Suche Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Suche Netzteil

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Eingang 12,5V, Ausgangsleistung 234 Watt pro Kanal
    Eingang 15V, Ausgangsleistung 287 Watt pro Kanal
    Eingang 23,85V, Ausgangsleistung 487 Watt pro Kanal
    Das ist ja mal echt schwach und glatter Betrug am Kunden, nur 234W von versprochenen 300W bei 12V das sind ja glatte 22% zu wenig! Gibts da nicht irgendein "paragraph" für das Einhalten von Leistungsangaben? Oder liegt hier ne auserordentliche Serienstreuung vor

Gruß

Kommentar

• Helmut69
      Helmut69

Hallo auch,

ich habe den gleichen Lader und dazu das PeakTech Netzgerät von Reichelt

PeakTech Labor-Schaltnetzteil DC 1-32V/0-30A

Das läuft super!

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Meine Aussage bezog sich auf EINEN Kanal nicht auf beide gleichzeitig.
        Deshalb auch die Korrektur am ende meines letzten Posts.
        Ach so. Also dann pro Kanal ein Netzteil
        Grüße

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Das ist ja mal echt schwach und glatter Betrug am Kunden, nur 234W von versprochenen 300W bei 12V das sind ja glatte 22% zu wenig! Gibts da nicht irgendein "paragraph" für das Einhalten von Leistungsangaben? Oder liegt hier ne auserordentliche Serienstreuung vor

Gruß
          Danke für den Hinweis.

Kann mich dunkel an meine Schulzeit erinnern:
          ..." Ein Mangel liegt u.A. vor beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft..." Dann tritt das ganze Sachmängelgedöns in Kraft.

Die könnten sich warm anziehen wenn alle ihre Geräte zurück tragen. Das geht auch da der Mangel schon bei Gefahrenübergang vorlag (und das ist leicht zu beweisen)

Ich lasse mir einfach pro fehlendem Watt einen Nachlass geben !

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Gruß
            auf der Robbe Seite steht 300W pro Kanal bei 12V Betrieb...

Nun ist die Frage was man als 12V Betrieb versteht. Klar, 12V sind 12V, aber damit könnte auch eine stabilisierte 13,8V Netzteil Spannung gemeint sein, da spricht man auch vom "12V Betrieb"...

Aber man sieht ja, die Werbung funktioniert und Robbe hofft das die Kunden die Leistungsdaten nicht überprüfen...

Aber mal ehrlich 2x300Watt bei 12V wären aber auch ziemlich krass.
            Wenn der Lader mit guten 85% werkelt braucht er Eingangsseitig 705 Watt, bei 12V wären das dann dauerhafte 58,8 Ampere (!!!)
            Das macht kein 4mm Goldstecker und keine 4mm² Zuleitung mit...

Man verbrennt sich schon bei dauerhaften 50A an einem 4mm Goldi die Finger...(wenn im Modell mal für 10 Sekunden 50A über einen 4mm Goldi fließen ist das was ganz anderes!)

Der Test in der FMT hat 234 Watt bei 12,5V ergeben, also insgesamt 468 Watt, bei 85% macht das dann 550 Watt Eingangsseitig und einen Eingangsstrom von 44 Ampere. Das ist auch noch so gerade eben eine realistische Strombelastung.

Ströme von über 50A wären einfach irrwitzig...

Bei meinem Schulze 14-500 sieht es so aus:

Eingangsspannung 10,5V: Ladeleistung: 405 Watt, Wirkungsgrad ca. 85%
            Eingangsspannung 11V: Ladeleistung: 430 Watt, Wirkungsgrad ca. 86%
            Eingangsspannung 13V: Ladeleistung: 480 Watt, Wirkungsgrad ca. 87%
            Eingangsspannung 15,7V: Ladeleistung: 525 Watt, Wirkungsgrad ca. 90%
            Eingangsspannung 21,5V: Ladeleistung: 585 Watt, Wirkungsgrad ca. 91-92%
            Eingangsspannung 27V: Ladeleistung: 620 Watt, Wirkungsgrad ca. 93-94%

Schulze gibt in den technischen Daten 500 Watt bei 13,8V und 580 Watt bei 24V an, wie man an den Messwerten sehen kann stimmt das auch bzw. übertrifft der Lader sogar die Angaben, jeder anderer Hersteller hätte das Ladegerät wahrscheinlich nicht 14-500 sondern 14-600 genannt und mit 600 Watt geworben
            Gleiches bei der Entladeleistung, Schulze gibt 100 Watt Entladeleistung an, tatsächlich sind es aber sogar 120 Watt
            Zuletzt geändert von piotre22; 13.10.2011, 17:21.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Nun ist die Frage was man als 12V Betrieb versteht. Klar, 12V sind 12V, aber damit könnte auch eine stabilisierte 13,8V Netzteil Spannung gemeint sein, da spricht man auch vom "12V Betrieb"...
              Naja, aber wie du ja oben schon geschrieben hast erreicht es die 300W ja nichtmal bei 15V und da kann man dann "eigentlich" nichtmehr von 12V betrieb reden

Aber mal ehrlich 2x300Watt bei 12V wären aber auch ziemlich krass.
              Wenn der Lader mit guten 85% werkelt braucht er Eingangsseitig 705 Watt, bei 12V wären das dann dauerhafte 58,8 Ampere (!!!)
              Das macht kein 4mm Goldstecker und keine 4mm² Zuleitung mit...
              Im zugehörigen Thread vom PPT wird sogar von einem Wirkungsgrad von nur 80% gesprochen (nachgemessen)

Aber ich glaub' langsam wirds hier doch "etwas" OT vielleicht sollte man derartige Diskussion im RPPTEQBID1000W Thread fortführen, damit die, die nach einem Netzgerät suchen auch irgendwann mal eins finden

Schulze gibt in den technischen Daten 500 Watt bei 13,8V und 580 Watt bei 24V an, wie man an den Messwerten sehen kann stimmt das auch bzw. übertrifft der Lader sogar die Angaben, jeder anderer Hersteller hätte das Ladegerät wahrscheinlich nicht 14-500 sondern 14-600 genannt und mit 600 Watt geworben
              Gleiches bei der Entladeleistung, Schulze gibt 100 Watt Entladeleistung an, tatsächlich sind es aber sogar 120 Watt
              Bei Schulze ist man halt noch ehrlich und lügt sich nicht gegenseitig in die Tasche

Gruß
              Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2011, 17:25.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

wow... 600W Ladeleistung und nur 80% Wirkungsgrad würden dann 62,5 Ampere (!!!) bei 12V bedeuten => Im Grunde eine Frechheit mit 2x300 Watt bei 12V zu werben...

Aber ich glaub' langsam wirds hier doch "etwas" OT vielleicht sollte man derartige Diskussion im RPPTEQBID1000W Thread fortführen, damit die, die nach einem Netzgerät suchen auch irgendwann mal eins finden

Gruß
                ja, vielleicht kann ein Mod die Beiträge in den RPPTEQBID1000W Thread verschieben?
                Zuletzt geändert von piotre22; 13.10.2011, 17:27.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

so falsch platziert finde ich die letzten Beiträge hier gar nicht. Es zeigt doch endlich mal deutlich die Problematik auf der Eingangsseite. Es gibt ja genug die sich von Leistungangaben wie 1000W oder Ladeströmen von 20A bis 30A blenden lassen ohne zu überlegen was da auf der "anderen" Seite zur Verfügung stehen muss!

6S/5000 auf die ich mich beschränke sind noch gut zu handhaben. Das hat man auch mit 12V auf der Eingangsseite noch gut im Griff. Aber wenn es mal Richtung 12S geht, dann womöglich noch 2 Akkus gleichzeitig mit 2S - da geht's richtig ab!

Gruß
                  Markus

Kommentar

• sportage
                    sportage

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Kann ich dir morgen gerne nachfragen.
                    Mein Händler wollte mir keines verkaufen, gab bei einigen Kunden probleme.

lg.
                    Hallo jetranger,was ist denn jetzt mit deinem nachfragen?Wenn man hier ein Netzgerät schlecht darstellt,dann muss man auch belegen warum das so ist und nicht einfach vom hörensagen hier posten.

mfg Roland

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

Ich hab mir für meinen 1000W Lader grade ein 1500W/27V Meanwell Netzteil bei Elpro gekauft. 300€
                      Grü�e vom Bodensee,
                      Hendrik

Kommentar

Lädt...
                      X