robbe Power Peak Eternity unter anderem auch 12S 5000mA.
Habe mit nem Multimeter gemessen und bei 5A Ladestrom war der Strom am Netzgerät auf 22A. Also lade ich sie jetzt mit 4A und habe so ca. 18A am Ausgang.
Es muss also nicht immer Top Leistung sein.
Zumal man ja zu Hause auch etwas mehr Zeit hat normal.
Bei kleineren Akkus lade ich mit 3-4 Ladegeräten gleichzeitig an dem Netzgerät.
Mir reicht das völlig.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
ich betreibe jetzt seit ca. 20 Jahren Modellbau
(RC-Fläche, RC-Heli, RC-Cars)
weiß somit mittlerweile, dass ich auch in Zukunft keine 3m Motormaschinen fliegen werde, wo ein 12s 5000er-Akku nötig wäre
von daher weiß ich schon was ich so an Ladeleistung brauche und was nicht
8A Ladestrom haben bis jetzt immer gereicht, mehr brauch ich nicht
Hey,
ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Dass Du im Modellbau Erfahrung hasst, weiss ich von anderer Stelle. (BL E-Maxx, Offroad-Cult...)
Ich habe mir vor ca. drei Jahren noch ein Jamara Power Peak Premium zugelegt (hat auch schon 180Watt). Da sich mittlerweile die Hersteller sogar trauen, die Lipos bis 10C Ladestrom freizugeben, kommt diese Ladegerät sogar an die Grenzen. Klar der Ladezeitgewinn zwischen 5C und 10C ist im Verhältnis wahrscheinlich geringer als der Lebendauerverlust der Lipos, ist aber auch ein anderes Thema. Mir ging es nur darum, dass es auch Netzteile gibt, die bei geringem Aufpreis deutlich mehr leisten. (ist es nicht immer im Modellbau dieses "Haben-Wollen und Bezahlen-Können Dilemma??" ;-) )
Lass uns mal Deine Entscheidung wissen.
Gruss Reimund
es ist halt oft so, dass bei Empfehlungen sich das Richtung "hochpreis" aufschaukelt..
in jedem Forum...
da sucht jemand ein "gutes" MTB für 800 Euro
will eben ein gutes Teil FßR 800Euro, damit er nicht auf die Nase fällt und weil er weiß, dass die 400Euro-Bikes für ihn nichts sind..
als erstes kommen dann mal die Aussagen, dass für 800Euro NIX gibt, und er minderstens mit 1800Euro rechnen muss...
und 5 Postings weiter sind dann Empfehlungen dann schon bei 2500Euro, weil man dafür nochmal bessere Bremsen etc. kriegt
mir ist klar dass es besser geht usw.
aber am Platz hab ich
a) meinen Versorgungsakku mit
b) fix installierte 12V bzw. 24V Versorgung
das Netzteil brauche ich nur für zuhause..
die 12V/5A sind mir da zuwenig, womit ich seit 1 Jahr rumlade (9Euro Hobbyking-Netzteil)
drum soll was neues her, darf was besseres sein (im Vergleich zu den 9Euro Hobbyking 5A/12V Netzteil )
50Euro hatte ich mir eben so vorgestellt
jetzt bin ich mal bei ebay bei einem XBox-Ladegerät beim mitsteigern
wenns wirklich so günstig geht, noch besser
für den Differenzbetrag würde ich bei einem anstehenden Fahrradlampenkauf investieren, da hab ich mehr davon
kaufe dir bei ebay einfach ein PC netzteil und lötte da bahnanenstecker dran! Habe ich auch gemacht. Ist viel besser wie die teuren 12v netzteile! habe schon paar für kolegen umgebaut! Und haben leistung sattttttt!
Du musst eigendlich auch nicht viel lötten! einfach nur das grüne kabel am pc netzeil mit einen schwartzen brücken und alle schwatzen kabel zusammen binden das ist Minus! Und das gleiche mit den gelben kabeln die sind Plus. und da machste dann deine Bananenstecker auch dran.
ich garantiere dir du wirst 100%tig zu frieden sein! besseres netzeil gibt es nicht!
kaufe dir bei ebay einfach ein PC netzteil und lötte da bahnanenstecker dran!
hi.. ich hatte ja selber ein PC_Netzteil Jahre lang, bis 16A gingen
war bereits umgebaut von jemanden (bei ebay erworben)
war ohne Bilux-Birne....
man liest ja immer, dass der 5V Ausgang belastet werden muss (die meisten machen es mit einer Lampe) damit genug Saft aus dem 12V Ausgang kommt..
und muss wohl auch ein altes Netzteil sein, oder ?
schalten die neuen ohne Motherboard überhaupt noch "scharf" ?
(ist ja meist ein spezieller Einschaltknopf am PC-Gehäuse vorhanden, da hängt doch ne Elektronik dazwischen bzw. das Motherboard)
Servus. Mein Fusion hat erst vor paar Wochen die Flügel gestreckt Natürlich sehr ärgerlich,dann machte ich mich auf die Suche nach einem Netzteil für die Zukunft ,teuer sollte es auch nicht gerade sein aber auch kein ALDI Netzteil oder sonst so ein MßLL...
Dann bin ich auf das gestoßen Das Teil ist defenetiv ein Hammer Preis.
Ja das Stimmt ,aber keiner schaut ja nach dem Thread Habe ca. 3Wochen im Dauer Einsatz, und das DING haut echt rein...
Muss nur noch im Keller einen minterer einbauen,weil wenn ich es an mach geht im Keller das Licht aus
LG. Werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar