306B beim Entladen abgeraucht ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: 306B beim Entladen abgeraucht ???

Mir ist das regenerative Entladen eh etwas suspekt. Gestern habe ich Testflüge gemacht und hatte noch drei Akkus von meinem 450er über, die ich nur kurz angeflogen habe. Da ich so bald nicht wieder fliegen werde, habe ich diese Akkus einfach parallel an den Eingang des Junsi gehängt und damit meine Funke geladen. Wenn man die Eingangsschlussspannung richtig setzt, werden die Akkus auch nicht zu leer. Für mich funktioniert das bestens, und man kommt nicht in Verlegenheit, die Funktion des regenerativen Entladens aus Versehen am Netzteil zu nutzen.

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Bei 10,5V liegt meine Spannung als Minimum @Eingang, da wird auch ein Lipo nicht zu leer.
      Dauerhaft liegen lassen sollte man sie damit zwar nicht, aber es geht

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
        Gestern habe ich Testflüge gemacht und hatte noch drei Akkus von meinem 450er über, die ich nur kurz angeflogen habe. Da ich so bald nicht wieder fliegen werde, habe ich diese Akkus einfach parallel an den Eingang des Junsi gehängt und damit meine Funke geladen. Wenn man die Eingangsschlussspannung richtig setzt, werden die Akkus auch nicht zu leer.
        Drei Lipo Packs mit irgendwelchen unterschiedlichen Ladezuständen parallel geschaltet *
        Da stellen sich bei mir die Nackenhaare.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Drei Lipo Packs mit irgendwelchen unterschiedlichen Ladezuständen parallel geschaltet *
          Da stellen sich bei mir die Nackenhaare.

normalerweise sagt man, dass es bis 0,2V Spannungsdifferenz kein Problem ist, und das kann ich auch so bestätigen. Ich lade 6 Stück 3S 2200er Lipos parallel.
          Und die 0,2V hören sich erstmal wenig an, wenn Du aber mal schaust, dann wirst Du feststellen, dass ein leerer Lipo ca. 3,7V hat, sprich bis 3,9V ist es dann gar kein Problem, und das hast Du schnell, wenn der angeflogen wurde.
          Und das parallel laden funktioniert auch prächtig. Die Zellen gleichen sich selber an, der Ladevorgang geht schleller, da nur 3 Zellen zu balancen sind (obwohl 18 Zellen dranhängen), und zum Schluss sind alle Zellen perfekt gebalanced, und alle Packs gleich voll. - was will man mehr?

Kommentar

• John Heli
            Member
            • 28.10.2009
            • 701
            • Ansger
            • MFV Böblingen

Ich wollte hier keine Diskussion über paralleles Laden entfachen, aber nach vier Jahren intensiver Nutzung kann ich selbst bei meinen ältesten Packs keine Nachteile erkennen. Zumal meine Packs immer nahezu gleich liegen, wie mein Vorschreiber dies bemerkt.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

"Die Zellen gleichen sich von selbst an" - genau, beim zusammenstecken fließt ein Strom in unbekannter Größe, durch den die volleren Zellen entladen und die leereren Zellen geladen werden. Dieser Strom ist im Moment des Ansteckens sehr hoch und sinkt dann mit zunehmender Angleichung der Spannung asymptotisch gegen Null ab.
              Das widerspricht in zwei Punkten den "Regeln" für's Laden von Lipos:
              1. unkontrollierte Ladeströme in unbekannter Höhe sind schlecht
              2. bei Ladebeginn soll der Strom langsam hochgefahren werden (moderne Lader machen dies)
              Auch ein Problem: Man erkennt keine faule oder defekte Zelle mehr weil diese von den parallel geschalteten Zellen kaschiert wird.

Ich kann mir vorstellen, daß es in der Praxis weitgehend funktioniert ohne den Lipos größeren Schaden zuzufügen, aber ich finde es trotzdem unsauber.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also wenn du sicher nicht regenerativ entladen hast, dann bestünde noch die Möglichkeit daß der Junsi gar nichts damit zu tun hat, sondern daß einfach dein NT hinüber war, dem Junsi eine ßberspannnung serviert und damit den 306 zerschossen hat.

Das ließe sich am 306 intern evtl feststellen, da bei ßberspannung andere Dinge kaputt gehen, als bei überbelastung/ ßberhitzung. ( Hatten wir hier schon mal diskuttiert, ich will das nicht nochmal von´vorne starten.)

Was für ein NT hast du ?
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                X