Turnigy 2650er für 450er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crx3480
    crx3480

Turnigy 2650er für 450er Heli

Hallo zusammen,
    bin gerade dabei mir neue/zusätzliche Akkus für meine KDS 450er zuzulegen.

Dabei bin ich auf die nachfolgenden Turnigy´s gestoßen.

Passen die, oder sind die zu groß/zu schwer*

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2650mAh 3S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)
  • TicToc
    TicToc

AW: Turnigy 2650er für 450er Heli

Miss doch den unterschied zu deinen 3s und "vergrößere" die mit ein bissl Papier oder Pappe. Dann pack die Gewichtsdifferenz drauf und prüf den Schwerpunkt.

Sag bescheid wenn´s passt.

Kommentar

• Dennis_HB
      Member
      • 31.05.2011
      • 511
      • Dennis
      • Bremen und Umgebung

Ich hab für meinen Quiet einen 2600er Lipo von KDS. Hab das Gefühl, dass er damit nicht ganz so gut fliegt. Dazu kommt noch, dass der 2600er kaum unter die Haube passt. Von daher kann ich nur abraten. Nimm lieber den 2200er von Turnigy. Damit bin ich bisher besser geflogen.

Viele Grüße
      Dennis
      Viele Grü�e
      Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• malue34549
        Member
        • 09.11.2009
        • 321
        • Martin
        • Edertal / Hessen

hallo, habe im 450 er alles was unter die Haube passt.. also beim Rex 450 SE V2 gingen sogar 3S 3200er rein. Rundflug und Kunstflug war alles kein Problem, für 3D aber zu träge durch das "mehr" Gewicht. Ich denke für den 450 er ist 2600mAh das optimale..
        BO105 600HC, T-Rex550 3G
        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Der KDS 450S und SV haben von der Form her das gleiche Chassis und die gleiche Akkuauflage (einmal Alu einmal CFK). Die alten KDS 450 C und der Q sind da etwas anders.

Im SV passte der KDS 2600mAh 25C perfekt, sowohl was den Schwerpunkt, als auch den Platz angeht. 116x35x25mm, 212g. Vergleich das mal mit dem Turnigy. 40C müssen aber wohl nicht sein, ich glaube nicht, dass man mit dem S 100A ziehen kann. Der KDS Regler, wenn auch mit 40A angegeben, schafft dauerhaft mal gerade echte 25A.

Wenn Du Dir allerdings mal einen 450 Rex zulegen willst, dann kannst Du die Akkus nicht mehr gebrauchen, im Pro gehen gerade so die 2200er.

Aber 2600 40C könnte man ja später als 6S Doppelpack gut in einem Protos bewegen

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi @ all,
            das Gewicht spielt einen große Rolle. Bis 200 gr. geht es . Günstiger oder besser fliegt aber ein leichter Heli . Wir fliegen in den KDS oder im T-Rex 450 2200 mA mit 25 C (ca. 180 gr.)
            Das ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Flugzeit. Egal ob mit Paddel oder FBL geflogen wird. (Siehe PN)
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• crx3480
              crx3480

So melde mich mal wieder zu Wort.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Erfahrungsberichte.

Da mein alter Akku bereits 213 gr. hate und eigentlich ganz gut
              zum Schweben war (weiter bin ich noch nicht), hab ichs trotzdem
              mit den Turnigys probiert, heute sind die Dinger angekommen, auf
              die Wage gelegt und sie wiegen 245 gr. Dachte das kann nicht so
              viel ausmachen. Aufgeladen, eingebaut und probegelfogen.

Aber es macht wohl doch einiges aus, der Heli ist viel unruhiger als
              vorher und schwerer auf der Stelle zu halten. Auch die Höhe halten ist
              eigentlich unmöglich, entweder er schwebt max. 80 cm über dem Boden
              oder geht gleich ab in die Luft.

Das verblüfendste ist, das die Giertrimmung auch verändert werden muss :dknow:

Kann das wirklich alles an den paar Gramm mehr liegen* Die Drehzahl dürfte sich wohl nicht verändert haben, oder?

Das einzig positive ist die Flug/Schwebedauer, mit Trainingsgestell 10 Min.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 17:13.

Kommentar

• crx3480
                crx3480

Diese hier wären dann wohl die beste Wahl.

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack (DE Warehouse)

nochmal fast 30 gr. leichter als mein ursprünglicher Akku.
                Und die gleichen Maße.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
                  Kann das wirklich alles an den paar Gramm mehr liegen* Die Drehzahl dürfte sich wohl nicht verändert haben, oder?
                  Ich hatte ja geschrieben, dass der KDS 2600er mit 212g gut paßt, auch vom Gewicht und Schwerpunkt. Bei den von Dir gewählten Turnigys steht ja auf der HK Seite schon 250g.

Ja, bei einem Paddelheli macht das schon etwas aus, weil nämlich dein Schwerpunkt jetzt nicht mehr stimmt, deswegen hast Du auch Probleme beim Schweben.

Kommentar

• crx3480
                    crx3480

Schwerpunkt im Sinne von vorne und hinten? An dem liegts scheinbar nicht,
                    denn den leichteren 213 gr. Akku mußte ich nach vorne über die Akkurutsche
                    raus schieben damit es gepasst hat, den jetzigen 2650er von Turnigy habe ich
                    ganz oben am Anschlag und der Schwerpunkt ist jetzt gleich wie vorher vom
                    Ausbalancieren her.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Das verblüfendste ist, das die Giertrimmung auch verändert werden muss
                      Solange wir vom Gyro Normalmodus reden, ist das nicht verblüffend, sondern die logische Folge, da sich das zum Schweben nötige Drehmoment am HR durch die nun höhere Drehzahl und/oder Pitch verändert hat. Wenn Du mit linearer Gaskurve (0-100) fliegst, ist die Veränderung durch den schwereren Akku noch deutlicher. Dass im HH Mode Trimmung nichts zu suchen hat, weißt Du ja.

Die höheren Drehzahlen machen den Heli zwar prinzipiell stabiler, aber deine zyklischen Eingaben werden stärker umgesetzt, das fühlt sich dann instabiler an.

Dass der Heli nur unwillig abhebt und bei etwas mehr dann richtig, ist auch klar, vor allem wenn Du mit linearer Gaskurve fliegen solltest.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all,
                        wenn ein Heli schwerer wird braucht er mehr Drehzahl,
                        wenn er mehr Drehzahl hat wird das Heck stabiler .
                        Wenn der Heli dann agiler wird was ja normal ist kann man durch Reduzierung der der Wege im Taumelscheibenmischer dem Heli das agile abgewöhnen wo bei der Pitchweg nicht reduziert wird . Mit der Zeit wird man aber die Wege wieder auf den Ausgangspunkt zurück setzen.
                        Man wird sogar die Servowege in der Servoeinstellung statt der 100 % auf 110 - 120 % setzen. Damit reagiert der Heli nach der Eingewöhnung für das 3 D fliegen besonders mit einem FBL System (MB). Mit dem reduzieren der Kollektiven Ausschläge wird der Heli trotz und gerade wegen der hohen Drehzahl besser in der Luft liegen und nicht zu aggressiv reagieren. Meist ist einem der Heli schon zu ruhig und man kommt dann wieder immer mehr in Stufen auf den Ausgangspunkt zurück . Die Drehzahl sollte aber schon über 2500 U/min. bis 2700 U/min. liegen. Fliegt man mit einen Gaskurve sollte die Kurve nicht zu steil sein, den durch den Lastwechsel kann das Heck instabil wirken trotz der hohen Drehzahl. Das kann aber auch durch Verbesserung der Gyro Einstellung beeinflusst werden.Auch sollen die Pitchwege nicht unter +- 11° sein , höher ist besser weil es den Auftrieb erhöht was dem Gewicht entgegen wirkt.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 10.11.2011, 21:49.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Diese hier wären dann wohl die beste Wahl.

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack (DE Warehouse)

nochmal fast 30 gr. leichter als mein ursprünglicher Akku.
                          Und die gleichen Maße.
                          Hatte ich ja geschrieben, der Lipo ist ok vom Gewicht .Es geht aber auch so wie ich es oben beschrieben habe. Leider wissen die meisten nicht wie man einen Heli positiv beeinflussen kann.
                          Das dein Lipo etwas zu schwer ist haben wir geklärt . Aber du willst ja auch keine Rekorde und noch kein 3 D fliegen. Also muss man den Heli so einstellen das man das Gewicht ein wenig kaschiert durch höhere Drehzahl und höhere Pitchwerte ohne den Heli aggressiver reagieren zu lassen. Das oben beschriebene ist ein Weg der super funktioniert wenn man es einmal verstanden hat , das gilt besonders für den Beginner der noch nicht die Erfahrung hat . Die Betonung liegt auf noch nicht. Der große Vorteil ist das alles Elektronisch einstellbar und sehr schnell zu ändern ist wenn man es anders haben möchte. Und so gerade für den Anfänger Ideal .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Airjunkie
                            Member
                            • 18.03.2009
                            • 694
                            • Stephan
                            • Bürgstadt

N'abend,

ich fliege in meinem Beam E4 diese Turnigy 3S 2200mAh 30C Lipo's (200g):

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 30C Lipo Pack (DE Warehouse)

mit diesem Turnigy Motor (65g):

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy Typhoon 450H 2215H Heli Motor 3550kv (450 class)

Diese preisgünstige Kombo geht sehr gut! Bei einer Kofpdrehzahl von 3300U/min lade ich nach 5 Minuten 3D 1500mAh nach und der Heli ist damit sehr leichtfüßig!

Gruß, Stephan
                            Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• crx3480
                              crx3480

Meine Kopfdrehzahl muß ich wohl noch nachmessen, hab nen 3200kv Motor,
                              13er Ritzel und das 150er Hauptzahnrad, was bei 100% Wirkungsgrad 3070
                              Umdrehungen entsprechen würde, aber in Real werdens wohl einige weniger
                              sein.

Motor läuft ab ca. 45% Knüppelstellung auf Vollgas

Ich seh schon die nächste Investition wird nicht ein anderer Akku sein, sonder
                              endlich mal eine gescheite Funke, damit ich da was an der Steuerbarkeit drehen
                              kann.

P.S. da das ganze hier mehr und mehr vom Akku-Thema zum Drehzahl und
                              Steuerverhalten-Thema wird, hab ich im Anfängerforum einen Thread dazu
                              eröffnet. Kann man das irgendwie verknüpfen?

Kommentar

Lädt...
                              X