Turnigy 2650er für 450er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Turnigy 2650er für 450er Heli

ja, die Funke. Man sollte schon sehen was man da programmiert.
    Aber , wenn man die Drehzahl anpassen kann und die Drehzahl kennt , ist das schon mal die halbe Miete . Dann fehlt noch der Pitchwinkel den man wissen sollte.
    Damit kann man dann schon mal arbeiten. Es liegt also nicht nur an den paar Gramm mehr Lipo Gewicht , die natürlich das Modell negativ beeinflussen. Doch um zu schweben und das fliegen zu lernen geht das auch mit dem Gewicht wenn man den Heli anpasst . Am einfachsten ist es allerdings immer wenn man jemanden vor Ort hat der sich mit der Materie Heli auskennt. Denn es ist dann alles viel schneller zu verstehen und zu erklären. Ich wei0 natürlich auch das wenn man anfängt mit dem Heli das es einiges ist das auf einem ein prasselt und man eine Weile braucht bis man zu beginn das alles ein ordnen kann .
    Aber keine Sorge das ging uns allen so und mit der Zeit wird es klarer und auch verständlich.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Eine Gaskurve sieht so aus 100 90 80 90 100 % bei Stick Mitte 80 % .
      Und dazu die Pitchkurve .Stick Mitte ist 0° Pitch, 100 % ist plus 13° und 50 % ist Stick Mitte, 0 % ist minus 13° . Der Pitchweg Komplett geht von 0 25 50 75 100 % so sieht es im Sender aus wenn es programmiert wird. Bei Pitch 0° also Stick Mitte 50 % muss alles 0° Grad haben , Pitch HR - Blätter und Pitch Paddel , wenn das nicht der Fall ist kann man das über die Servo und den Gestängen anpassen. So hat man mit dem Stick nach oben 13° positiv Pitch und mit dem Stick nach unten 13° negativ Pitch und in der Stick Mitte 0° Pitch. das ist die Grundeinstellung .
      Zuletzt geändert von Manfred; 11.11.2011, 00:09.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
        Ich seh schon die nächste Investition wird nicht ein anderer Akku sein, sonder
        endlich mal eine gescheite Funke, damit ich da was an der Steuerbarkeit drehen
        kann.

P.S. da das ganze hier mehr und mehr vom Akku-Thema zum Drehzahl und
        Steuerverhalten-Thema wird, hab ich im Anfängerforum einen Thread dazu
        eröffnet. Kann man das irgendwie verknüpfen?
        Wenn du dich mal mit der Funke beschäftigen würdest, dann könntest du auch alle Dinge einstellen. Die Funke kann alles was du zum Helifliegen brauchst. Oder was vermisst du? Gas und Pitchkurven kann man jedenfalls mehrere einstellen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Was ich noch vergessen habe ist das der Motor dann über einen Schalter eingeschaltet wird wenn der Stick Mitte steht also bei 0° Pitch ist . So werden alle Pitch gesteuerten Helis eingestellt. Die KDS Funke hat meist einen Zweiwege Schalter und startet mit Pitch und Stick im minus . Wird der Stick Richtung Mitte also Richtung Pitch 0° gestellt läuft der Motor an .
          Und erst mit betätigen des Schalters bekommt man mehr Drehzahl und auch Lineare Pitchwege. Es stimmt was der Torsten schreibt das kann man mit der Funke alles Programmieren . Wenn der Steller einen Sanftanlauf hat .Dann geht Motor Start mit Pitch 0° und den Motor über Schalterr einschalten, fertig . Und mit Pitch positiv hebt dann nur noch ab und fliegt .
          Zuletzt geändert von Manfred; 11.11.2011, 00:26.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Ja der Steller hat einen Sanftanlauf. Zwar nur 2 Sekunden, aber damit lässt dich Problemlos der Motor über den Schalter schalten. Aber, der Sanftanlauf ist normalerweise nicht eingestellt. Ein Blick in die Anleitung reicht aber um ihn einzustellen. Aber wer sieht schon in die Anleitung.....

Torsten

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Schau mal hier, da wird das alles nochmal anschaulich erklärt auch wenn es ein anderer Sender ist, das Prinzip ist immer das gleiche. RC-Heli einstellen - Einsteiger - RCLine Modellbau Forum
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Wenn du dich mal mit der Funke beschäftigen würdest, dann könntest du auch alle Dinge einstellen. Die Funke kann alles was du zum Helifliegen brauchst. Oder was vermisst du? Gas und Pitchkurven kann man jedenfalls mehrere einstellen.
                Er hat keine KDS K7-X Funke, sondern eine WFLY FT06-C. Da geht in der Tat nicht wirklich viel.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Schau mal hier, da wird das alles nochmal anschaulich erklärt auch wenn es ein anderer Sender ist, das Prinzip ist immer das gleiche. RC-Heli einstellen - Einsteiger - RCLine Modellbau Forum
                Nee, mit seiner Funke wird das so nicht wirklich was.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Oh sorry, das ist natürlich was anderes. Ich dachte es wäre das KDS Komplettpaket.

Kommentar

• crx3480
                    crx3480

Sanftanlauf, oder das was KDS als solchen beschreibt ist bereits programiert.

Mit meiner jetzigen Funke ist in der Tat nicht viel zu machen. Hab die Servos
                    bereits alle in dem letzt möglichen Loch damit wenigsten mechanisch das
                    Ding nicht so agressiv ist.

Also ich schau mich jetzt definitiv nach ner anderen Funke um, war gerade eben
                    nochmal drausen, und der Heli geht nur kurz über dem Boden zu halten oder
                    ständig steigend, das man ihn mal einigermaßen auf Augenhöhe hält ist unmöglich.

Geht das mit euren Helis ohne ständig am Pitch korrigieren zu müssen*
                    Oder erwarte ich etwas das eigentlich garnicht geht?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Bei mir sieht das so aus das ich meinen T-Rex 450 Se mit dem Sender auf der Hand für einen Weile ohne Sender Eingabe fliegen lassen kann. Man muss halt den Heli sauber einstellen dann muss man nicht immer korrigieren , wo bei der Wind natürlich immer den Heli etwas abtreiben will. Mit minimal positiv Pitch so das er langsam steigt geht das wirklich super auch bei etwas Wind. Dir fehlt aber glaube ich auch noch ein wenig das Gefühl für den Heli. Denn selbst mit deiner Funke wird man wenn er richtig eingstellt ist zum sauberen schweben bringen. Es ist sicher mit einer Funke wo man sehen Kann was da programmiert wird einfacher.

Schau mal Youtube DL4DI , da sind einige Videos von meinem T-Rex 450 SE . Da kann man schon teilweise die Ruhe in dem System sehen .
                      Zuletzt geändert von Manfred; 11.11.2011, 14:43.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hier zum Beispiel http://www.youtube.com/user/DL4DI#p/f/9/LAXPfJx2jcA
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
                          Also ich schau mich jetzt definitiv nach ner anderen Funke um, war gerade eben
                          nochmal drausen, und der Heli geht nur kurz über dem Boden zu halten oder
                          ständig steigend, das man ihn mal einigermaßen auf Augenhöhe hält ist unmöglich.
                          Wenn das Geld nicht so locker sitzt, dann guck wirklich mal nach der KDS K7-X II Funke. Der Torsten vertickt die auch, ich glaube für 79,90. Die hat dann auch Expo und ein besseres Display. Kostet immerhin 100 weniger als eine DX6i und hat zudem 7 Kanäle.

Man kann den Heli bestimmt auch so fliegen, wie er jetzt ist. Aber mit einer neuen Funke kannst Du ihn Dir so einstellen, dass Du Dich damit wohlfühlst. Und dann wissen wir auch von welchen Pitchwerten und Throttlekurven wir reden.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Es stellt sich auch die Frage woher der Heli ist und wie alt der Heli er ist ?
                            Im Internet oder beim Händler gekauft . Internet ? dann kan man den innerhalb von 14 Tagen umtauschen. Händler Ladengeschäft ? Versuchen ob es mit einem Aufpreis einen vernünftigen Sender gibt. Wenn der Händler kulant ist klappt das manchmal. Wenn das alles nicht fruchtetet und du neu kaufen musst rate ich dir zu einem 7 Kanal Sender und Empfänger . Damit bist du dann auch für die Zukunft gut gerüstet und musst nicht schon wieder neu kaufen wenn es mal an einen anderen und größeren Heli geht .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ottmar
                              Ottmar

140mm ist schon ziemlich lang. Bei meinem KDS SV ist der längste ein Kokam mit 110mm.
                              Ich denke beim Schweben will er bei Dir nach vorn oder?

Kommentar

• crx3480
                                crx3480

@ Ottmar

ne nach vorne will er eigentlich nicht so sehr, da der Akku im gegensatz
                                zu dem vorherigen viel weiter nach oben geschoben ist.

Der Akku ist somit an der Spitze genau so weit vorne wie der kürzere alte.

Nur will er schneller zu irgend einer Seite ausbrechen. Heute nochmal getestet.
                                Zuerst mit dem neuen Akku, und dann mit dem alten leichteren. Das war
                                danach eine echte Wohltat.

Kommentar

Lädt...
                                X