Lipo Innenwiderstand Emperor II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

Lipo Innenwiderstand Emperor II

Ich war heute auf der Modellbaumesse mit der Absicht mir einen neuen Duo Lader für 6S zu kaufen. Es wurde der Fusion Emperor II L712B Pro. Baugleich mit dem 1000W Twin Peak von Robbe bis auf den Lipo Chip.

Jetzt habe ich gleich mal meine Akkus geladen und dabei festgestellt, dass alle meine Lipos zwischen 40 und 80mOhm haben. Hier im Forum habe ich gesucht und gelesen, dass diese Werte zwischen 1 und 20mOhm bei alten Lipos liegen sollen.

4 Lipos sind absolut neu und ungeflogen! Nur formiert und alle 4 haben 42mOhm!

Stimmt die Anzeige bei solchen Ladegeräten?
    Welcher Wert ist normal?
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Lipo Innenwiderstand Emperor II

Hi,

die Werte von den verschiedenen Ladern kann man eigentlich schlecht vergleichen, da jeder einen anderen messalgorythmus verwendet. Zuverlässige Werte erhält man auch erst ab einer Ladung von unterhalb 40% (zumindest macht das mein Lader so ).
    Meine Lipos 6s5000 Turnigy 40C liegen zwischen 1-2mOhm meine Nanotech, die ich mit 20-30mOhm gemessen habe waren zum fliegen nichtmehr zu gebrauchen (starke drehzahl einbrüche).
    Also du siehst es gibt starke Differenzen zwischen den Werten...

Gruß

Zitat von however Beitrag anzeigen
    Welcher Wert ist normal?
    am besten vergleichst du nur die Werte die du selbst gemessen hast. Ich kontrolliere alle 20Zyklen den IR und verfolge so wie sich die Zellen entwickeln.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 17:40.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Nur formiert und alle 4 haben 42mOhm!
      Das ist bei diesem Ladegerät normal.

Außerdem muss man bei den Angaben anderer Forumuser immer achtgeben, ob sie pro Zelle oder pro Pack meinen. 1 Milliohm für ein ganzes Pack gibts nicht.

Und letztlich kommt es noch stark auf deine verwendeten Stecker und Kabel an.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        ob sie pro Zelle oder pro Pack meinen. 1 Milliohm für ein ganzes Pack gibts nicht.
        Meinte natürlich pro Zelle aber da sieht man wieder, was man alles beachten muss...

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

1 MilliOhm haben aber nur die Nano-Techs...
          Normal für gute Zellen (30-40C) sind 3 mOhm pro Zelle...

Kommentar

• however
            however

Vielen Dank für eure Antworten, 1mOhm ist mir schon sehr niedrig vorgekommen.
            In dem Größenbereich kann ich nicht mal zuverlässig mit meinem Multimeter messen.

Alleine die Adapterplatine die dazwischen Steckt hat wahrscheinlich einen höheren Widerstand.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
              1 MilliOhm haben aber nur die Nano-Techs...
              Normal für gute Zellen (30-40C) sind 3 mOhm pro Zelle...
              Nein, es sind keine Nanotech Zellen, es sind die normalen Turnigy 40C Zellen (die blauen) im Neuzustand. Nach mittlerweile 40 Zyklen ist der IR auf ca. 2-3mOhm gestiegen Die Nanotech zellen (3s2200 25-50C) die ich gemessen habe hatten weitaus höhere IR.
              Aber wie gesagt, jedes Gerät "ermittelt" den IR auf andere weise, mal mehr mal weniger genau.
              Deshalb der Hinweis in meinem ersten Post IR Werte nur bei gleichen Geräten vergleichen und am besten nur die eigenen Messungen untereinander vergleichen, um die Entwicklung des Lipos zu verfolgen.

Zitat von however Beitrag anzeigen
              1mOhm ist mir schon sehr niedrig vorgekommen.
              In dem Größenbereich kann ich nicht mal zuverlässig mit meinem Multimeter messen.

Alleine die Adapterplatine die dazwischen Steckt hat wahrscheinlich einen höheren Widerstand.
              Ein "Multimeter" ist auch nicht mehr wie ein Schätzeisen und mOhm kann ein standard Multimeter schon überhauptnicht messen

Man sollte evtl. mal das Gerücht aus der Welt schaffen, dass ein Ladegerät den IR Misst, im sinne von "ich halte Messspitze A da hin und Messspitze B dort und lese dann den Wert am Display ab" .
              Der IR wird ERMITTELT und nicht direkt gemessen, aus verhältnis von Ladespannung zu Stromaufnahme der Zellen im Idealfall über den gesammten Ladevorgang (wie beim PL8 ) oder so (genauer weiß ich das jetzt aber auch nicht... vielleicht kann mal jemand von der Elektronikerfraktion etwas Licht ins Dunkel bringen ) deshalb ist es auch "relativ" egal was da an Platine und Kabel dazwischen hängt.
              Wie jetzt aber jeder einzelne Lader diesen Prüfzyklus ausführt, ist SW abhängig und natürlich auch HW (Messgenauigkeit) abhängig.
              Ob die 1-2mOhm jetzt "plausibel" sind sei mal dahingestellt.
              Ich vergleiche nicht mit anderen Werten, höchstens mit anderen Akkus, die ich an meinem Lader geladen habe. Zur Kontrolle der Akkus und zur Beobachtung des Alterungsprozesses finde ich es ganz praktisch.
              Mich interessiert hier speziell wie sich die Akkus unter ständiger 4C ladung verändern, bis jetzt nicht spürbar und nur wenig messbar.

Gruß Jens

Edit: Im Anhang mal noch ein IR Verlauf während eines Ladevorgangs mit 4C
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 22:14.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Sorry Edit vorbei war das falsche Bild oben war mit 1C hier das richtige mit 4C
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 22:20.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

deshalb ist es auch "relativ" egal was da an Platine und Kabel dazwischen hängt
                  Also mein Robbe-Lader zeigt sehr stark unterschiedliche Werte an abhängig vom verwendeten Kabel und den verwendeten Steckern.

Der IR wird ERMITTELT aus Verhältnis von Ladespannung zu Stromaufnahme der Zellen
                  Das hat Elektroguru Gerd Giese neulich mal anders erklärt, genau weiß ichs aber nicht mehr. Die Ladegeräte messen ja nicht den echten Innenwiderstand, sondern legen in den Ladepausen eine hochfrequente Spannung an den Akku und schätzen dann aus deren Verhalten irgendwie den Innenwiderstand.

Hoffentlich erklärt uns Gerd es nochmals hier!

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    deshalb ist es auch "relativ" egal was da an Platine und Kabel dazwischen hängt.
                    Da solltest Du Dir aber selbst ein Bild von machen. Teste mal eine Ladung über Equalizer ( 90mOhm ) und ohne Equalizer ( 45 mOhm )
                    Rolf
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Ich weiß ja nicht wieviele ladekabel ihr so benutzt, ich verwende immer das selbe oder lotet ihr einfach so zum spass zwischendurch andere Stecker an die akkus? Ich nicht. Man kann natürlich nur messwerte vergleichen die unter gleichen Voraussetzungen erstellt wurden.

Deshalb nochmal ICH VERGLEICHE NUR MEINE EIGENEN WERTE!!! Weil es zu viele Faktoren gibt, die eine solche Messung beeinflussen.
                      ßbrigens hängt der ri stark von der lipo Temperatur ab also ohne c° Angabe kann man schonmal aus Prinzip das vergleichen vergessen!

@rolli: ich lade NIE ohne ballancer wie willst du denn sonst den ri einzelner Zellen messen?

Sent from my GT-I9100

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Man kann natürlich nur messwerte vergleichen die unter gleichen Voraussetzungen erstellt wurden.
                        Ja, klar, aber du hast ja gesagt, die Kabeln seien egal. Deshalb hab ich das gesagt mit den Kabeln. Ich hab eins von 1990, eins von 2000 und neulich hab ich mir noch eins gemacht.

ßbrigens hängt der ri stark von der lipo Temperatur ab also ohne c° Angabe kann man schonmal aus Prinzip das vergleichen vergessen!
                        Sieht man hier:
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kältetests
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.10.2011, 07:59.

Kommentar

• however
                          however

Ich lese noch brav mit, habe mich aber ausgeklinkt, damit es nicht zu offensichtlich wird, dass ich teilweise bei meiner Mechatronikerausbildung gepennt habe

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

ich sagte RELATIV egal, solange man bei jeder Messung das selbe Kabel verwendet. ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass man die werte von verschiedenen Usern und unterschiedlicher lader nicht untereinander vergleichen kann. deshalb auch die stark variierenden Messergebnisse.

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              @rolli: ich lade NIE ohne ballancer wie willst du denn sonst den ri einzelner Zellen messen?
                              Ich habe einen Robbe Infinity-Lader u. da kann ich auch ohne Equalizer laden, d.h. ich hänge den Equalizer hinten dran !!!
                              Die Zellen werden dann trotzdem ballanciert.
                              Nur zum Verständnis, dass es nicht egal ist, wie lang das Ladekabel ist, oder wie stark,oder ob da noch Platienen dran hängen.
                              Rolf
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X