Konfektionierung 12S aus 2x6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

AW: Konfektionierung 12S aus 2x6S

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
    Gebräuchlich sind Silikon Kabel 4 mm². Kabel immer so kurz wie möglich halten!

hhmmm soll ich nun 4mm oder 6mm nehmen?

Wie ist das mit der Länge. Hatte eigentlich geplant, dass ich die beiden Kabel des hinteren Akkus komplett nach vorne lege.

Klar, ich könnte auch nur ein Kabel von hinten nach vorne legen und das andere seitlich mit dem des vorderen Akkus verbinden. Sieht halt nicht so elegant aus.

Machen 10cm Kabellänge wirklich soviel aus?

LG Sandra

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
      hhmmm soll ich nun 4mm oder 6mm nehmen?

Wie ist das mit der Länge. Hatte eigentlich geplant, dass ich die beiden Kabel des hinteren Akkus komplett nach vorne lege.

Klar, ich könnte auch nur ein Kabel von hinten nach vorne legen und das andere seitlich mit dem des vorderen Akkus verbinden. Sieht halt nicht so elegant aus.

Machen 10cm Kabellänge wirklich soviel aus?

LG Sandra
      Hi,

Ich kann die nur die 6 mm empfehlen das ist auch das Löten einfacher, die Kabel am besten so kurz wie möglich halten.
      Beide Kabel nach vorne passt nicht!
      Eines nach vorne das zweite mit dem vorderen Akku verbinden.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• SandraMeier
        SandraMeier

Ich mein es wäre deutlich feiner einzuschrumpfen, wenn beide Kabel nach vorne gelegt werden (Balancerkabel auch verlängert und nach vorne gelegt) und man dann die Kabel vorne zusammensteckt. So könnte man super leicht laden.

Habe folgendes Bild im Kopf: http://mobile.rc-heli.de/attachment....2&d=1298485397

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Ich mein es wäre deutlich feiner einzuschrumpfen, wenn beide Kabel nach vorne gelegt werden (Balancerkabel auch verlängert und nach vorne gelegt) und man dann die Kabel vorne zusammensteckt. So könnte man super leicht laden.

Habe folgendes Bild im Kopf: http://mobile.rc-heli.de/attachment....2&d=1298485397
          Ok du willst eine 12S Stange bauen, dann würd ich die Kabel direkt zusammenlöten.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

Zusammenlöten ist dann definitiv am besten.
            GruÃ? Oliver

Kommentar

• SandraMeier
              SandraMeier

Klar will ich ne 12s Stange machen, aber dennoch hab ich nur nen 6s Lader.

Such einfach ne elegante Variante das umzusetzen.

Lege ich die Kabel nach vorne wie auf dem von mir gezeigten Bild, dann ist das super fein zum laden aber die Kabel sind halt etwas länger.

Wenn ich einen von vorne nach hinten lege und sie dann verbinde, sind die Kabel kürzer, aber ich kann sie nicht einschrumpfen. Diese Variante wäre wohl ideal wenn ich die Akkus einfach nur mit Klettverschlüssen auf der Akkuschiene fixiere.

Dennoch würde mich sehr interessieren was denn so schlimm daran ist, wenn die Kabel 10cm länger sind.

Kenne leute die haben die Jive Kabel in Originallänge belassen! Das sind in Summe deutlich über 10cm mehr. Oder Leute die ein TXE200 (IISI) , Emcotec SPS oder weiß Gott was verbaut haben.

LG Sandra

Kommentar

• CR7
                CR7
                Member
                • 17.05.2009
                • 416
                • Christian
                • Kreis Altötting

Wäre quasi dann diese Antwort...

Hab allerdings die stromführenden Kabel mit Goldis verlängert. Und auch mehr als 10 cm.
                Ohne bisher irgendwie Probleme gehabt zu haben.

Grüße,
                Chris

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

In den 600EFL Pro passen Turnigy 6s 4000mAh 20C ganz knapp rein. Dann muss man die Akkus aber mit beidseitigem Klebeband auf die Schiene kleben. Da is dann kein Millimeter Luft mehr zwischen Boden und Kabel. Ich hatte die Akkus mal. Das war mir zu eng und zu schwer. Jetzt fliege ich mit 3000er Turnigy 30C. Die passen schön rein und ein paar Millimeter Luft is auch da.
                  Banshee 850

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Klar will ich ne 12s Stange machen, aber dennoch hab ich nur nen 6s Lader.

Such einfach ne elegante Variante das umzusetzen.

Lege ich die Kabel nach vorne wie auf dem von mir gezeigten Bild, dann ist das super fein zum laden aber die Kabel sind halt etwas länger.

Wenn ich einen von vorne nach hinten lege und sie dann verbinde, sind die Kabel kürzer, aber ich kann sie nicht einschrumpfen. Diese Variante wäre wohl ideal wenn ich die Akkus einfach nur mit Klettverschlüssen auf der Akkuschiene fixiere.

Dennoch würde mich sehr interessieren was denn so schlimm daran ist, wenn die Kabel 10cm länger sind.

Kenne leute die haben die Jive Kabel in Originallänge belassen! Das sind in Summe deutlich über 10cm mehr. Oder Leute die ein TXE200 (IISI) , Emcotec SPS oder weiß Gott was verbaut haben.

LG Sandra
                    Hallo Sandra,

mach es einfach so - hab ich auch gemacht. Ich nehme immer Kabel in der Stärke wie es ohnehin schon am Akku dran ist. Nein, die 10 cm machen wirklich nichts...

Ich hab auch beide Kabel vom hinteren Akku und den Balancer verlängert, schön nach vorne gelegt und alles zusammen eingeschrumpft. Ich habe einfach mit meinen Standard Steckern die ich immer verwende Verlängerungen gebaut (5.5 mm Goldies).
                    Dann habe ich die beiden Plus/Minus Kabel, die ich zum Serie schalten zusammenstecke einfach etwas kürzer gemacht, sodass man immer die richtigen zusammensteckt, sonst funkt es ;-))

Ist dadurch jetzt wirklich genauso easy zu handhaben wie ein 6S Akku und die beiden Zellen kannst Du ja dann auch noch super parallel laden.

Gruß
                    Oli

Kommentar

Lädt...
                    X