da bei mir früher oder später wohl der Kauf eines etwas größeren Helis als dem 500er ansteht (evtl. muß der 450er dann weichen) und mir da ein KDS 550, KDS 600 oder T-Rex 600 EFL vorschwebt, stellt sich natürlich die Akkufrage.
Beim 550er alles selbstredent, aber ein 600er mit 12S hätte abgesehen von den niedrigeren Strömen den Charme, dass ich die Akkus auch wahlweise im 500er verwenden kann und mir nicht noch einen weiteren Akkutyp zulegen muss.
Weil ich faul bin, habe ich mich an den Stecksystemen der HK Akkus orientiert (jetzt bitte keine Diskussionen über evtl. schlechte Lötverbindungen) und verwende am 500er 4mm Goldies im CT4 Stecksystem. Ein wenig irritiert mich das schon, denn im Netz finde ich Spezifikationen für die CT4 von 60A Dauerstrom, was ich ja auch schon mit den 3,5mm XT60 habe. Die Turnigys scheinen bis 60A XT60, bis 120A CT4 und darüber hinaus 5,5mm Gol.dies zu verwenden.
Wenn ich dierekt auf 5,5mm Goldies umsteige, müssten die Akkus ja mit den Kabelanschlüssen in der Mitte zusammengelegt werden, oder ich müßte mindestens ein Kabel verlängern, was für den Einsatz im 500er eher schlecht wäre. Alternativ die Akkukabel vom Regler verlängern.
Am liebsten wäre mir weiterhin ein verpolungssicheres Stecksystem. Dafür könnte ich mir einen Kabeladapter/Box mit dem passenden Steckern zusammenlöten. Ich Netz habe ich teilweise Lösungen mit T-Dean und XT60 für ein 12S Setup am 600er gesehen. Ich meine sogar das Alan Szabo in irgendeinem Video den 600er mit T-Dean an so einer schwarzen Box an der Seite angestöpselt hat.
Wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Frage, aber ich bin halt bislang nur 1 Akku Setups geflogen. Wie habt ihr das so gelöst (am Besten mit Stecksystem statt "nackten" Goldies) ?

Kommentar