Habe mir meinen ersten 12s Stick aus 2x Zippy 5000mAh 6s gebaut. Stecker verlötet, alles. Dann ist mir eingefallen irgendow gelesen zu haben die Kabel kurz zu halten. Auf Grund des "Stick PAcks" sind die beiden Kabel jetzt jeweils 20cm lang. Ist das 'zu lang'? Ist es egal? Wir würden sich 'zu lange Kabel' bemerkbar machen? Habe meinen Heli noch nicht daher kann ich auch keine Tests machen. Ich bin kein Elektrotechniker, alles was ich weiß, ist dass man einen Verlust hat, aber das ist doch normal so bei 100M oder nicht?
warum kurze akku kabel?
Einklappen
X
-
sunnyville
warum kurze akku kabel?
Hi!
Habe mir meinen ersten 12s Stick aus 2x Zippy 5000mAh 6s gebaut. Stecker verlötet, alles. Dann ist mir eingefallen irgendow gelesen zu haben die Kabel kurz zu halten. Auf Grund des "Stick PAcks" sind die beiden Kabel jetzt jeweils 20cm lang. Ist das 'zu lang'? Ist es egal? Wir würden sich 'zu lange Kabel' bemerkbar machen? Habe meinen Heli noch nicht daher kann ich auch keine Tests machen. Ich bin kein Elektrotechniker, alles was ich weiß, ist dass man einen Verlust hat, aber das ist doch normal so bei 100M oder nicht?Stichworte: -
-
Ramotny
AW: warum kurze akku kabel?
Widerstand des Kabels ist groesser wenn kabel ist laenger bzw duenner. Umgekehrt: widerstand ist kleiner wenn kabel ist kuerzer bzw dicker.
Groessere Widerstand bedeutet groessere Spannungsfall und groessere Leistungverluste. Deswegen muss so klein wie moeglich sein was bedeutet kurze und/oder dicke Kabel.
Natuerlich sprechen wir uber hohen Stroemen nicht miliampere...
-
sunnyville
Danke für die Antwort!
Hm, die Kabel haben Querschnitt von 6mm. Ich möchte die wenn möglich in der Länge lassen, da das beim Einbauen in das Modell einiges leichter machen würde. Muss ich mir wegen 20cm Kabel sorgen machen?
Kommentar
-
Ramotny
6mm Durchmesser bedeutet ca 28 quadrat mm - das ist fast wie Hilfskabel im Auto
(6qmm wuerde aber nur ca 2.7mm Durchmesser bedeuten)