Zippys mit dünne Kabel
Einklappen
X
-
AW: Zippys mit dünne Kabel
Ja, eher Andenken, denn sie gleich beim ersten Flug weit unter die Entladegrenze zu fliegen, wird ihnen ein frühes Ableben versichern.Zitat von JessyBlue Beitrag anzeigenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Und die Erde ist eine Scheibe,oder?!?!?!Zitat von hbert Beitrag anzeigenKeinesfalls. Die Leistung (P) ist das Produkt aus U x I. Wenn man U also verdoppelt (in Reihe) nimmt I ab.

Ich möchte mal Dieter Nurr zitieren
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ..............................................halt een!!
MFG Rainer[FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,Zitat von JessyBlue Beitrag anzeigen3,46 3,33 3,51
3,36 3,30 3,40
da muss ich Taumel und Jürgen voll Recht geben...
du schreibst, dass du sie das erste Mal geflogen bist ? Also wenn du deine Akkus so quälst, schau dich schon mal gleich nach Neuen um
.
Lipos haben eine Art Konservierungsschicht um die Elektroden, damit sie auch eine längere Lagerung vor dem Verkauf schadlos überstehen. Diese Schicht sollte schonend während der ersten Flüge abgebaut werden. Will heißen, die ersten Male mit 0,5 ... 1C laden und nur etwa halb entleeren.
So stand das hier auch schon einige Male zu lesen
.
Du hast sie beim ersten mal gnadenlos leer gesaugt. Die Zellen eines normalen Lipos driften ja erst bei Unterladung (oder ßberlastung) und das siehst du ja jetzt anhand deiner Spannungen. Die Spannungen waren während des Fluges ja noch ein bissel daraunter
Grüße Stephan
Kommentar
-
Kannst du deine Behauptung mal begründen? P=U*I stimmt meines Wissens sehr wohl...Zitat von Hase.234 Beitrag anzeigenUnd die Erde ist eine Scheibe,oder?!?!?!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ..............................................halt een!!
MFG RainerTDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Kommentar
-
Kann man die Lipos nicht auch einfach am Ladegerät 5 mal Laden und Entladen?Lipos haben eine Art Konservierungsschicht um die Elektroden, damit sie auch eine längere Lagerung vor dem Verkauf schadlos überstehen. Diese Schicht sollte schonend während der ersten Flüge abgebaut werden. Will heißen, die ersten Male mit 0,5 ... 1C laden und nur etwa halb entleeren.
Kommentar
-
Genau das mache ich mit meinen neuen Lipos....Zitat von Pascal Beitrag anzeigenKann man die Lipos nicht auch einfach am Ladegerät 5 mal Laden und Entladen?
Früher noch mit dem Pulsar an einer leeren Autobatterie,heute mit einer sebstgebuten 12V Strahlerkette die,je nach Verschaltung ca. 8 Ampere Dauer zieht.
Zwischen geklemmt noch einen Unilog mit Unidisplay um das ganze während der entladephase zu beobachten und bei genau 30% Restkapazität "den Stecker ziehen"
ist für mich die Ideale LösungForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Da hat aber jemand mal so richtig den Durchblick. Geh einfach mal in die Schule und frag einen Viertklässler. Wenn er aufgepasst hat, wird er dir das bestätigen können.Zitat von Hase.234 Beitrag anzeigenUnd die Erde ist eine Scheibe,oder?!?!?!

MFG Rainer
Alternativ kannst du einfach mal zwei Akku nehmen und selber testen.
B
Kommentar
-
Klar stimmt das. Hase.234 wollte einfach mal was dummes schreiben, denke ich. Ist gelungen.Zitat von someone Beitrag anzeigenKannst du deine Behauptung mal begründen? P=U*I stimmt meines Wissens sehr wohl...
Hier hat er noch ein paar Formeln, der Bub:
Kommentar
-
Oli_Berlin
@Hase.234: Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen...
Also wenn hier jemand keine Ahnung hat - dann DU!
Wenn ich ein und denselben Heli einmal mit 6S und einmal mit 12S befeuere dann ergeben sich (gleicher Flugstil und Abfluggewicht vorausgesetzt -> geforderte Leistung bleibt gleich) HALB SO GROSSE STRßME...
Das ist einfachste E-Technik, P=U*I, daran wirst Du Dich wohl oder ßbel gewöhnen müssen...
Kommentar
-
ich mach's ähnlich, wie Scheich, entlade sie an einer Art "Lampenkette" aus 21W-Lampen und kontrolliere dabei die Spannung mit 'nem einfachen LipocheckerZitat von Pascal Beitrag anzeigenKann man die Lipos nicht auch einfach am Ladegerät 5 mal Laden und Entladen?
Ich mach's aber ehrlich gesagt nur 3 mal und dann die ersten Flüge "ruhig und gesittet"...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Ich entlade sie und lade sie immer 5mal am Lader und dann gehts eigentlich auf die Piste, die Akkus leben dann nach ca. 100Zyklen ab. Ob ich bessere Ergebnisse erziele wenn ich die ersten Flüge auch ruhig und gesittet angehe?Ich mach's aber ehrlich gesagt nur 3 mal und dann die ersten Flüge "ruhig und gesittet"...
Entladen tuhe ich mit 0,5C laden mit 1C
Zu Hause lade ich meine Akkus immer mit 1C da habe ich Zeit.
Liebe Grüße,
Pascal
Kommentar
-
Kann es sein, dass du dann EWIG brauchst bis die Dinger mal einsatzbereit sind? Beim Entladen mit 0,5C und anschließendem Laden mit 1C, bist ja realistisch gesehen 4h pro Akku beschäftig. Und das 5 mal.Zitat von Pascal Beitrag anzeigenIch entlade sie und lade sie immer 5mal am Lader und dann gehts eigentlich auf die Piste, die Akkus leben dann nach ca. 100Zyklen ab. Ob ich bessere Ergebnisse erziele wenn ich die ersten Flüge auch ruhig und gesittet angehe?
Entladen tuhe ich mit 0,5C laden mit 1C
Zu Hause lade ich meine Akkus immer mit 1C da habe ich Zeit.
Liebe Grüße,
Pascal
Kommentar
-
Ja, aber da ich mir zum Glück nur im Winter neue Akkus für die kommende Saison kaufen muss ist das kein ProblemKann es sein, dass du dann EWIG brauchst bis die Dinger mal einsatzbereit sind? Beim Entladen mit 0,5C und anschließendem Laden mit 1C, bist ja realistisch gesehen 4h pro Akku beschäftig. Und das 5 mal.
Da ist eh früh dunkel draußen und fliegen nach der Arbeit geht nicht mehr.
Kommentar
-
OT
Das wird zwar behauptet (meist auf Grund von Hörensagen), aber einen Nachweis, dass dem so ist, wurde noch nicht gebracht.Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenLipos haben eine Art Konservierungsschicht um die Elektroden
/OT
Aber egal: Es gibt noch andere Gründe die Lipos die ersten Zyklen nicht zu übermäßig zu stressen.
Was aber auch immer gilt, ist die Lipos nicht unter die Entladegrenzspannung zu entladen, denn dann nehmen sie irreparablen Schaden.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar