Kabel richtig verzinnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Kabel richtig verzinnen

Hey,

ich habe immer noch meine Probleme mit dem Verzinnen von Kabeln.
    Habe jetzt hier 6 Lipos rumliegen (Turnigy 3S 2200mAh 40C), und die wollen gelötet werden

Habe vor, wie bei allen Akkus von mir, 4mm Goldstecker dranzulöten.
    Zuerst muss das Kabel ja verzinnt werden.

Ich nehme also meinen Lötkolben, halte ihn vorne an die Spitze des Kabels, natürlich bereits abisoliert, und warte bis das Kabel warm wird. Leider dauert das irgendwie ewig und auch nach 5 Minuten passiert nichts. (80W Lötkolben)

Wenn ich allerdings den Kolben flach auf das Gesamte Kabelstück, welches abisoliert ist, lege, dann geht das. So habe ich aber nur die Hälfte verzinnt.
    Klar kann ich das Kabel rumdrehen, aber dann bildet sich auf der anderen Seite ein Zinnklumpen und irgendwie wird das alles nie was.

Hat jemand vielleicht eine Videoanleitung dazu?

LG

Michi
  • Hero67
    Hero67

AW: Kabel richtig verzinnen

Mach ein wenig Lötfett (als Flußmittel und Oxidationshemmer) auf das Kabelende, dann flutscht das Zinn nur so in das Kabel.

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

In meinem Zinn ist das doch schon drin?

LG

Kommentar

• hotelpapa
        hotelpapa

Hallo Michi,

du musst etwas Lötzinn auf die Lötkolbenspitze tun und dann die Litze in das geschmolzene Zinn halten.Dann weiter Lötzinn auf die Lötspitze geben, die Litze nimmt dann das geschmolzene Zinn auf, ausreichend Hitze vorausgesetzt.Ein 150 Watt Lötkolben wäre vorteilhafter.

Gruß
        Harald

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
          Hallo Michi,

du musst etwas Lötzinn auf die Lötkolbenspitze tun und dann die Litze in das geschmolzene Zinn halten.Dann weiter Lötzinn auf die Lötspitze geben, die Litze nimmt dann das geschmolzene Zinn auf, ausreichend Hitze vorausgesetzt.Ein 150 Watt Lötkolben wäre vorteilhafter.

Gruß
          Harald
          Mache ich auch immer ...

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Aber nicht im Kabel. Das Lötfett unterstützt das Flussmittel im Lötzinn.

Durch die Hitze bildet sich eine Oxidschicht auf dem Metall, welches die Verbindung mit dem Lötzinn behindert. Das Lötfett verhindert das.

Ich mache das immer so. Ohne Lötfett, läuft es, wie Du beschreibst. Lange passiert nichts und irgendwann bleibt auf einer Seite mal was hängen.
            Kabelende ins Lötfett getunkt (ganz wenig reicht schon), das Lötfett verdamptf und das Kabel saugt sich regelrecht mit Zinn voll, so schnell kannst Du garnicht gucken.

Mit 60W Lötkolben an 4mm gar kein Problem.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 20:16.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Halt den Lötkolben mit der Spitze ans Kabel und halte dann Lötzinn auf die Spitze des Kolbens. Das heiße Lötzinn fließt dann auf das Kabel und erhitzt das Kabel besser als wenn Du lange mit dem Kolben draufrumbrätst. Das Lötzinn kühlt dann auf dem Kabel zwar wieder etwas ab aber dann kannst Du den Lötkolben auf das Lötzinn am Kabel halten.

Was hast Du für eine Lötspitze?

5 Minuten auf das Kabel halten ist nicht gut, weil dann die Hitze ja alle anderen Bauteile erreicht.

Ich löte meine Kabel mit einem 30 Watt Lötkolben bis 3,5mm Goldies. Geht super.

Danke für den Tipp mit dem Lötfett! Kannte ich noch nicht, klingt aber supergut!

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also ganz wichtig bei der Sache ist das richtige Flussmittel, Lötfett ist aber absolut tötlich, das hat im Elektrobereich nix verloren !!! Man nimmt in unserem Bereich nur Flussmittel für Elektronik, das ist dann im Gegensatz zu Lötfett abslolut säurefrei...

Nehmt auch Lötzinn mit einer Flussmittelseele, das erspart dann manch' kalte Lötstelle ,

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

die dicken Kabel löte ich lieber mit nem Gas lötkolben
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hallodrius
                    Senior Member
                    • 07.10.2011
                    • 1327
                    • Anselm
                    • Wiesbaden

Lötkolbenspitzeeeeeeeeee ------->
                    hier sind viele Leerzeichen^^ ---------------Kabel

Spitze des Lötkolben flach auf das abisolierte Kabel halten.
                    Sobald das Kabel ein wenig Zinn annimmt das Lötzinn am Kabel schmelzen (Bzw. das Lötzinn an der Ecke zwischen Lötspitze und Leitung zufüttern), dadurch zieht es sich supergut in die Litze ein. So mache ich es mit Kabel bis 6mm²

Anselm

p.S.: Flussmittel hat glaube ich JEDES Lötzinn Aber man sollte im Hobbybereich auf keinen Fall mit bleifreiem Lot anfangen, es ist durch die höhere Schmelztemperatur und das "seltsame" Aussehen im Hobbybereich eigentlich Unsinn.
                    Devo 8s / DX6i
                    Blade 300x / MQX / NQX
                    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      Lötfett ist aber absolut tötlich, das hat im Elektrobereich nix verloren !!!
                      Lötfette, Löthonig etc. oder auch Flussmittel sollten immer säurefrei sein. Sind sie meistens aber auch, es sei denn wir reden hier vom Zubehör für den Dachdeckerbedarf.
                      Such mal z.B. beim C nach einem säurehaltigen Lötfett, wirst Du gar nicht finden.
                      Insofern hat das sehr wohl etwas beim Löten zu suchen.

Und gängiges Lötzinn hat immer eine Flussmittelseele.

Was zusätzlich beim Löten helfen kann ist Lötzinn mit einem Bleianteil, weil der Schmelzpunkt dann niedriger liegt.

Kommentar

• godzilla
                        godzilla

was 150watt kolben für so popeliges lipo kabel? ich löte mir nem weller 80w kolben kabel mit 35qmm in kabelschuhe. Bitte KEIN Lötfett, das frisst das Kabel auf! Im Lörtinn ist genug Flussmittel ( Kolophonium)

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Ich werde das einfach nochmal versuchen und berichte, welche Tipps geholfen haben

LG

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Moin,

das wichtigste ist:

Dickes Kabel = Dicke Lötspitze, damit die Wärme schnell ins Kabel fliessen kann.
                            Mit ner kleinen Lötspitze kriegt man das Kabel nicht heiss genug.
                            Lötfett ist nur was für Leute die nicht löten können.
                            Lötfett hat nix an Elektronik und Kabeln zu suchen, damit kann man allenfalls die Dachrinne löten.

Gruß
                            Chris

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Servus

eigentlich ist ja schon alles gesagt-
                              ergänzend vielleicht noch: den Lötkolben/Lötpistole an der Spitze sauber halten und v.a. die Lötspitze auf gute(feste!)Verschraubung prüfen. Diese kann sich gerne mit der Zeit lösen und macht aus dem 80W Kolben plötzlich ein 30W-Kölbchen! (Wärme-Verlust!)

Grüssle
                              Mike

Kommentar

Lädt...
                              X