bleigel für 12s - in serie oder parallel?
Einklappen
X
-
AW: bleigel für 12s - in serie oder parallel?
nö. 1 mal reicht doch. bei einer mp-50 ist nur der wirkungsgrad nicht so gut.Da braucht er aber 2 Stück MP50 um zusammen 200 Euro, oder?[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Oli_Berlin
Jungs es ist doch ganz einfach:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDa kannst aber einen 6s 5000er nicht viermal laden!
Ich denke eher, dass die Rechnung in #11 stimmt.
6S 5000er, davon 4000 nachladen bei 90 % Effektivität:
25 * 4000 * 1,1 = 110 Wh
Für 4 Stück brauchen wir also 440 Wh.
Die MP50 liefert:
05h-Entladung (8,5A bis 10,2V) 42Ah
0,5C-Entladerate (25A bis 9,8V) 33Ah (Quelle: Elektromodellflug.de)
Sagen wir mal 40 Ah bei knappen 10 A Ladestrom, das mach also: 40 * 12 = 480 Wh.
In #11 ging es um 12S 5000er...
Gruß
Oli
Kommentar
-
fusion
Nicht alle Ladegeräte sind für 24 Volt geeignet!!!Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenKauf Dir 2 MP50-12C, die schaltest Du dann in Reihe als 24 Volt... Die Ladegeräte bringen erst bei 24 Volt ihre volle Leistung...
Du bekommst auf 24Volt - 50 Ah mehr Ladungen als aus 12Volt 100 Ah, weil die Verluste geringer sind (allerdings nur minimal)...
Kommentar
-
Oli_Berlin
Kommentar
-
Oli_Berlin
Was heisst denn das 5h in Klammern?Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigenIn der Praxis lade ich mit 24V 70Ah (5h) Batterien meine 12S 5000 mah 4 mal mit 2C.
Mit 1C komme ich auf 6 Ladungen.
Kommentar
-
Im ganzen Thread geht es um 12s-Akkus, besonders im Startposting. Die 12s kann man unmöglich sinnvoll mit nur einem MP50 betreiben.Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenIn #11 ging es um 12S 5000er...
Kommentar
-
wenn man die batterie so entlädt das sie in 5 stunden leer ist bekommt man 70Ah raus...Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenWas heisst denn das 5h in Klammern?Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Oli_Berlin
Achso - das sind bei der MP50 42 Ah ... Dachte das ist die Marke ;-)))Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenwenn man die batterie so entlädt das sie in 5 stunden leer ist bekommt man 70Ah raus...
Kommentar
-
Oli_Berlin
Da hast Du Recht, siehe mein Post #2Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIm ganzen Thread geht es um 12s-Akkus, besonders im Startposting. Die 12s kann man unmöglich sinnvoll mit nur einem MP50 betreiben.
Kommentar
-
sunnyville
Also werde mir 2x mp50 oder mp75 holen. Zum Transport muss ich mit noch was überlegen. Vlt ein größerer Ladekoffer oder so.
Kommentar
-
Oli_Berlin
Wenn Du sie oft bewegen musst rate ich Dir zur MP50. Die ist mit 15 kg noch relativ handlich und durch die Griffe auch gut zu transportieren...Zitat von sunnyville Beitrag anzeigenAlso werde mir 2x mp50 oder mp75 holen. Zum Transport muss ich mit noch was überlegen. Vlt ein größerer Ladekoffer oder so.
Davon trägst Du auch noch eine rechts, eine links...
Kommentar

Kommentar