wie neues accu laden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

AW: wie neues accu laden.

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    Dann is die Abschaltspannung im Regler zu niedrig eingestellt
    Auf was willst du sie denn einstellen?
    Auf 3,5V etwa?
    Wenn das ginge, dann hast du bei fast jedem Pitchstoss einen Absteller!

Gruß Rainer

Kommentar

• teamworx
      teamworx

fliegen kann ich schon. habe mich bis jetzt nur immer auf die ladegeräte verlassen. ging auch immer sehr gut. ausserdem fliege ich nicht so lange bis der flieger mangels strom von allein den boden berührt
      habe mein ladegerät entsprechend der accus programmiert.
      meine ausgangsfrage war lediglich bezüglich neuer accus. was es bei den ersten ladungen zu beachten gibt. regler habe ich auch noch nicht programmiert, war bis jetzt nicht nötig.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Sorry aber das ist jetzt etwas unlogisch gedacht!
      Wenn er noch nicht mal nen Plan hat, wie man einen Akku richtig läd, wird er wissen wie man einen Regler programmiert................

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        den Akku zu endleeren bis zur Abschaltspannung des Re,lers kann ja beim RC- Car gut funktionieren und wird da auch erfolgreich gehandhabt. Vielleicht auch noch beim Boot (muß man unter umständen schwimmen) oder beim Flächenflieger (muß evtl. mal laufen).
        Aber beim Heli kann das doch nur tödlich sein. Fliegen nach Timer. Anfangs relativ kurz und die eingeladene Kapazität überprüfen. Dann langsam an die max. 80% Endladung rantasten. Alles andere ist doch Harakiri.
        Zum ersten Laden nochmals:
        Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei den ersten 5-10 Ladungen Sinn macht, sehr langsam zu laden (max. 0,5C) und auch langsam zu endladen (z. B. kontrolliert an einem Ladegerät).
        Der Grund dafür soll die Vorbereitung des Akkus zum Lagern bis zum Verkauf sein. Dazu besitzt der Akku einen Mechanismus/ chem. Substanz, die bei den ersten Lade- / Endladezyklen abgebaut wird. Das ist schonender für den Akku, wenn es langsam erfolgt.
        Leider finde ich im Moment den Artikel nicht mehr.
        Ich jedenfallls bereits meine Akkus auf diese Art und Weise vor und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
          Aber beim Heli kann das doch nur tödlich sein. Fliegen nach Timer. Anfangs relativ kurz und die eingeladene Kapazität überprüfen. Dann langsam an die max. 80% Endladung rantasten. Alles andere ist doch Harakiri.
          Nö. Minihelis gehen nicht kaputt wenn sie langsam nach unten sinken und die großen landet man mit Autorotation
          Banshee 850

Kommentar

Lädt...
          X