Habe mir meinen ersten 12s Stick aus 2x Zippy 5000mAh 6s gebaut. Stecker verlötet, alles. Dann ist mir eingefallen irgendow gelesen zu haben die Kabel kurz zu halten. Auf Grund des "Stick PAcks" sind die beiden Kabel jetzt jeweils 20cm lang. Ist das 'zu lang'? Ist es egal? Wir würden sich 'zu lange Kabel' bemerkbar machen? Habe meinen Heli noch nicht daher kann ich auch keine Tests machen. Ich bin kein Elektrotechniker, alles was ich weiß, ist dass man einen Verlust hat, aber das ist doch normal so bei 100M oder nicht?
warum kurze akku kabel?
Einklappen
X
-
sunnyville
warum kurze akku kabel?
Hi!
Habe mir meinen ersten 12s Stick aus 2x Zippy 5000mAh 6s gebaut. Stecker verlötet, alles. Dann ist mir eingefallen irgendow gelesen zu haben die Kabel kurz zu halten. Auf Grund des "Stick PAcks" sind die beiden Kabel jetzt jeweils 20cm lang. Ist das 'zu lang'? Ist es egal? Wir würden sich 'zu lange Kabel' bemerkbar machen? Habe meinen Heli noch nicht daher kann ich auch keine Tests machen. Ich bin kein Elektrotechniker, alles was ich weiß, ist dass man einen Verlust hat, aber das ist doch normal so bei 100M oder nicht?Stichworte: -
-
Ramotny
AW: warum kurze akku kabel?
Widerstand des Kabels ist groesser wenn kabel ist laenger bzw duenner. Umgekehrt: widerstand ist kleiner wenn kabel ist kuerzer bzw dicker.
Groessere Widerstand bedeutet groessere Spannungsfall und groessere Leistungverluste. Deswegen muss so klein wie moeglich sein was bedeutet kurze und/oder dicke Kabel.
Natuerlich sprechen wir uber hohen Stroemen nicht miliampere...
-
sunnyville
Danke für die Antwort!
Hm, die Kabel haben Querschnitt von 6mm. Ich möchte die wenn möglich in der Länge lassen, da das beim Einbauen in das Modell einiges leichter machen würde. Muss ich mir wegen 20cm Kabel sorgen machen?
Kommentar
-
Ramotny
6mm Durchmesser bedeutet ca 28 quadrat mm - das ist fast wie Hilfskabel im Auto
(6qmm wuerde aber nur ca 2.7mm Durchmesser bedeuten)
Eine verwendung von 12s/5000mA bedeutet klasse 700-800 mit ca 80-100A belastung.
Bei 6qmm ich persoenlich wuerde keine sorgen uber Laenge machen - aber vielleich meine Erfahrung zu klein ist.
Hier ist foto meiner 600 - noch mit ESC front. Nach dem Ausfall des CC die neue war hinten dem Hauptzahmrad und die Kabel ca 15cm lang (beide: vom Akku und zum Motor) - ich sah keine probleme bei 12s und 2650mAh mit bis 140A Spitzenlast (laut CC ICE)
(PS: bei grossen Liestungen mehr "S" ist besser als mehr "C" - leider die ESC sind teurer)
Kommentar
-
sunnyville
Ok, dann mach ich mir mal keine Sorgen. Mein Ladegerät (hyperion) zeigt mir 20 mOhm Widerstand. Sollte ja in Ordnung sein.
Kommentar
-
sunnyville -
Hi,
stichwort-Selbstinduktionsspannung....
Hier.......
Kabell?ngen bei Brushless-Motoren
.....hat das Motormike(ehemaliger Kontroniker)sehr gut
erklärt.
Gruss,Andi.
Kommentar
-
Bei der Leitungsinduktivität spielt die Länge eine Rolle.Zitat von Dünner Beitrag anzeigenDer Leitungswiderstand ist bei dem Querschnitt und der Länge nicht relevant.
Beim kapazitiven Anteil der Leitung spielt die Länge eine Rolle.
Gruß
Aber bei einem gestreckten kabel und der niedrigen Frequenz nicht der Rede wert.
Gruß Anselm
Apropos Kabel: 6mm ß oder 6mm² ? Da besteht ein sehr grosser Unterschied.
ß ohne Isolierung versteht sich.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
sunnyville
@ Hallodrius:
Hm, vlt habe ich ein kleines Problem: Bin gerade gegangen um nachzusehen wieviel Durchmesser die haben. Hab sie eigentlich auf einer Modellbaumesse als 6mm Querschnitt gekauft. Jetzt sehe ich aufgedruckt aber am Roten Kabel "8QMM" und am schwarzen "6QMM". Machen unterschiedliche Dicken etwas, sind ja "fast" gleich und ich bin ein gemütlicher rundflügler kein Hardcore 3D flieger.
Kommentar
-
6mm² sind es also.
Fürs Rundfliegen vollkommen ausreichend ...Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Nö, das ist nicht der Grund. Der Grund für die kritische Kabellänge ist drohender Reglerbrand. Genauer weiß ich es auch nicht. Irgendwas mit Ripple-Spannungen.Zitat von Ramotny Beitrag anzeigenGroessere Widerstand bedeutet groessere Spannungsfall und groessere Leistungverluste. Deswegen muss so klein wie moeglich sein
Bestimmte Hersteller brennen oft und beschwören ihre Kunden, dringend auf die Kabellänge zu achten.
Kommentar
-
Weil ein BL-Regler den Strom durch schnelles Ein- und Ausschalten reguliert,sieht der Eingangsstrom idealerweise rechteckförmig aus. In der Realität aber entstehen bei jedem Schaltvorgang Spannungsspitzen auf, die höher werden, je höher die Leitungsinduktivität ist. Jede Leitung hat einen Induktivitätswert, welche mit der Länge zunimmt. Deswegen sind die 2 oder mehr Kondensatoren im Eingang des Reglers da. Die sollen die Spannungsspitzen filtern. je länger die Kabel sind, desto heisser werden die Kondensatoren!
Wenn die Elko's so heiss werden, dass längeres berühren nicht mehr geht, würde ich mal die Leitungen kürzen! Die verwendeten Kondensatoren sind z. Bsp. bei YGE 105 Grad C / 2000h Typen.
So ist das Thema hier unkritisch.
Bei asiatischen Reglern werden oft aber nur 90 oder sogar 60 Grad Elko's verwendet, weil diese halt billiger sind. Dann nicht wundern, wenn die Dinger platzen bzw. abfackeln.Zuletzt geändert von frankyy; 30.10.2011, 06:03.
Kommentar
-
sunnyville
@franky:
Danke. Das war ein sehr aufschlussreicher Beitrag. Werde mal die Kabel so lassen, am Anfang gibt's sowieso erst einstellungsflüge ohne starke Belastung. Dann werd ich die elkos angreifen, schauen ob sie warm werden.
Kommentar

Kommentar