Vorteile des Sensor liegen (zumindest für mich) klar auf der Hand. Wie seht ihr das?
Temperaturfühler an Ladern bei LiPo´s - Sinn od. Unsinn?
Einklappen
X
-
Temperaturfühler an Ladern bei LiPo´s - Sinn od. Unsinn?
Der Titel sagt es eigentlich schon und gleichzeitig würde ich gern eine Umfrage starten wer alles mit od. ohne Sensor läd. Würde mich wirklich brennend interessieren!
Vorteile des Sensor liegen (zumindest für mich) klar auf der Hand. Wie seht ihr das?226Ich lade mit0%25Ich lade ohne0%177mir ist das wurscht und interessiert mich nicht0%24Stichworte: -
-
Pingu
AW: Temperaturfühler an Ladern bei LiPo´s - Sinn od. Unsinn?
Da LiPos ja eh unter Aufsicht geladen werden verzichte ich auf eine zusätzliche Sensorüberwachung. Probleme zeigen sich ja durch Aufblähungen der Zellen, die sind dann nicht zu übersehen.
-
Ich lade ohne, da es für mich bei einem Lipo keinen Sinn macht.
Nach nun 6 Jahren mit Lipos ist mir nicht einmal ein Lipo beim laden heiß geworden.
Auch denke ich, wenn der Lipo heiß wird beim Laden, wird es ehh zu spät sein.
Der Tempsensor ist meiner Meinung nach für NiMh und NiCD Akkus interessant aber nicht für Lipos
Was sind da bei dir die Vorteile? Würd mich mal interessieren...
Es würde eher nen "BlähSensor" Sinn machen der beim Dick werden den Ladevorgang stoppt...
Wobei mir das auch noch nie passiert ist...Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Du hast den Akku wenn auch "unter Aufsicht" nicht ständig im Auge. Wenn erplötzlich platzt ist es zu spät. Dann ist die Sauerrei passiert, wenn es auch nicht gleich zu einem Brand kommen wird.
Bei höherer Temperatur und "Blähungen" schaltet hier der Lader einfach ab und gut ist. Auch ist es gut zu wissen bzw. mitzuloggen wie sich auch die Temperatur beim Laden ändert. Auch dies ein sehr guter Anhaltspunkt dafür das der LiPo bald den Geist aufgibt. Also in der Summe: Temperatur, Zellendrift, Zellenwiderstand und Länge der Bancerdauer usw..
Ich halte da die Temperatur für sehr wichtig!
Kommentar
-
hmmm... ändert sich bei dir wirklich die Temperatur beim Laden?
Sogar meine alten 450er Akkus bei denen sich der hohe Ri durch Erwärmung beim ENTLADEN bemerkbar macht werden beim Laden mit 2-3C nicht warm...
Ich halte es eher so, das die Temperatur nach dem Flug wichtig ist, denn die ändert sich wirklich mit der Zeit, als die beim laden...
Werde mal spaßeshalber beim nächsten mal die Temp mitloggen... aber beim "Handthermometer" konnte noch nie ne Erwärmung feststellen...
Für mich sind wichtige Größen beim Lipo der Ri, Zellendrift und die Erwärmung nach dem fliegen.
Wie hoch ändert sich da bei dir die Temperatur beim Laden?Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Cool jetzt gibts sogar nen eigenen thread dazu
Dann wird der ppteqbid nicht damit zugemullt
Ich bin bekennender "nicht temp Sensor" User macht für mich keinen Sinn. Meine lipos lade ich mit 4C das juckt die nicht die bohne.
Sent from my GT-I9100Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2011, 11:22.
Kommentar
-
JA definitiv! Darum lade ich auf dem Platz nur mit Temp Sensor. Beim Laden, sofern die Akkus "gesund" sind kühlen sie in der Regel auch immer wieder ab. Aber was wenn sie nicht "gesund" sind.Zitat von Darko Beitrag anzeigenIch halte es eher so, das die Temperatur nach dem Flug wichtig ist,
Beim Setup meines 600er werden die Akkus gern mal im Sommer so um die 45° heiß. Da verweigert mir der Lader dann ganz einfach das Laden und so soll es sein. Sicherlich ist diese Temperatur nach dem Flug das Ergebnis meines Setups, aber ich werds nicht ändern. Ich brauch dem "Dampf" um mich mal austoben zu können ;-)
600er Flieger mit Temperaturproblemen nach dem Flug gibt es hier zu Hauf, da bin ich nicht der Einzige.
Kommentar
-
ich wußte dir wird das gefallen ;-)Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenCool jetzt gibts sogar nen eigenen thread dazu
Kommentar
-
oky... als zusätzliche "Erinnerung" das du die Akkus nicht mit zu heißen Temperaturen lädst find ichs jetzt garnicht mal so unsinnig.Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenBeim Setup meines 600er werden die Akkus gern mal im Sommer so um die 45° heiß. Da verweigert mir der Lader dann ganz einfach das Laden und so soll es sein.
Ich lad meistens nicht direkt nach dem fliegen... bzw. werden die Zellen bei mir jetzt auch nicht so heiß (12S im 600er).
Hast du den nen Log von einem Ladevorgang zu hause? Würd mich aml interessieren ob sich bei dir tatsächlich der Akku sonderlich erwärmt beim "normalen" Laden daheim...Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Pingu
Nee, der platzt nicht plötzlich, es dauert ein wenig und zuerst knackt es sehr verdächtig, wenn die Alu-Hülle sich dehnt.Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenDu hast den Akku wenn auch "unter Aufsicht" nicht ständig im Auge. Wenn erplötzlich platzt ist es zu spät
Was ich aber für ganz sinnvoll halte, ist, eine Zeitbegrenzung im Ladegerät einzustellen.
Kommentar
-
Habe doch gerade geschrieben, dass sich die Akkus nach dem Fliegen beim Laden abkühlen. Und so soll es ja auch sein. Wenn ich meinen Shape mit 12S bewege hab ich natürlich auch keine Prob´s damit. Der steckt das locker weg. Kommt immer darauf an was mit welchem Setup man fliegt.
Kommentar
-
Also ich kenne jemand der hat im Wohnzimmer beim Laden Ferngesehen, muss ihn mal fragen warum er das "knacken" ignoriert hat bevor der LiPo hochging.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenes dauert ein wenig und zuerst knackt es sehr verdächtig
Kommentar
-
Pingu
Ich saß am Computer und dachte zuerst, das komische Knacken käme von der Heizung die ich gerade angemacht hatte ...
Ist zum Glück schon ein paar Jahre her, aber seitdem habe ich verstanden, was mit "unter Aufsicht laden" gemeint ist ... Betonung liegt dabei auf "Sicht".
Kommentar
-
Es ist doch ganz einfach so, dass ein Lipo der vorhat beim Laden "hochzugehen" auch vorher entsprechend heiß wird. Ich hoffe soweit stimmt ihr mir zu. Hat man nun einen Temp. Sensor dran, schaltet der Lader ab.
Ich glaube das die wenigsten beim Laden IMMER auf "Sicht- und Hörweite" bleiben. Das kann mir niemand erzählen der mehr als einen Akku läd. Wie ist das auf dem Flugplatz? Akku rein den nächsten an den Lader und weiterfliegen. Ihr wartet doch nicht wirklich in Sichtweite bis der nächste Akku wieder voll ist und startet dann? Nee, der nächste läd still und leise im Hintergrund. Sicherlich sogar noch im Kofferraum des Autos, weils ja so praktisch ist. Wenn der dann hochgeht, na viel Spaß.
Sind nur ein paar Anregungen und Argumente von mir zum Thema, soll keine Unterstellung sein! Aber drüber nachdenken sollte man vielleicht ;-)
Kommentar
-
Ich lade immer mit temp-sensor.
Der hängt mit nem Klebeband immer am Lader. Geht bei mir schon automatisch:
Tempsensor dran, Kabel dran und Los.Was hab ich da nur angefangen ?!!!!
Kommentar

Kommentar